Eine Landkarte für mehr Spieltiefe erstellen

Moderators: Docere, Gordon der Eiserne

User avatar
Gustav_Wolfenfels
Alpha Tester
 
Posts: 92
Joined: 01 May 2014, 13:14

Eine Landkarte für mehr Spieltiefe erstellen

Post by Gustav_Wolfenfels » 18 Sep 2017, 20:51

Hallo zusammen,
ich möchte mich nun einmal an die gesamte deutschsprachige Gemeinschaft mit einer Idee wenden.
Es wäre für mich und sicher auch für viele von Euch schön, wenn LIF eine bisher unbekannte Spieltiefe erhalten würde. Dafür muss man sich zum einen mit dem Spiel identifizieren. Zum anderen sollten auch die Spieler ihren Teil zu einer Weiterentwicklung beitragen.

Seit einiger Zeit schwebt mir der Gedanke im Kopf rum, dass wir eine eigene Map erstellen sollten. In der nicht nur die Standpunkte von Städten und Handelsposten verzeichnet sind, sondern auch Wege, die Siedlungen und Königreiche miteinander verbinden. Berge, Täler, Flüsse und andere Landschaftsmarken mit Namen eingezeichnet. An diesen man sich dann orientieren kann und mit denen man auch den Weg beschreiben kann. Natürlich sollten die Namen einheitlich sein damit auch andere Gruppen wissen worum es geht. Den zu beschreiben, dass die Siedlung x am südlichen Berghang von der Zugspitze liegt, finde ich tausendmal ansprechender wie die Aussage Siedlung x liegt im Server 25 links unten bei dem hohen Berg.

Natürlich sollte das Projekt, sollte es anlaufen nicht nur von der deutschen Gemeinschaft entwickelt werden sondern von allen, denn wenn jeder seinen Senf dazu gibt, dann kann sich jeder damit einverstanden zeigen, wenn diese Karte für alle gilt. Aber ich muss gestehen meine Englischkenntnisse sind not the yello of the egg^^
Aber über kurz oder lang würden die Entwickler diese Idee vielleicht auch in das Spiel integrieren.

Nun weiß ich nicht, ob nur ich einen Sinn in dieser Idee sehe oder ob es auch noch andere gibt. Das wird keine Arbeit die in ein paar Minuten fertig ist und auch nichts was für Ewig in Stein gemeißelt ist. Denn neue Siedlungen entstehen und ändern sich und vielleicht wird die Karte ja mal erweitert oder geändert.

Wer Interesse hat, dann schreibt hier mal was rein und dann können wir uns mal treffen.

P.s. Bitte seht hier nicht auf die Gruppen in denen die Leute sind. Ich möchte hier mit den Spielern hinter den Bildschirmen was machen. Da gibt es keine Gruppen oder Feinde. JEDER kann und soll hier mitmachen.
Ingame: Gustav Wolfenfels

Quod Deus velit

Image

www.askanier.org

User avatar
BiGEdge
True Believer
 
Posts: 64
Joined: 21 Jan 2016, 13:42

Re: Eine Landkarte für mehr Spieltiefe erstellen

Post by BiGEdge » 19 Sep 2017, 04:22

Eine sehr gute idee,

wie ich finde kann man das machen, muss man aber nicht unbedingt ^^
Da es ja die neue Karte gibt im MMO werden die Claims angezeigt.
und sogenannte Landmarks oder POIs ergaben sich bisher aus dem Spiel heraus.
Der Embryo See, der Vulkan, die Spawncity um nur ein Paar zu nennen. Wenn man dann auf die Karte schaut sind diese Landmarks dann auch sehr schnell identifiziert.
Zusätzlich hat man ja auch noch die Möglichkeit über den Servergrid Punkte anzuzeigen.
Es sollten dann auch im besten Fall Namen sein, die in English, sowie in deutsch kenntlich und leicht auszusprechen sind.
deutsch=Vulkan, english= vulkan... deutsch=Embryosee, english=embryo-sea

Aber da ich den Ansatz deiner idee sehr gut finde, möchte ich auch meinen Teil dazu beitragen. Villeicht hilft es ja.

Einmal ne Karte mit und einmal ohne Grid.
Dort sind halt noch die Siedlungen aus wave#5 eingetragen, villeicht hilft es ja trotzdem. Werde evtl später nochmal eine aktuelle Karte mit der neuen Map im Game erstellen und dort dann die Siedlungen ausblenden.

Image

Image

User avatar
Gustav_Wolfenfels
Alpha Tester
 
Posts: 92
Joined: 01 May 2014, 13:14

Re: Eine Landkarte für mehr Spieltiefe erstellen

Post by Gustav_Wolfenfels » 19 Sep 2017, 04:32

mir geht es ja vor allen darum, das der Vulkan mal einen Namen bekommt und nicht einfach nur Vulkan heißt. Spawncity finde ich auch nicht gerade ansprechend für die Hauptstadt des neuen Kontinents. Das und auch die anderen kleineren Landmarken finde ich sollten einen Namen erhalten. So bekommt der Spieler ein Gefühl von zuhause. Finde zumindest ich so^^
Die Stadte und Wege ändern sich noch einmal das ist klar und wird auch nach der open immer wieder Änderungen unterliegen. Denn Siedlungen entstehen und zerfallen wieder. Die sind natürlich wichtig und der Kern einer solchen Karte. Doch vorrangig geht es mir erstmal um die Benennung der Landschaft
Ingame: Gustav Wolfenfels

