Ist LiF:MMO nun tot?

Moderators: Docere, Gordon der Eiserne

User avatar
Kontakt
Zealous Believer
 
Posts: 76
Joined: 01 Dec 2016, 01:35

Ist LiF:MMO nun tot?

Post by Kontakt » 08 Jul 2017, 18:56

Gerade mal +- 200 Spieler in der Runde 4 der Wave 1 der closed Beta in der ganzen MMO Welt unterwegs? Und hiervon stellen wir schon 1/4!

Es ist traurig zu sehen, aber auch in manchen Dingen gut nachvollziehbar, wie die Community langsam aber sicher die Lust am Spiel verliert.

Es wird Zeit das die open Beta startet, sonst sehe ich die Mehrheit der Spieler auf ähnliche MMO's abwandern, welche es ja nun immer mehr auf dem Markt gibt.

Es wäre schade wenn aus dem ganzen LiF-Projekt nichts mehr wird.

Wie seht ihr die Zukunft von LiF:MMO?

User avatar
Docere
Alpha Tester
 
Posts: 175
Joined: 14 Aug 2014, 20:38
Location: Luxembourg

Re: Ist LiF:MMO nun tot?

Post by Docere » 10 Jul 2017, 00:50

Ich muss dir widersprechen. Lif:MMO ist nicht tot.

Es sind auf den ganzen Tag gesehen immer ungefähr 200 - 250 Leute online. Wenn du es mit der Beta Welle 1 vergleicht dann ja...dann ist das natürlich sehr wenig.
Vergleichst du es aber mit der letzten Welle dann ist es ziemlich stabil geworden.

Ausser den grösseren Gilden glaube ich aber kaum das sonst noch andere da aktiv spielen.

Ich verstehe das die Leute einfach keine Lust mehr haben auf Bugjagd zu gehen und es leid sind dann immer wieder von anderen angegriffen zu werden und warten jetzt halt ab bis Open Beta los geht.

Kontakt wrote:Gerade mal +- 200 Spieler in der Runde 4 der Wave 1 der closed Beta in der ganzen MMO Welt unterwegs? Und hiervon stellen wir schon 1/4!


So wie du das schreibst könnte man ja fast meinen das du 24/24 50 Mann online hast. Stimmt das denn so? Weil wenn ja dann müssen die Zahlen von Lif wohl falsch sein.... Die grösseren Gilden sind fast alle noch aktiv im MMO. Sind halt,wie du sicher selbst in deiner Gilde erfahren hast, "abgespeckt". Es gibt viele die halt keine Lust mehr drauf haben und lieber pause machen bis es wirklich wieder los geht. Ist ganz Normal.

Kontakt wrote:Wie seht ihr die Zukunft von LiF:MMO?


Ich hätte natürlich auch lieber das wir wieder die Spielerzahlen von Welle 1 erreichen, aber dem wird wohl nicht mehr so sein bis Open Beta. Aber dennoch, wir sind jetzt schon weit gekommen und bis zum Endprodukt fehlt nicht mehr viel (z.b. ist der Ping ganz akzeptable und die Server sind auch sehr stabil). "Gleich" werden wir uns auch auf die Open Beta stürtzen können und endlich dieses tolle Spiel, richtig anfangen.

Mfg,
Image


Gruber
 
Posts: 168
Joined: 28 Oct 2016, 23:12

Re: Ist LiF:MMO nun tot?

Post by Gruber » 10 Jul 2017, 10:53

Docere wrote:Ausser den grösseren Gilden glaube ich aber kaum das sonst noch andere da aktiv spielen.

Ich verstehe das die Leute einfach keine Lust mehr haben auf Bugjagd zu gehen und es leid sind dann immer wieder von anderen angegriffen zu werden und warten jetzt halt ab bis Open Beta los geht.


Wird das denn mit der Open Beta und dann zum Release anders sein? Die großen Gilden werden weiterhin die kleinen Platt machen. Jeder der sich nicht einer großen Gilde anschließen möchte, wird das spüren.
Bugs wird es auch in der Open noch mehr als genug geben. Auch die die Open ist eigentlich nur zum Testen da.

Docere wrote:Ich hätte natürlich auch lieber das wir wieder die Spielerzahlen von Welle 1 erreichen, aber dem wird wohl nicht mehr so sein bis Open Beta. Aber dennoch, wir sind jetzt schon weit gekommen und bis zum Endprodukt fehlt nicht mehr viel (z.b. ist der Ping ganz akzeptable und die Server sind auch sehr stabil). "Gleich" werden wir uns auch auf die Open Beta stürtzen können und endlich dieses tolle Spiel, richtig anfangen.


Bin gespannt wie es sich mit der Langzeitmotivation der Spieler verhält wenn dauerhaft gespielt werden kann und es keinen Wipe geben wird.
Aber wenn bei nur wenigen Wochen Spielzeit und längeren Zwangs Pausen der Hype so schnell verfliegt, sehe ich den Punkt kritisch.

Die Devs sind nun schon seit ein paar Monaten damit beschäftigt Spielelemente künstlich in die länge zu ziehen. Gerade die Tierzucht wandelte sich vom Spielelement zu purer Arbeit mit Onlinezwang und Schichtarbeit. Gerade dann wenn eine Gilde den Schichtbetrieb aufrecht erhält, nur um den Stand zu halten, bleibt die Belohnung etwas zu erreichen und damit die Motivation aus.
Auf YO spiele ich nur auf Servern mit längerer Breeding Time, damit nicht gleich 50% des Bestandes verreckt, weil man einmal 3 Stunden später online ist. Bei großen Zuchten, wo es 1-2 Stunden braucht nur zum Versorgen der Tiere, hält sich die Motivation gering nach 3 Wochen jeden Tag wieder punkt genau online zu sein oder großen Bestand zu verlieren.

Bei der Landwirtschaft verhält es sich ähnlich. Der Verlässliche 24 Rhythmus ist weg, aber die Ernte verdirbt trotzdem nach kurzer Zeit. Mal sehen wie viele aufgaben, wenn zum wiederholten male die Ernte verreckt, weil man eben nicht 24h online sein kann.

