Server Admin: Gebäude aus Datenbank Löschen/ Terrain "entblocken"

Moderators: Docere, Gordon der Eiserne


Suty138
 
Posts: 3
Joined: 23 Sep 2017, 12:41

Server Admin: Gebäude aus Datenbank Löschen/ Terrain "entblocken"

Post by Suty138 » 23 Sep 2017, 12:54

Hallo liebe Leute

Ich habe folgendes Problem. Ich hab als GM ein Gebäude errichten wollen auf ein Terrain, wo man als "normal" User keines hätte bauen können. Problem ist aber das das Terrain nun blockiert ist, ich aber keine Baustelle sehe und somit auf das Gebäude nicht zugreifen kann (und es somit auch nicht löschen kann)
Nun habe ich versucht das Gebäude in der Datenbank zu finden uns zu Löschen. Das war kein Problem,aber das Terrain im Spiel ist immer noch Blockiert. Daraufhin habe ich das Gebäude in der Datenbank wieder eingefügt und es als "Complete" eingetragen. Nun ist im Spiel das Gebäude nicht Sichtbar aber man kann es betreten und dagegen laufen :D

Kann mir jemand helfen und sagen wie ich das Gebäude nun sichtbar bekommen oder wie ich es komplett löschen kann, sodass auch das Terrain wieder bebaubar ist?



PS: das gebäude habe ich als GM platziert weil das Terrain darunter sich nicht anheben lies aus mir unbekannten gründen :(


20170923155014_1.jpg
20170923155014_1.jpg (118.29 KiB) Viewed 4301 times

20170923154947_1.jpg
20170923154947_1.jpg (111.77 KiB) Viewed 4301 times

20170923154830_1.jpg
20170923154830_1.jpg (100.77 KiB) Viewed 4301 times


Arakos
Devoted Believer
 
Posts: 4
Joined: 31 Oct 2016, 09:00

Re: Server Admin: Gebäude aus Datenbank Löschen/ Terrain "entblocken"

Post by Arakos » 26 Sep 2017, 16:37

Hi und willkommen in der Community^^

Du sagst du kannst das Gebäude betreten, bekommst du es in den Focus (Wird ein Ziel angezeigt wenn du mit der Maus drüber gehst)?
Dann vielleicht mit "N" im admin mode abreissen.
Serverrestart probiert, steht das unsichtbare Gebäude immernoch?

Hab noch mehr ideen was man probieren könnte, doch manuell in der DB rumspielen ist nicht immer die beste Idee(Lagerhäuser haben z:b. noch Container).

Falls das Problem nich mehr besteht würd ich gern wissen wies gelöst wurde ;)


Suty138
 
Posts: 3
Joined: 23 Sep 2017, 12:41

Re: Server Admin: Gebäude aus Datenbank Löschen/ Terrain "entblocken"

Post by Suty138 » 27 Sep 2017, 10:34

Danke für die Antwort.
Mit "N" konnte ich es nicht abreißen.
Aber der Hinweiß mit den Containern war das entscheidende. Ich hab den dazugehörigen Container gelöscht und das Gebäude war weg. Zwar war im Spiel das Terrain immer noch Rot angezeigt, aber vollkommen normal bebaubar und planierbar. Wenn man ein anderen Gebäude drauf gebaut und wieder gelöscht hat war danach das Terrain auch wieder grün angezeigt.

Allerdings löst die ganze Sache mein eigentliches Problem leider nicht. Der Grund für die Misere war und ist ja überhaupt das sich ein Quadrat nicht anheben oder absenken lässt obwohl es nicht als geblockt angezeigt wird. Was kann man da tun? könnte ich dieses Quadrat ganz normal anheben wären alle meine sorgen dahin :Yahoo!:
Die GeoDataID habe ich :angel:

User avatar
Some1Else
True Believer
 
Posts: 46
Joined: 06 Mar 2016, 23:56

Re: Server Admin: Gebäude aus Datenbank Löschen/ Terrain "entblocken"

Post by Some1Else » 27 Sep 2017, 13:15

Kannst du das Problem auf eine bestimmte Kachel eingrenzen? Bzw. kannst du einen höher aufgelösten Screenshot von der Stelle zur Verfügung stellen, damit ich die Höhenlevel der ganzen Kacheln sehen kann.

Prinzipiell gilt, dass jedes Material eine bestimmte Schütthöhe hat. Erze, Steine, Sand und Schnee haben eine Schütthöhe von 1,5m, Erde, Waldboden und Lehm 2,0m und Pflaster schafft es auf 4,0m. Bewirkt eine Terraforming-Arbeit einen Höhenunterschied einer Kachel zu einer ihrer 8 benachbarten Kacheln, der höher als die Schütthöhe des jeweiligen Materials wäre, rutscht das Material von der hohen auf die niedrige Kachel. So wird vermieden, dass der Unterschied größer wird als die Schütthöhe

Ist der Höhenunterschied irgendwie doch größer - zum Beispiel, weil du eine Kachel gepflastert hast (4,0m Schütthöhe), daneben 4,0m abgegraben hast und dann das Pflaster entfernst und die darunterliegende Erde (2,0m Schütthöhe) freilegst, also am Ende einen Unterschied erzeugst, der nicht sein dürfte - dann blockiert die niedrigere Kachel, kann weder angehoben noch abgesenkt werden.

Im Prinzip hast du jetzt zwei Möglichkeiten: Um die entsprechend blockierte Kachel alle 8 umliegenden Felder pflastern und damit die potenzielle Schütthöhe so erhöhen, dass die blockierte Kachel wieder freigegeben wird und du sie anheben kannst. Oder du senkst die Kachel ringsherum soweit ab, dass der Höhenunterschied wieder kleiner oder gleich der Schütthöhe wird. Danach kannst du die blockierte Kachel auch wieder aufschütten.

Wie gesagt, mit einem größeren Screenshot könnte ich dir vielleicht sagen, welche Kacheln das Problem verursachen.

FYI: Bei manchen Karten - vorrangig Custom Maps - kommen solche Stellen standardmäßig vor. Außerdem kann man sie auch erzeugen, wenn man Bergspitzen durch einen Stollen abbaut und diesen zusammenfallen lässt - Anstelle von massivem Gestein wird der Stollen mit Mutterboden gefüllt, ungeachtet der eigentlich möglichen Schütthöhen. Dies wiederum kann auch das Terraforming blockieren.

Ich hoffe, das Ganze ist halbwegs verständlich von mir wiedergegeben worden und hilft dir bei deinem Problem weiter. Ansonsten frag einfach nochmal nach und/oder schieb einen neuen Screenshot nach.

MfG,
Some1


Suty138
 
Posts: 3
Joined: 23 Sep 2017, 12:41

Re: Server Admin: Gebäude aus Datenbank Löschen/ Terrain "entblocken"

Post by Suty138 » 02 Oct 2017, 09:04

Ich kann leider nichts testen, da der Server nicht mehr geht, dank den netten Herren vom Server Provider. :evil:

hab genau das Problem ,welches hier beschieben wird:

post107001/#p107001

jedoch kann ich es nicht lösen weil ich nicht genau weiß wo ich was ändern muss in der DB :sorry:



vllt kann ja einer von euch mir helfen :angel:

Return to Deutschsprachige Diskussionen

cron