Erdschanzen

Moderators: Docere, Gordon der Eiserne


Siegward
Zealous Believer
 
Posts: 24
Joined: 25 Mar 2017, 09:05

Erdschanzen

Post by Siegward » 02 Jan 2018, 09:13

Hallo, ich raff das einfach nicht. Ich will Erdhügel aufschütten mit steilen Wänden. Aber immer wenn ich die Erde erhöhe, fällt die Erde, je höher der Wall wird, über mehrere Felder hinunter. Wie kann ich denn die Erde so aufschütten, dass sie wirklich nur auf dem Feld bleibt, wo ich sie haben will?

Ich find irgendwie keine Informationen dazu. Kennt jemand ein Tutorial oder kann mir ein paar Tipps geben?


Pengpost
 
Posts: 23
Joined: 12 Nov 2017, 21:33

Re: Erdschanzen

Post by Pengpost » 02 Jan 2018, 18:44

Ja das Material rutscht beim aufschütten, in Abhängigkeit vom Gefälle, nach unten ab. Das ist einfach so. Stein rutscht dabei mehr als Erde.. Lehm verhält sich bestimmt nochmal anders. Je tiefer und steiler der Hang desto mehr rutscht ab. Das dauert teilweise sehr lange bis man sein Feld oben am Hang um 0.01 erhöht hat.
Es kann nicht schaden den Bauplatz sehr sorgfältig zu wählen


Siegward
Zealous Believer
 
Posts: 24
Joined: 25 Mar 2017, 09:05

Re: Erdschanzen

Post by Siegward » 02 Jan 2018, 20:49

Mich wundert halt nur, dass ich immer wieder Siedlungen sehe, welche diese Probleme nicht zu haben scheinen. Da werden meterhohe Wälle aufgeschüttet, auch im Wasser, ohne dass es zu diesen Abflachungen kommt. Lt. Wiki sollte der von mir aufgetürmte Schnee zum Beispiel erst ab einem Höhenunterschied von 5 Metern rutschen. Tatsächlich rutscht er bereits bei einem Höhenunterschied von lediglich einem Meter hinunter.


Eele
 
Posts: 35
Joined: 02 Mar 2016, 01:18

Re: Erdschanzen

Post by Eele » 03 Jan 2018, 03:05

Seit der letzten Änderung in diesem Bereich zum Start der Open rutschen nun alle Arten von Erde (Mutter-, Walderde und Brache), Schnee, Lehm und gepflasterte Flächen ab einem Höhenunterschied von 2 Metern und lose Steine (Stein, Marmor, Granit und Schiefer), Sand und alle Arten Erze (Kupfer, Eisen, Silber und Gold) ab 1,5 Metern ab.
Wenn man oben planiert, in der Mitte die Schräge lässt und darunter dann wieder planiert, wirkt das Gefälle gleich viel steiler.


Fynn_Skarrlund
True Believer
 
Posts: 17
Joined: 11 Nov 2016, 18:13

Re: Erdschanzen

Post by Fynn_Skarrlund » 03 Jan 2018, 11:44

Siegward wrote:Mich wundert halt nur, dass ich immer wieder Siedlungen sehe, welche diese Probleme nicht zu haben scheinen. Da werden meterhohe Wälle aufgeschüttet, auch im Wasser, ohne dass es zu diesen Abflachungen kommt. Lt. Wiki sollte der von mir aufgetürmte Schnee zum Beispiel erst ab einem Höhenunterschied von 5 Metern rutschen. Tatsächlich rutscht er bereits bei einem Höhenunterschied von lediglich einem Meter hinunter.


Hiho,
als einer der Terraformer von der Falkenwacht die auf einem Berg liegt, kann ich dir sagen, ja du musst mit Pech 423 Millionen m³ bewegen.

Die Meterhohen Wälle die es bei uns gibt, sind auch in Mörderarbeit mit zig Leuten entstanden. Da wo mal ein Berggipfel war ist halt jetzt ne Burg und Äcker. Das ist das Material, das in die Wälle und Straßen geschüttet wurde. Auch nach Wochen sind wir immer noch jeden Tag am Buddeln nebenbei, und nächstes Neujahr wohl auch noch :D
To finish first, you´ve to finish first!


Siegward
Zealous Believer
 
Posts: 24
Joined: 25 Mar 2017, 09:05

Re: Erdschanzen

Post by Siegward » 08 Jan 2018, 17:12

Vielen Dank für die Info. Dann muss ich wohl oder übel etwas mehr schippen wie ich vor hatte... :)

Return to Deutschsprachige Diskussionen