User avatar
Docere
Alpha Tester
 
Posts: 175
Joined: 14 Aug 2014, 20:38
Location: Luxembourg

Re: Ist LiF:MMO nun tot?

Post by Docere » 10 Jul 2017, 12:45

Gruber wrote:Bin gespannt wie es sich mit der Langzeitmotivation der Spieler verhält wenn dauerhaft gespielt werden kann und es keinen Wipe geben wird. Aber wenn bei nur wenigen Wochen Spielzeit und längeren Zwangs Pausen der Hype so schnell verfliegt, sehe ich den Punkt kritisch.


Naja ich glaube einfach das die Leute sich was anderes vorgestellt hatten unter einer Beta. Als sie sahen in welchem "zustand" das Spiel schlussendlich war, hat man schnell die Motivation und Lust verloren. Die meisten dachten einfach es wäre ein grössern YO aber die Dev's hatten mit vielen unerwarteten Probleme zu kämpfen.

Die meisten wurden effektiv beseitigt nun, und Ehrlich gesagt diese Wave macht mehr spass als die anderen. Da gibt es nicht viele Server-Crashes oder das das spiel einfriert wenn man über Servergrenzen läuft. Kleinere scharmützel gehen nun Auch problemlos und ohne Lags.

Ich persönlich sehe die Langzeitmotivation in der Spielergeführten Politik und grösseren Machtkämpfe über Gebiete. :)
Image


Akura
True Believer
 
Posts: 20
Joined: 06 Mar 2015, 16:56

Re: Ist LiF:MMO nun tot?

Post by Akura » 12 Jul 2017, 01:03

Danke Docere genau das denke ich eben auch, hoffen wir mal das die Politik nicht aus der langweile geboren wird und mit echten anliegen unterstützt wird.

Aber zum Thema ob LiF tot ist, will ich nur anmerken das es die CB ist da scheinen mir 200-250 Spieler rund um die Uhr tatsächlich ein normaler Wert zu sein. Ich meine das sind nur die Spieler welche das spiel schon besitzen und sich extra in die CB einkaufen - eingekauft haben.
Mag sein das es durchaus mehr sein dürften aber ich glaube es ticken einfach ne Menge Leute so wie ich und warten nur auf die OB. Ich denke ab da sollte man frühesten Rückschlüsse auf die Zukunft des Spiels treffen und sich nicht schon vorher verrückt machen.

Übrigens wollte ich es zwar kaufen (denke schadet nicht bei möglichen Planungen dabei sein zu können und wollte einfach mal die Welt schon entdecken), was aber bisher nicht ging. Weder Kreditkarte, Paypal, Telefonkauf, Anbieterkauf und Amazon Pay, keiner dieser Möglichkeiten ging und andere habe ich nicht. Ich dachte das ist eventuell dem Ansturm geschuldet aber da hab ich mich wohl geirrt. Eventuell hat das etwas damit zu tun ich werde wohl noch einen Versuch mit Pay-Save-Card machen und wenn das nicht klappt naja dann warte ich halt.

User avatar
Rapax
Zealous Believer
 
Posts: 12
Joined: 21 Feb 2016, 21:00

Re: Ist LiF:MMO nun tot?

Post by Rapax » 12 Jul 2017, 10:56

Jeder der das MMO verfolgt weiß das es nicht tot ist. Das ist jetzt die 4. Phase der aktuellen wave. Wenn die Phase vorüber ist kommt als nächstes die Wave wo eigentlich alle schon seit Monaten drauf warten. World Reset und los gehts. Wozu jetzt noch viel bauen oder skilen, wenn mit der nächsten Wave eh alles resetet wird. Aus meiner Gilde Greifenfels spielt gerade aktuel niemand die 4. Phase warten halt ab und so machen es denk ich die meisten hier.

User avatar
Dragodor
Zealous Believer
 
Posts: 327
Joined: 20 May 2015, 13:08

Re: Ist LiF:MMO nun tot?

Post by Dragodor » 12 Jul 2017, 19:01

Rapax wrote:Jeder der das MMO verfolgt weiß das es nicht tot ist. Das ist jetzt die 4. Phase der aktuellen wave. Wenn die Phase vorüber ist kommt als nächstes die Wave wo eigentlich alle schon seit Monaten drauf warten. World Reset und los gehts.

Nein, danach kommt Phase 5. ;)

Alles andere macht auch überhaupt keinen Sinn.


Akura
True Believer
 
Posts: 20
Joined: 06 Mar 2015, 16:56

Re: Ist LiF:MMO nun tot?

Post by Akura » 12 Jul 2017, 19:32

Dragodor wrote:
Rapax wrote:Jeder der das MMO verfolgt weiß das es nicht tot ist. Das ist jetzt die 4. Phase der aktuellen wave. Wenn die Phase vorüber ist kommt als nächstes die Wave wo eigentlich alle schon seit Monaten drauf warten. World Reset und los gehts.

Nein, danach kommt Phase 5. ;)

Alles andere macht auch überhaupt keinen Sinn.



Was bedeutet Phase 5? Ehrlich du machst mir gerade panik weil ich aktuell auf die OB warte um endlich mitmischen zu können, wenn die jetzt noch mal ne CB dazwischenschieben und ich nochmal n halbes Jahr warten muss, sollen sie die Bezahlmethoden fixen damit ich mich einkaufen kann.

User avatar
Dragodor
Zealous Believer
 
Posts: 327
Joined: 20 May 2015, 13:08

Re: Ist LiF:MMO nun tot?

Post by Dragodor » 12 Jul 2017, 19:40

Es wird nach dieser Phase 4 auch noch eine 5. Phase geben, d.h. die Open Beta wird NICHT im Anschluss an Phase 4 kommen.

Wurde von den Entwicklern bestätigt.

