Ships and Boats

Have a suggestion or an idea for Life is Feudal: MMO ? Post it here!

Feldmarschal
Zealous Believer
 
Posts: 20
Joined: 01 Oct 2015, 11:17

Ships and Boats

Post by Feldmarschal » 22 Oct 2016, 08:02

Sehr geehrte Programmierer und Programmiererinnen,

ich spiele LiF YO sehr gerne aber mir sind dabei und während dessen ein paar Ideen für das MMO gekommen.

In eurem Intro habt ihr Schiffe gezeigt bzw. erzählt das man hier "gestrandet" sei.

Zu diesen besagten Schiffen habe ich mir sehr viele Gedanken gemacht wie was funktionieren könnte und was "technisch" in meinen Augen evtl möglich ist.

Mein Wunsch wären verschiedene Schiffarten z.B Flöße / kl Einmannboote / bis hin zu Langschiffen und Koggen evtl sogar ein "Belagerungsschiff".

So ein Schiff ist immer ein gemeinsames Projekt einer Gemeinschaft bzw. von mehreren Personen. Nur kl. Boote können von einzelnden Menschen gebaut werden.
Auch die Schiffsteuerung ist immer schon im RL auch Teamarbeit gewesen.
Dazu habe ich mir mehrere Konzepte überlegt wie man ein Schiff MMO gerecht gestalten könnte.

Ich nehme z.B die Kogge historisch gesehen, waren große Koggen bis zu ca. 20-30 Meter lang und knapp 5-8 Meter breit der Tiefgang war mit ca. 1.5 Metern sehr flach ,
um auch Naturhäfen anlaufen zu können. Sie konnten 80-200 Tonnen transportieren. Es waren Segelschiffe mit einem Rahsegel und erreichte ca.
3,5 Knoten (entspricht ca. 6,5 km/h) bei Windstärke 3 (Wind bewegt Blätter und dünne Zweige/ Wimpel werden gestreckt)
bei Windstärke 6 sind es ca 6 Knoten (11,112 km/h) welches schneller ist als ein Fuhrwerk am Land. Problem der Kogge durch den breiten Rumpf ist ein
kreuzen (zick zack gegen den Wind)
sehr schwer bzw. nur bei wenig Gegenwind möglich. Bautechnisch waren sie hinten und vorne mit Kastellen ausgestattet.
Eine mittelalterliche Besatzung bestand ca. aus 15-20 Mann.

Mein Vorschlag als technische Lösung um "Leute" an ein Schiff zu binden bzw. um ein Mehrspieler Effekt zu bekommen. Auf einen Schiff wird Stärke,
Intillgenz, Willenskraft bzw. Beweglichkeit gebraucht.

Als simple Lösung Schiff hat eine maximale Geschwindigkeit bei einer Tonnage von z.B 4.000 Stein von ca. 8 Knoten. Wir haben eine Besatzung in Real von 6 Mann
diese haben zusammen eine Stärke (z.B je Mann 60 Punkte) von 360 Skillpunkten diese wird geteilt durch einen Nenner der für jedes Schiff verschieden ist z.B Floss 1 / kl.
Einmannboote 2 usw. Kogge 6 plus einen Wert für die derzeitige Ladung im Schiff (ohne Personal und deren Inventar)
Jedes Schiff hat hat nur eine gewisse Anzahl von "Ruderplätzen". Bei dieser Rechnung würde man für eine leere Kogge 360 / 6 = 60 = 60% der maximalen Bewegungeschwindigkeit
des Schiffes sprich das Schiff würde mit 4,8 Knoten ( 8,9 km/h) über den Meer düsen.

Anderes System z.B für Segelschiffe mit Wind-> Der Wind könnte für jeden Server einzelnd berechnet werden oder man nimmt den Server 25 als
Mitte und lässt einen
Wirbel von oben herab drauf landen der sich im Uhrzeigsinn dreht und alle paar Std. gewechselt wird gegen den Uhrzeigersinn.
oder den Tag / Nachtwechsel nutzen = Landwind zum Meer / Meerwind zum Land z.B für eine Strömung

Wind auf einer Windrose welches eine gewisse Stärke hat und Schiffe werden an Hand des berechnet
(verschiede Windkartenmodelle wären wünschwert ansonsten könnte man diese abpassen.)

Das sind ein paar meiner Ideen wie man ein Schiff spielbar machen könnte bzw. einfügen könnte Bewegungtechnisch.

Meine Frage wäre:"Ist es möglich Schiffe als begehbare Objekte zu machen auch während der Fahrt als begehbar zu lassen ?"