Quod Deus velit

Image

www.askanier.org


Fynn_Skarrlund
True Believer
 
Posts: 17
Joined: 11 Nov 2016, 18:13

Re: Eine Landkarte für mehr Spieltiefe erstellen

Post by Fynn_Skarrlund » 19 Sep 2017, 14:05

Hi,
für mich würde das auch einiges an Mehrwert bringen. Ich finde es allerdings ziemich traurig (und auch einzigartig), dass wir Spieler uns um sowas kümmern müssen. Aber wir sind ja Kummer gewohnt!!!!!! Eins geht noch !

Grüße Fynn
To finish first, you´ve to finish first!


Ascy
True Believer
 
Posts: 25
Joined: 02 Feb 2016, 19:05

Re: Eine Landkarte für mehr Spieltiefe erstellen

Post by Ascy » 19 Sep 2017, 22:39

Fynn_Skarrlund wrote:Hi,
für mich würde das auch einiges an Mehrwert bringen. Ich finde es allerdings ziemich traurig (und auch einzigartig), dass wir Spieler uns um sowas kümmern müssen. Aber wir sind ja Kummer gewohnt!!!!!! Eins geht noch !

Grüße Fynn



Das ist keineswegs einzigartig.
Viele Seiten rund um der Weltraum Sandbox EvE sind durch Spieler erstellt worden.
Unzählige Tools (Pyfa, Eft, IskforHour und Maps (Sov Map, Dotlan, Thera) sind von Spielern entwickelt worden.

CCP hat den Spielern da recht viel Spielraum gelassen und es gibt einige Betreiber von Fanseiten die seit Jahren von CCP Plexe gesponsort bekommen um diese Seiten aufrecht zu erhalten.

Ich finde es garnicht schlimm das auch bei LiF Spieler solch Projekte in die Hand nehmen.


Fynn_Skarrlund
True Believer
 
Posts: 17
Joined: 11 Nov 2016, 18:13

Re: Eine Landkarte für mehr Spieltiefe erstellen

Post by Fynn_Skarrlund » 20 Sep 2017, 08:22

ich habe EVE nicht gespielt aber da reden wir von einer etwas größeren Welt oder? Die Lif MMO Welt ist doch im Vergleich winzig oder?

Wenn man so eine Spielewelt erschafft wie im Lif MMO, ist es für mich unverständlich, wieso es außer ein paar Regionsbezeichnungen ansonsten nichts dergleichen gibt.

Es gibt zugegebener Maßen ja auch wichtigere Dinge, das hätte man aber direkt am Anfang implementieren können. Aber die wichtigen Dinge gehen ja auch mit riesen Schritten vorwärts, von Pferden gezogene Händlerkarren z.B. Aber das ist natürlich auch eine riesige programmier technische Herrausforderung. :lol:

Keine Unkerei, sondern mittlerweile meine Überzeugung, die kriegen das Spiel nie fertig. Bis zum Release 2020 sind vielleicht noch ein paar hundert Fanboys übrig, der Rest hatte die Faxen dicke und spielt was anderes.

Just my 2 Cent
To finish first, you´ve to finish first!

User avatar
Gustav_Wolfenfels
Alpha Tester
 
Posts: 92
Joined: 01 May 2014, 13:14

Re: Eine Landkarte für mehr Spieltiefe erstellen

Post by Gustav_Wolfenfels » 20 Sep 2017, 13:50

Also ich finde es sogar toll wenn einige Sachen von Spielern erstellt werden. Zum einen kommen da ganz andere Denkweißen zu dem Spiel hinzu, zum anderen kann man dann sagen "he, das habe ich gemacht" 8-)
Im Ernst. Es ist völlig ok, wenn die Spielerschaft eigeninitiative zeigt. Das beste Beispiel hier im Spiel finde ich die neuen Karten im YO
Ingame: Gustav Wolfenfels

Quod Deus velit

Image

www.askanier.org


Ascy
True Believer
 
Posts: 25
Joined: 02 Feb 2016, 19:05

Re: Eine Landkarte für mehr Spieltiefe erstellen

Post by Ascy » 21 Sep 2017, 08:29

Gustav_Wolfenfels wrote:Also ich finde es sogar toll wenn einige Sachen von Spielern erstellt werden. Zum einen kommen da ganz andere Denkweißen zu dem Spiel hinzu, zum anderen kann man dann sagen "he, das habe ich gemacht" 8-)
Im Ernst. Es ist völlig ok, wenn die Spielerschaft eigeninitiative zeigt. Das beste Beispiel hier im Spiel finde ich die neuen Karten im YO



Auf jeden fall, CCP´s Aussage vor einigen Jahren war mal das sie kein Einfluss mehr aufs Spiel hätten da der Spieler/die Spieler die Kontrolle übernommen hätten ;-)

Najo wir reden von einer Sandbox und der Entwickler bietet einen Rahmen an, die Spieler werden schon lernen an den Ecken anzustoßen.

Return to Deutschsprachige Diskussionen