Beste Grüße,
Dragodor


SourZe
Devoted Believer
 
Posts: 35
Joined: 14 Jun 2016, 20:37

Re: Ist LiF:MMO nun tot?

Post by SourZe » 12 Jul 2017, 20:45

quelle?

User avatar
Arebon
Zealous Believer
 
Posts: 81
Joined: 04 Dec 2016, 19:50

Re: Ist LiF:MMO nun tot?

Post by Arebon » 12 Jul 2017, 23:40

HjorrKollsvein wrote:quelle?


Da hasst du als Quelle Bobik höchst persönlich ausm PM Discord:

Arebon - gestern um 16:32 Uhr
hi, any idea if this is know realy the last CBT and after this the open beta will start? because there are less and less players every beta on the servers :/

Bobik - gestern um 16:36 Uhr

nope, we're going to have more
at least one
and ye, the closer it is to the OBT = closer to wipe = less interest to achieve/build


SourZe
Devoted Believer
 
Posts: 35
Joined: 14 Jun 2016, 20:37

Re: Ist LiF:MMO nun tot?

Post by SourZe » 14 Jul 2017, 11:54

danke Arebon ;)

User avatar
Dragodor
Zealous Believer
 
Posts: 327
Joined: 20 May 2015, 13:08

Re: Ist LiF:MMO nun tot?

Post by Dragodor » 14 Jul 2017, 14:46

Jap, wurde bereits mehrfach bestätigt.
Auch per Email am 12.07.2017 um 18:27 Uhr:

Bobik | 12.07.2017 18:27 wrote:Hi, Dragodor!

we plan to have another CBT test run to have our game more prepared.
Indeed, we're not going for OBT right after this CBT :)

User avatar
MadMike
Beta Tester
 
Posts: 37
Joined: 01 Dec 2015, 10:07

Re: Ist LiF:MMO nun tot?

Post by MadMike » 17 Jul 2017, 02:30

Hallo,

"at least one" hört sich ganz nach 5+x an, Ergo: Wave 6 ist nicht unwahrscheinlich.

Gruß
MadMike

User avatar
Dragodor
Zealous Believer
 
Posts: 327
Joined: 20 May 2015, 13:08

Re: Ist LiF:MMO nun tot?

Post by Dragodor » 24 Jul 2017, 08:57

Jetzt am kommenden Wochenende dürfen wir erstmal die instanzierten Schlachtfelder testen, worauf wir uns schon sehr freuen!
:Yahoo!:
Danach gibt's wohl wieder eine mehrwöchige Pause (4, 6 oder 8 Wochen), danach folgt Phase 5 und ich vermute auch sehr stark, dass weitere Phasen folgen werden, auf jeden Fall noch eine 6.

Mit der Open Beta rechne ich erst Ende 2017/Anfang 2018.
Das ist aber auch vollkommen in Ordnung.

LiF ist derzeit einfach nicht in dem Stadium, in dem es in die Open Beta gehen kann, auch wenn sich das manche wünschen. Dies jedoch dann wohl ganz offensichtlich nicht zum Wohle des Spiels, sondern zum Wohle der eigenen Gilde und endgültigen Gebietssicherung ohne Wipe. Für LiF bringt das derzeit jedoch nichts, außer, dass ein noch ziemlich unfertiges unstabiles Spiel allen YO-Usern zugänglich wird und der Aufschrei dann groß ist, wenn man z.B. immer noch an der Servergrenze sein Pferd verliert oder Nightvision-Cheater einen fiesen und feigen, hinterhältigen Vorteil gegenüber uns ehrlichen Spielern haben. Außerdem fehlen auch noch einige angekündigte Spielinhalte. Die OpenBeta macht derzeit einfach keinen Sinn.

Wir sind derzeit alle nur Beta-Tester.
Wir sollen das Spiel auf Herz und Nieren checken, Bugs melden, Probleme an die Entwickler weitergeben und das Spiel mit unserer Aktivität prüfen und durch laufend aktives Feedback verbessern.

In der Entwicklung von Games treten eigentlich immer unvorhergesehene Probleme auf und daher ist es auch normal, dass sich Termine verzögern oder verschieben.

Tot ist das MMO nun aber nicht. :)
Aber die Aussage an sich ist schon sehr amüsant. :D

Und wieviele Spieler jede Gilde nun tatsächlich stellt, das sei mal dahingestellt. Diese Zahlenspielereien und Anteilsangaben mögen zwar ganz nett klingen, aber die Wahrheit liegt wohl wieder irgendwo anders.

Ich kenne auch kein vergleichbares MMO, das Life is feudal ähnlich wäre. Daher sehe ich da keine Probleme.

Wenn die OpenBeta startet, dann sind die Spielerzahlen auch wieder auf einem ganz anderen Niveau. Und dann, dann geht's mal so richtig ab!

;)

User avatar
Kontakt
Zealous Believer
 
Posts: 76
Joined: 01 Dec 2016, 01:35

Re: Ist LiF:MMO nun tot?

Post by Kontakt » 24 Jul 2017, 12:55

Hallo Dragodor,

also ich kann Dir nicht wirklich beipflichten. Ich möchte Dir nun nicht unterstellen das Du die ganze Sache etwas blauäugig betrachtest, jedoch haben, wie Du ja sicherlich aus selbst gemachter Erfahrung bei Deinen Schwarzdrachen weißt, viele Gilden in LiF:MMO mit dem wachsenden Frust und Desinteresse ihrer Mitglieder wegen der sich ziehenden closedBeta zu kämpfen. Auch wir merken das bei uns langsam aber sicher. Wäre unsere Community nicht so stabil und loyal, wären auch unsere derzeit noch rund 50 von ehemals über 100 aktiven Spieler nicht mehr in der closed Beta dabei.

Allein bei uns warten also über 100 Damen und Herren, von den bereits bei uns zahlreich angemeldeten LiF:YO Spielern möchte ich erst gar nicht reden, auf den Start der openBeta um endlich durchstarten zu können. Das sich die Hälfte hiervon derzeit gemeinsam mit anderen Spielen die Zeit vertreibt ist schön zu sehen, jedoch nicht die Intention unserer Gemeinschaft. Wir wollen endlich in die openBeta und so geht es vielen in der Community.