Da Schmieden unterteilt wird und auch die anderen eine Bifukation haben. Würde ich
Schiffbau als einen weitere Schreinerfertigkeit einfügen.
z.B
Handwerk-> Schreinern -> Bogenbau ->Belagerunggerätebau
-> Schiffbau



Ich werde es die Tage übersetzen ... und noch ein paar Sätze dazu schreiben, weil ich den Text vor ca. 11 Monaten geschrieben habe

A translation into english followed

User avatar
StuntmanBob
 
Posts: 10
Joined: 09 Dec 2014, 23:32
Location: Germany

Re: Ships and Boats

Post by StuntmanBob » 22 Oct 2016, 11:14

Es gibt auch schon mehrere Threads für und über Schiffe. Es wäre besser, wenn du einen der alten Threads wieder reaktivieren würdest, sonst müssen diskussionen unnötig doppelt geführt werden und die Entwickler müssen sich durch mehrere Threads lesen, wenn sie die Ideen der Spieler verwirklichen wollen.


Feldmarschal
Zealous Believer
 
Posts: 20
Joined: 01 Oct 2015, 11:17

Re: Ships and Boats

Post by Feldmarschal » 28 Oct 2016, 14:51

Hi Stuntman Bob,

jop mach ich. Hast du ein Thread der "heißer" ist und schon Diskussion stattgefunden hat evtl sogar schon ein Entwickler was zu verlauten lassen hat ?

Vielen Dank im vorraus,
dass dir die Mühe machst hier Ordnung rein zu bringen :)


LordWiese
Alpha Tester
 
Posts: 371
Joined: 03 Aug 2011, 14:56
Location: United States

Re: Ships and Boats

Post by LordWiese » 31 Oct 2016, 06:52

Ships needed, yes, yes :good:

User avatar
StuntmanB0b
Beta Tester
 
Posts: 81
Joined: 10 Dec 2014, 10:31

Re: Ships and Boats

Post by StuntmanB0b » 01 Nov 2016, 08:01

Das erste mal wurde bereits am 15.08.2011 mit Frage 4 im interactiven FAQ gefragt:
4. Is there going to be sailing with ships?


Antwort:
Post by Bobik
4) Sailing will be possible, but not at retail i think, maybe later.


Dann gibt es das etwas ältere (17.02.'14) Thema namens "All about the Boats!"
http://lifeisfeudal.com/forum/all-about-the-boats-t757/page10/?hilit=vessel

Und das etwas neuere (03.06.'14) Thema namens "Ships?" Hier wurde allerdings schon etwas mehr geschrieben (3 Seiten).
http://lifeisfeudal.com/forum/post14493/?hilit=ships#p14493

Bitte in einem der beiden Foren weiterschreiben.

User avatar
Styxwash
Zealous Believer
 
Posts: 172
Joined: 11 Dec 2015, 15:41

Re: Ships and Boats

Post by Styxwash » 01 Nov 2016, 11:51



Feldmarschal
Zealous Believer
 
Posts: 20
Joined: 01 Oct 2015, 11:17

Re: Ships and Boats

Post by Feldmarschal » 17 Dec 2016, 16:06

Dear developers and programmers,
i love playing LiF YO and i have a couple ideas for the MMO i'd like to share with you.
In your Intro you introduced ships or rather that the players are stranded on foreign shore. Ive thought about these ships, how they could work or what might be technically possible from my point of view.
I'd like to have several ship types or classes to choose from. For example rafts or smaller boats up to long boats and cogs, maybe even a siege ship with dedicated weaponry.
Such a ship is a common project of an entire community or at least several people. Only small boats should be able to craft by a single person. Also the navigation of a ship should rely entirely on teamwork, just like in real life.
I've been thinking about concepts how using a ship could be suitable in an MMO enviroment.
Historically a cog was about 20-30 metres metres long with a width of 5-8 metres, while maintaining a draft of about 1,5 metres. This relatively low draft makes it possible to land on natural shores without the need of constructed harbors. These cogs were able to transport 80-200 tons of goods. They are sailing vessels with a square sail and reached about 6,5 kilometres per hour. At wind velocity of 3 it is even 11 kilometres per hour which is faster than a cart on land. The problem is that manouvering is quite difficult during headwind.
Usually a typical medieval crew contained 15-20 men.
My technical sollution for this is to bind people to their ship to increase the mulitplayer effect. A ship needs pretty much every stat like intelligence and so on, depending on the role.
A ship which has a top speed of 14 kilometres per hour has a tonnage of about 4 tons. We have a crew of 6 people who have acombined value of 360 skillpoints. These skillpoints are divided by the required value of the specific ship type. Each ship type has a number of slots at the oars. So depending on the manned slots and the tonnage a ship should reach a certain top speed.
About ships which rely entirely on their sails. Strenght, location and direction of the wind can be defined by the server. For example if a wind will suddenly change direction.
These are some of my ideas how to make ships playable.
My question is, is it possible to move on ships while it is moving? So the commander or troops can change position whenever they want. And will ship building be a part of the carpentry skill tree? Just like after smelting you can choose between forging and armorsmith.




Mal die Übersetzung der Idee , damit acuh andere mitschreiben könnten.


Trovao999
True Believer
 
Posts: 8
Joined: 21 Jun 2016, 18:20

Re: Ships and Boats

Post by Trovao999 » 19 Dec 2016, 01:20

:Yahoo!: :Bravo:

Return to Suggestions and Ideas