Zu schreiben das LiF:MMO noch nicht bereit für die openBeta wäre ist aus meiner Sicht falsch. Die schmerzlichen Bugs wie serverweite Lags, Pferdeverlust und Tod an den Servergrenzen und vieles mehr sind bereits erfolgreich behoben. Wir hatten das Vergnügen an der Behebung einiger Fehler mitwirken zu dürfen und wurden hierfür sogar mit einigen Goldaccounts belohnt. Schau also mal wieder ins Spiel rein, dann wirst Du Dich sehr darüber freuen wie stabil LiF:MMO jetzt läuft.

Das noch immer einige der angekündigten Erweiterungen, wie beispielsweise der Pferdewagen, nicht veröffentlicht wurden ist nicht relevant für die openBeta. Ganz im Gegenteil! Viele Spieler haben Verständnis dafür das manch eine Entwicklung ihre Zeit braucht und jeder freut sich wenn nach dem Start der openBeta weiter neue Entwicklungen das Spiel bereichern.

Sicherlich kennst auch Du das Sprichwort: "Der frühe Vogel fängt den Wurm!" Vor längerer Zeit hatten wir den Zombie-Hype, dann den Dino-Hype und nun den Medieval-Hype. Ich möchte hier nun nicht Werbung für andere Spiele machen, doch immer mehr große Entwicklungsfirmen springen auf den gewinnversprechenden Zug auf. Und diese Unternehmen brauchen dank ihrer Erfahrung und nicht zuletzt ihrer enormen finanziellen Mittel weniger als 6 Monate um ein sehr ansehnliches Endprodukt auf den Markt zu werfen. Google einfach mal etwas und Du wirst Dich wundern was bereits alles da ist und vor allem was an Entwicklungen für 2017 angekündigt wurde.

Sicherlich spreche ich hier auch für den Teil der Community die endlich richtig durchstarten möchte. Jedoch aber denke ich hierbei auch an die Zukunft von LiF:MMO. Es wäre sehr schade wenn ein großer Teil der Community zu einem ähnlichen MMO abwandern würde, nur weil der Start der openBeta zu lange hinausgezögert wird.

So sehr wir hinter dem Konzept dieses tollen Spiels auch stehen und immer gerne für LiF:MMO werben, mit unserer YouTube-Aktion mit Steinwallen haben wir das wohl auch deutlich gezeigt, irgendwann müssen auch wir unseren zahlreichen Mitgliedern eine Basis zum Start bieten. Das ist dann hoffentlich die openBeta, gerne so wie sie jetzt ist (inbegriffen natürlich dem instanzierten Kampfsystem, das ist schon klar!), oder eben einer mindestens gleichwertigen Alternative. Ich hoffe inständig auf Ersteres und das Runde 5 der Wave 1 die letzte ist. Ein Start der openBeta im September / Oktober 2017 (das Jahr ist bewusst von mir genannt!) wäre sehr wünschenswert.


Sharana
Beta Tester
 
Posts: 644
Joined: 06 Nov 2014, 17:03

Re: Ist LiF:MMO nun tot?

Post by Sharana » 24 Jul 2017, 13:53

Kontakt wrote:Zu schreiben das LiF:MMO noch nicht bereit für die openBeta wäre ist aus meiner Sicht falsch.


Echt? Wenn ich fragen darf - warum spielst du LiF MMO? LiF ist nicht nur bauen sondern auch kämpfen. PvP ist unmöglich = MMO ist unspielbar und nicht OBT bereit.

MMO braucht Endgame oder wird sehr sehr schnell Tot sein. Endgame ist Wirtschaft (Trading post/ global economy) und Krieg. Beide sind nicht fertig und brauchen wenigstens noch zwei CBT (5 und 6).

Was aber noch wichtiger ist - Netcode Optimierung wird gebraucht und das ist noch Zeit. Weil jetzt Ping über 1000 geht wenn mehr als 40 Spieler kämpfen. Nur 40 und man kann 60 in YO haben...
Deshalb ist MMO jetzt UNSPIELBAR und die Online-Zahlen auch so tragisch.
Image

User avatar
Grimmblut
Zealous Believer
 
Posts: 143
Joined: 07 Apr 2015, 16:42

Re: Ist LiF:MMO nun tot?

Post by Grimmblut » 24 Jul 2017, 14:45

Sharana wrote:PvP ist unmöglich = MMO ist unspielbar und nicht OBT bereit.


Kann ich so nicht unterschreiben. Wir Askanier sind auch in der aktuellen Phase ab und an ausgeritten und haben anderen Gruppen auf den Kopf gegeben. Da waren schon schöne PVP-Aktionen dabei.

Recht hast Du in sofern als das "konsequentes" PVP auf Claimebene derzeit nicht möglich ist. Mit konsequent meine ich dabei das Belagern und Zerstörern gegnerischer Claims mit Belagerungsgerät. Schon fast legendär beispielhaft ist ein kleiner Claim, der aus Wave #1 Zeiten mittem im Reich der Askanier liegt und mit dem wir uns seit Ewigkeiten im Krieg befinden. Deren Kriegsbeitrag besteht darin, alle paar Tage mal mit einem einzelnen nacktem Reiter einen unserer PVE-Spieler beim Feldbestellen zu töten, während wir uns regelmäßig zu dreißigst am hellichten Tag in deren Base einbauen und die für Stunden besetzt halten - seit Monaten aber den Claim nicht einreißen können, weil keine entsprechende Spielmechanik existiert. In der letzten Phase, als das JH-System im MMO ausprobiert wurde, haben wir innerhalb von 8 Minuten nach Beginn der JH vier Trebuchets aufgebaut und schon erste Gebäude zerstört. Etwa zwei Minuten später crashte dann der Server, es gab einen Reset auf einen Stand vor Beginn der JH und die JH wurde nicht erneut durchgeführt. Darum sind auch alle unsere Hoffnungen auf das neue Kriegssystem gerichtet. Ich selbst bin zwar auch mit instantiierten Schlachten nicht glücklich, aber die sind immer noch besser als gar keine Möglichkeit Claims anzugehen, wie es derzeit der Fall ist.


Sharana
Beta Tester
 
Posts: 644
Joined: 06 Nov 2014, 17:03

Re: Ist LiF:MMO nun tot?

Post by Sharana » 24 Jul 2017, 14:57

Grimmblut wrote:
Sharana wrote:PvP ist unmöglich = MMO ist unspielbar und nicht OBT bereit.


Kann ich so nicht unterschreiben. Wir Askanier sind auch in der aktuellen Phase ab und an ausgeritten und haben anderen Gruppen auf den Kopf gegeben. Da waren schon schöne PVP-Aktionen dabei.


Und wie viel Spieler insgesammt? Weil wie ich gesagt habe ab 40+ ist es unspielbar. Entschuldigung aber das (40-50 Spieler im Kampf) kann auch in YO passieren, warum brauchen wir MMO dafür?
Image

User avatar
Grimmblut
Zealous Believer
 
Posts: 143
Joined: 07 Apr 2015, 16:42

Re: Ist LiF:MMO nun tot?

Post by Grimmblut » 24 Jul 2017, 15:15

Ich denke wir meinen das Gleiche. Kleines PVP mit weniger als 60 Leuten ist im MMO möglich, alles darüber nicht, weil das die Server nicht mitmachen. Da bei JH's im MMO regelmäßig mehr als 60 Spieler gleichzeitig an einem Fleck kämpfen, ist großes PVP im MMO derzeit nicht möglich. Ich war mit der Formulierung, dass PVP im MMO nicht möglich ist, nicht glücklich, weil kleines PVP im MMO sehr wohl möglich ist und auch Spaß macht. Ich stimme Deiner grundsätzlichen Kritik aber zu, dass das PVP im MMO so eingeschränkt ist, dass es nicht akzeptabel ist.


Sharana
Beta Tester
 
Posts: 644
Joined: 06 Nov 2014, 17:03

Re: Ist LiF:MMO nun tot?

Post by Sharana » 24 Jul 2017, 15:19

Grimmblut wrote: Ich stimme Deiner grundsätzlichen Kritik aber zu, dass das PVP im MMO so eingeschränkt ist, dass es nicht akzeptabel ist.

Ja, schlechte Formulierung meinerseits. Das meine ich mit NICHT OBT bereit :)
Image

User avatar
Dragodor
Zealous Believer
 
Posts: 327
Joined: 20 May 2015, 13:08

Re: Ist LiF:MMO nun tot?

Post by Dragodor » 24 Jul 2017, 15:39

Ach, Kontakt... :)

Kontakt wrote:Ich möchte Dir nun nicht unterstellen das Du die ganze Sache etwas blauäugig betrachtest, jedoch...
Tust Du aber. Zwar mit einem rhetorischen Trick, aber genau das machst Du und wirst damit indirekt persönlich (ähnlich wie z.B. "Ich möchte Dir nun nicht unterstellen, dass Du inkompetent bist, jedoch...", usw. beliebig austausch- und erweiterbar...). Ich würde Dir jedoch gerne vorschlagen, dass wir das Feld des Persönlichen hier außen vor lassen und bitte sachlich bleiben.

Kontakt wrote:...jedoch haben, wie Du ja sicherlich aus selbst gemachter Erfahrung bei Deinen Schwarzdrachen weißt, viele Gilden in LiF:MMO mit dem wachsenden Frust und Desinteresse ihrer Mitglieder wegen der sich ziehenden closedBeta zu kämpfen.
Auch wieder ein unsachlicher, indirekter Seitenhieb per Rhetorik-Trick, den ich hier nicht haben möchte. Bei uns Schwarzdrachen läuft alles stabil und wir sind auch immer noch motiviert. Es gibt weder einen wachsenden Frust noch Desinteresse. Wir sind jedoch auch nicht so riesig, dass plötzlich 50-100 Mann wegbrechen. Allerdings bin ich ohnehin nicht der Fan von Zahlenspielchen und ich wäre sehr beeindruckt, wenn manche Gildenleiter es fertigbrächten, einen Post außerhalb des Recruitment-Forums ohne diese permanente Eigenwerbung und diese tollen Zahlenangaben zu schreiben. *träum*

Kontakt wrote:Wäre unsere Community nicht so stabil und loyal, wären auch unsere derzeit noch rund 50 von ehemals über 100 aktiven Spieler nicht mehr in der closed Beta dabei.
:D Naja, war ja klar... :ROFL:

Kontakt wrote:Allein bei uns warten also über 100 Damen und Herren, von den bereits bei uns zahlreich angemeldeten LiF:YO Spielern möchte ich erst gar nicht reden
...dann tu' uns doch allen den Gefallen und rede auch nicht drüber... ;)

Kontakt wrote:Wir wollen endlich in die openBeta und so geht es vielen in der Community.
Wie ich schon sagte, das ist nicht zum Wohl des Spiels, sondern zum Wohl eurer Gilde, aber es bringt dem Spiel nichts. Deshalb macht es derzeit keinen Sinn. Ich denke, die Entwickler wissen schon, was sie machen. Vertrau' ihnen einfach. ;)

Kontakt wrote:Zu schreiben das LiF:MMO noch nicht bereit für die openBeta wäre ist aus meiner Sicht falsch.
Es geht jedoch nicht nach deiner Sicht, sondern nach der Sicht der Entwickler. Und dafür sollte man Verständnis aufbringen.

Kontakt wrote:Die schmerzlichen Bugs wie serverweite Lags, Pferdeverlust und Tod an den Servergrenzen und vieles mehr sind bereits erfolgreich behoben.
Nicht wirklich. Die Probleme sind immer noch da und die Entwickler wissen auch Bescheid.

Kontakt wrote:Schau also mal wieder ins Spiel rein, dann wirst Du Dich sehr darüber freuen wie stabil LiF:MMO jetzt läuft.
Ich weiß, dass Dir das mit dem sachlich bleiben wirklich schwer fällt, aber versuch's doch mal.

Kontakt wrote:Das noch immer einige der angekündigten Erweiterungen, wie beispielsweise der Pferdewagen, nicht veröffentlicht wurden ist nicht relevant für die openBeta.
Darum ging's auch gar nicht.
Und schau Dir mal bei Gelegenheit diese Seite hier an: http://www.das-dass.de/ ;)

Kontakt wrote:Und diese Unternehmen brauchen dank ihrer Erfahrung und nicht zuletzt ihrer enormen finanziellen Mittel weniger als 6 Monate um ein sehr ansehnliches Endprodukt auf den Markt zu werfen. Google einfach mal etwas und Du wirst Dich wundern was bereits alles da ist und vor allem was an Entwicklungen für 2017 angekündigt wurde.
Ich wiederhole mich vielleicht, aber ich kenne kein vergleichbares Spiel, wie "Life is feudal". Sicherlich gibt es mittlerweile viele Mittelalter-Spiele und es wurden auch mehrere Mittelalter-MMOs angekündigt, aber nicht im Stil von "Life is feudal". Beispielsweise alleine schon im Hinblick auf das Hauptfeature von LiF: 100% mögliches Terraforming. Aber gut, das ist Geschmackssache. Jeder kann und darf spielen, was er möchte. Und falls jemand woanders auf Dauer unterkommt, dann viel Spaß damit. Ich glaube, auch mit derartigen "Argumenten" wirst Du die Entwickler nicht dazu überreden, für Euch die Open Beta zu öffnen.

Kontakt wrote:Sicherlich spreche ich hier auch für den Teil der Community die endlich richtig durchstarten möchte. Jedoch aber denke ich hierbei auch an die Zukunft von LiF:MMO. Es wäre sehr schade wenn ein großer Teil der Community zu einem ähnlichen MMO abwandern würde, nur weil der Start der openBeta zu lange hinausgezögert wird.
Sollen sie gehen. Niemand muss LiF spielen. Es werden auf jeden Fall wieder genug Spieler nachkommen. ;) Und durchstarten möchten wir auch, aber erst, wenn LiF bereit dafür ist.

Grimmblut wrote:Ich stimme Deiner grundsätzlichen Kritik aber zu, dass das PVP im MMO so eingeschränkt ist, dass es nicht akzeptabel ist.
Exakt. Und das ist ein weiterer Grund, warum die Open Beta derzeit einfach noch zu früh wäre. Wir standen auch schon mit vielen Pferdchen vor dem feindlichen Lager (nein, ich nenne jetzt keine Zahlen - wir brauchen hier schließlich keine "penis length competition" ;) ) und konnten den Angriff nicht durchführen, weil die Ping > 1000 war...

Es gibt einfach noch zu viele Baustellen, die erst behoben werden müssen. Und die Entwickler arbeiten daran...
;)

Image

User avatar
Kontakt
Zealous Believer
 
Posts: 76
Joined: 01 Dec 2016, 01:35

Re: Ist LiF:MMO nun tot?

Post by Kontakt » 24 Jul 2017, 22:26

Image


Ist schon sehr hart hier für einen schreibfreudigen Menschen wie mich in diesem Forum seinen Spaß zu haben. Nicht nur das man an allen Ecken und Enden auf die beliebte Regel 3 stößt, welche es einem durchaus sehr kreative Begabungen abverlangt, auch heult es immer wieder leicht weinerlich aus der selben Windrichtung.

Vielleicht sollten einige die ganze Sache mal etwas sportlicher nehmen und sich nicht immer gleich persönlich berührt fühlen. Wir sind ja hier nicht auf Facebook, wo man gleich zum Rechtscheibn... oder Oberlehrer werden muss, wenn man glaubt seine persönliche Position auf biegen und brechen verteidigen zu müssen.

Etwas mehr innere Standfestigkeit und vielleicht auch Liebe zum schwarzen Humor darf man da doch sicher von seinen Menschen erwarten dürfen ... oder eben auch nicht.

Und nun konkret zu Dir, mein Freund Dragodor, da Du ja gerne sehr sachlich über mich und alles schreibst, was mich sehr freut und ich ... der Diktator wie Du weißt ... nicht missen möchte.

Wer was zu trommeln hat, der sollte trommeln wie ein wilder! Wer mit seinen Leuten etwas erreicht hat, der soll es unbedingt zur Schau stellen! Er soll es allen zeigen, ganz groß und so auffällig wie möglich und sich seinen verdienten Lohn und auch den Neid der Neider abholen. Er soll mit seinen Erfolgen werben, sie immer wieder erwähnen und so noch größer und fetter werden! Das hat er sich ja auch verdient, solange er nicht nur mit heißer Luft die Trommel füllt und das am Ende auch noch hart geschnitten in seinem YouTube-Channel als Erfolg verkaufen will.

Ich für meinen Teil gönne jedem seinen Erfolg und freue mich wenn dieser ihn hier und überall breit tritt. Sowas zeugt ja auch von einem "gesunden" Selbstbewusstsein. Du weißt schon, sowas macht einen echten Alpha aus und nicht am Ende eines jeden Absatzes einen lachenden oder weinenden Smiley zu posten.

Also denk auch Du mal über das hier geschriebene nach. Ich für meinen Teil werde mir, wie immer, Deinen Post sehr zu Herzen nehmen, ihn mir zum Leitfaden für mein zukünftiges Leben zum Vorsatz machen und im Anschluss dann auch endlich einmal die Forumsregeln lesen ... oder eben auch nicht. ;)

Bis die Tage mein Freund Dragodor, halt die Ohren steif und nimm nicht alles so ernst was überall geschrieben steht.

User avatar
Dragodor
Zealous Believer
 
Posts: 327
Joined: 20 May 2015, 13:08

Re: Ist LiF:MMO nun tot?

Post by Dragodor » 24 Jul 2017, 23:01

Kontakt wrote:nimm nicht alles so ernst was überall geschrieben steht.
Keine Angst, ich nehm Dich nicht ernst.

User avatar
BiGEdge
True Believer
 
Posts: 64
Joined: 21 Jan 2016, 13:42

Re: Ist LiF:MMO nun tot?

Post by BiGEdge » 05 Aug 2017, 21:00

Ihr zwei... :Yahoo!:

Hab mir eure wunderbare leicht feindseelig angehauchte, jedoch immer sachlich argumentierende Art einmal genau durchgelesen und mich zutiefst amüsiert.
Selten dass es intelligente Menschen schaffen Sarkasmus und Sachlichkeit so wunderbar unterhaltend in einklang zu bringen.

*kräftigamüsiert

Jedoch muss ich in vielen dingen euch beiden beipflichten.
wir sind auch eine Gruppe aus, achtung Schwanzvergleich, 20 Mann und warten auf den open start des MMOs.
Jedoch sind wir uns bei so viel Feindseeligkeit und neckereien einig, dass es uns am Ende nicht erspart bleiben wird unseren eigenen Stiefel zu fahren und uns mit allen anderen gut zu verstehen.
Oder wie in eurem Fall köstlich zu amüsieren.

Damit zurück zum Thema... Ist also das MMO nun tot?

Ich denke nicht. für viele lohnt es nicht mehr zu starten, viele steigen jetzt in der closed aus und warten einfach auf die open.
Wie der Mensch nunmal ist, er sieht sein eigenes wohl im Vordergrund. Die Askanier machen es zB gut, helfen viel im MMO mit bugreports und werden dafür mit Goldkeys belohnt.
Und andere gönnen ihnen dann den immer wieder zur Schau gestellten Erfolg oder hoch gespitzte Zahlenspielereien nicht.
Doch kann Neid oder Protzerei viel kaputt machen.
Oder viele Aussagen als Neid oder Protzerei aufgefasst werden.

Frage an mich selbst:"Warum hab ich mich bei den Askaniern nie für das Diplomatenamt hervorgetan xD"

Ich denke jedoch auch, dass sobald die open startet einige Spieler zurück kommen, viele neue Spieler hinzustossen werden und wir hoffentlich viel spass mit diesem Spiel haben werden. Betonung liegt auf "Spiel"

Also seid nett aufeinander ^^

Greez Jarl Benno Artosson von Drengrstad

User avatar
Kontakt
Zealous Believer
 
Posts: 76
Joined: 01 Dec 2016, 01:35

Re: Ist LiF:MMO nun tot?

Post by Kontakt » 05 Jul 2018, 21:32

Das große Mai-Patch ist nun Ende Juni veröffentlicht worden und aus diesem Anlass ziehe ich diesen Beitrag mal wieder nach oben.

Auch durch das Patch konnten die Spielerzahlen nicht wirklich wiederbelebt werden. Wie geht es nun weiter mit LiF:MMO?

Schreibt hier doch mal eure aktuelle Meinung zu diesem Thema ...

User avatar
ABCDEFGHIJKLMNOP
 
Posts: 19
Joined: 07 Dec 2017, 15:23

Re: Ist LiF:MMO nun tot?

Post by ABCDEFGHIJKLMNOP » 05 Jul 2018, 22:27

Kontakt wrote:Das große Mai-Patch ist nun Ende Juni veröffentlicht worden und aus diesem Anlass ziehe ich diesen Beitrag mal wieder nach oben.

Auch durch das Patch konnten die Spielerzahlen nicht wirklich wiederbelebt werden. Wie geht es nun weiter mit LiF:MMO?

Schreibt hier doch mal eure aktuelle Meinung zu diesem Thema ...

Gutes Update....Leider 7 monate zuspät da die größte player base gone is.....Die spielerzahlen sind trotzdem um ca. 150 gestiege würde ich sagen....

Arenas machen spaß...Outpost sind nett und dadurch gibs mehr gründe zum fighten.....

Ich finde eh das es auf Avalon täglich eine Jh geben soll.....Weil PvE ist ja ansich eh nicht mehr und sonst kommen die leute nicht online kommen weil es nicht zutuhen gibt.....


Pirrly
True Believer
 
Posts: 42
Joined: 01 Mar 2016, 12:18

Re: Ist LiF:MMO nun tot?

Post by Pirrly » 06 Jul 2018, 13:50

Joa, bei den sieben Monaten gehe ich zwar nich mit, aber ich finde auch das es 3-4 Monate zu spät kommt.
Man hat die Trends einfach nicht erkannt, oder es war einfach nicht möglich "schneller" zu arbeiten, aus welchen Gründen auch immer.

Ich finde auch, dass diese Masse an Servern dazu beigetragen hat, dass sich einfach so viele Spieler immer und immer wieder verteilt haben. Was bringen mir 150 Spieler auf 5 Servern verteilt? Yep, durchgehend unzufriedene und gelangweilte Spieler, die halt jeden Tag kurz noch ihr Tageswerk verrichten und dann off gehen, bis sie sich dazu auch nicht mehr durchringen können. Ist unserer Gilde auch passiert, immer mehr Spieler weggebrochen und im Gegenzug konnten wir auch keine mehr dazu gewinnen, weil es schlicht fast keine mehr gab, die dem Spiel gejoint sind. Auf Avalon sind nun T1-Monumente angreifbar habe ich gelesen, - da ich seit Wochen nicht mehr spiele, kann ich das persönlich nicht bestätigen - man versucht also, dass neue Gruppen oder Spieler sich direkt einer Gilde anschließen. Nach Jahren Entwicklung und Datenanalyse muss einem klar sein, dass diese Annahme vielleicht auf 20 % der Spieler zutrifft. Die restlichen wollen sich Gruppen anschließen, weil sie etwas aufbauen wollen, nicht um sich ins gemachte Nest zu setzen und 4 Stunden mit Skillfood ihre skills zu pushen. Danach sind nämlich die dann auch weg.

Darauf hätte man unbedingt reagieren müssen, oder im Vorfeld schon gar nicht machen dürfen. Die Community war sowieso noch nie so groß, dass man diese Server hätte ansatzweise füllen können, keine Ahnung wer da die Kalkulation oder Zukunftsplanung ausgeheckt hat.

Dieser Fehler sind leider - und das meine ich wirklich - leider, leider, leider nicht mehr zu reparieren. Die Spieler sind weg, die TS-Server leergefegt und die Discordgruppen bestehen aus 80 % Dauerofflinern. Dieser Bruch ist meiner Meinung nach einfach zu groß, ich habe mich wirklich Monate bzw. Jahre auf das MMO gefreut, es gespielt und geliebt. Jetzt ist es eben vorbei und man sucht sich etwas anderes, so wie mans schlussendlich immer macht.

Ich lasse mich aber dennoch gerne eines Bessere belehren :cry:


Siegward
Zealous Believer
 
Posts: 24
Joined: 25 Mar 2017, 09:05

Re: Ist LiF:MMO nun tot?

Post by Siegward » 07 Jul 2018, 21:43

Ich finds einfach schade, dass das Spiel von vornherein nur auf Gruppenzugehörigkeit konzipiert war. Wer sich keiner großen Gilde anschloss, wurde entweder kaputtgemacht oder konnte sich mit einem Private Monument kaum entfalten. Es gibt aber auch viele Spieler, mich eingeschlossen, die wollten einfach nur ihr eigenes Ding machen... Funktioniert ja in anderen MMOs auch bestens.

Was mir noch echt übel aufstößt, ist die ganze Unbeständigkeit in der Entwicklung. Als ich angefangen habe gab es nur den Avalon Server. Ich wollte entspanntes PVE mit einer Handvoll Leuten. Haben uns dann eine Basis gebaut mit viel viel Arbeit. Ich selbst habe bestimmt 200 Euro in das Spiel gebuttert. Und auf einmal war Avalon PVP und Epleland PVE. Nagut haben wir uns gedacht, der Cityclaim ist ja relativ sicher. Also haben wir weiter Zeit investiert. Und jetzt wieder eine Änderung... Nun ist nichtmal mehr uns T1 Monument sicher und auch nicht und ganzen gelagerten Gegenstände.

Wir überlegen nun auf einen PVE Server umzuziehen. Aber da nochmal alles von vorn? Und dann werden wieder die Regeln geändert, oder der Server wird wegen sinkenden Spielerzahlen geschlossen. Man kann sich ja auf nichts verlassen. Ich überlege momentan auch aufzuhören...


Cyber_angel
 
Posts: 1
Joined: 23 Feb 2018, 13:35

Re: Ist LiF:MMO nun tot?

Post by Cyber_angel » 10 Jul 2018, 17:56

Siegward wrote:Wir überlegen nun auf einen PVE Server umzuziehen. Aber da nochmal alles von vorn? Und dann werden wieder die Regeln geändert, oder der Server wird wegen sinkenden Spielerzahlen geschlossen. Man kann sich ja auf nichts verlassen. Ich überlege momentan auch aufzuhören...


Durch Zufall hier reingestolpert - alles gelesen hab ich nicht gebe ich zu. Ich kann nicht sagen wie das Spiel in der Wiege war, denn ich kenne es erst seit dem Early Access Release. Wir (mein Mann und ich) fanden über Steam das Spiel und dachten uns "könnt" lustig werden... Charaktere waren schnell erstellt und eine Gilde fand man auch schnell - sogar deutschsprachig. Also reisten wir von Server 5/6 rauf auf server 33 zu dieser Gilde. Nach 2 Wochen merkten wir "das wird nix mit denen" also suchten wir nen eigenen Platz. Weiter weg von den größeren Kriegen - zurück in den Süden. "Back to the roots" war angesagt. Auf Server 5 bauten wir selber auf - erstaunlicherweise fanden sich noch 2-3 "Bekloppte" aus der ehemaligen Gilde, die ebenfalls unzufrieden waren. Da unten war alles anders. Man hatte seine Ruhe bis auf den ein oder anderen zwischenfall und wir fanden schnell tolle Handelspartner in der Nähe.

Die Wochen und Monate zogen dahin und die Spielerzahlen sanken... Aber wir und auch unsere Handelspartner bestanden trotz Mitgliederschwund. ABER und daher das Zitat vom Anfang, auch WIR haben gemerkt das ein Zusammenschluss einiger Gilden gut sein kann. Wir waren 4 Gilden - früher Handelspartner und dann stand nach ein paar Stunden der Beschluss EINE GILDE - EIN CLAIM. Jeder von uns riss sein T3 Monument, Bergfried, top Gebäude etc. ab und wir buddelten wie die Weltmeister :D und es klappte. Nun sind zählen wir mittlerweile über 50 Chars zu unserer Gilde und deutlich mehr Aktive als am Anfang. Rückblickend muss ich sagen die 41 Tage schaufeln und einen Berg abtragen haben sich gelohnt auch wenn es oft grenzwertig war :D Und es ist kein Ende in Sicht, bei keinem von uns ist "die Luft raus" nein im Gegenteil wir legen gerade neu auf :)

JA ein Neuanfang ist immer hart. Aber es kann klappten. Daher kann ich dir sagen Siegward entweder nimm den Mut zusammen und packs an oder sucht euch eine Gilde die noch baut. Ins gemachte Nest will sich keiner setzen aber irgendwann kommt der Punkt an dem man seinen Stolz überwinden muss und sein Eigenheim wo anders aufzubauen. :) An der Stelle könnte ich natürlich Werbung für unsere Epleland Gilde machen aber ich lass es mal ;) Wir haben massig Platz im T4 Monument und nicht mal 1/3 bebaut. Ich denke wenn du dich für unsere Gilde interessierst wirst du dich melden.

Return to Deutschsprachige Diskussionen