Unverständliches im Skillbaum

Moderators: Docere, Gordon der Eiserne


Hydro
Zealous Believer
 
Posts: 10
Joined: 05 Oct 2016, 09:18

Unverständliches im Skillbaum

Post by Hydro » 08 Oct 2016, 14:38

Hallo zusammen,

mir ist etwas in den Skillbäumen aufgefallen wozu ich Fragen habe:

1.) Warum kann ich mit Lvl 30 Tierverarbeitung Flachsfasern zu Garn verarbeiten, aber erst mit Lvl 60 aus Flachspflanzen die Fasern rausholen???

2.) Der primitive Bogen ist, für mich, die erste Schußwaffe im Spiel warum muss ich vorher Armbrüste Leveln?

Primitiver Bogen: 10 Stä 10 Bew
leichte Armbrust: 30 Stä 30 Bew

Wenn ich den Bogenskill schon später, im Skillbaum, platziere, sollte doch zumindest die primitive Waffe nutzbar sein oder?

Was denkt ihr darüber?
Vielleicht seh ich das nur falsch und versteh den sinn nicht so richtig. :)

Gruß Hydro


Hydro
Zealous Believer
 
Posts: 10
Joined: 05 Oct 2016, 09:18

Re: Unverständliches im Skillbaum

Post by Hydro » 08 Oct 2016, 21:32

Noch eins gefunden! :D

Ich kann über Zimmern (lvl 90) zuerst Ställe bauen die Scheunen für die "mittleren Tiere" kommen erst ab Level 60 in Maurerhandwerk.

Ist komisch, dass man für die großen Tiere erst nen Stall bekommt und dann erst für Schweine und Schafe.


Denyo
 
Posts: 5
Joined: 11 Feb 2017, 10:46

Re: Unverständliches im Skillbaum

Post by Denyo » 11 Feb 2017, 10:58

Genau das habe ich auch gedacht. Dazu kommt noch, dass man eine Scheune und eine HOLZscheune mit Mauerhandwerk 60 bauen kann. Warum eine Holzscheune mit Mauerhandwerk? :fool:

Die Holzscheune sollte einfach kleiner sein und mit Zimmern 60 gebaut werden können.


Mybrainisanut
True Believer
 
Posts: 24
Joined: 21 Oct 2016, 18:50

Re: Unverständliches im Skillbaum

Post by Mybrainisanut » 11 Feb 2017, 12:43

Für mich ist die Armbrust die erste Fernkampfwaffe im Spiel.
Also warum sollte ich den Bogen an erster Stelle sehen?

Nein ist es nicht, aber das hängt sehr wahrscheinlich von den Materialien ab mit denen sie gebaut werden. Fernkampfwaffen sollen anscheinend erst verfügbar sein wenn zwei-drei Berufe zusammenlaufen. Schmelzer, Bauer und Tierverarbeiter.

Flachs zu Fasern verarbeiten ist relativ gut ab 30, da man somit ne Menge vorbereiten kann und nicht mehr nur dauerhaft Knochenkleber herstellen muss. Seile wollen sie wohl erst ab Stufe 60 freigeben, aus Gründen der Spieldauer/mechanik.
Gibt was viel witzigeres an der Stelle. Lederrüstung, herstellbar ab Stufe 0 mit Lederbändern, die man aber erst ab Stufe 30(oder 60, keine Ahnung mehr) an der Ledereibank herstellen kann.

Das mit den Ställen ist auch einfach erklärt. Warum gab es früher Funktelefone die man sich als Tasche umschnallen musste und keine Handys? Wäre doch einfacher gewesen alles gleich in so ein kleines Ding zu packen.
Gefangen vom Kreise lichten Scheins,
von unsichtbarer Pflicht nicht zu befrein,
sieht Tage lang das selbe Treiben,
ein Student zu Prüfungszeiten.


Gruber
 
Posts: 168
Joined: 28 Oct 2016, 23:12

Re: Unverständliches im Skillbaum

Post by Gruber » 13 Feb 2017, 09:29

Mybrainisanut wrote:Für mich ist die Armbrust die erste Fernkampfwaffe im Spiel.
Also warum sollte ich den Bogen an erster Stelle sehen?


Ein Bogen ist wesentlich leichter herzustellen als eine Armbrust. Auch historisch gesehen war der Bogen wesentlich früher erfunden als die Armbrust.
Bevor man ein Seil herstellen kann, muss man schon Tiere in Ställen halten. Erst nachdem man Felder bestellt hat, Tiere gezüchtet, ist es möglich per klassischem Bogen auf Jagd zu gehen.

Mybrainisanut wrote:Nein ist es nicht, aber das hängt sehr wahrscheinlich von den Materialien ab mit denen sie gebaut werden. Fernkampfwaffen sollen anscheinend erst verfügbar sein wenn zwei-drei Berufe zusammenlaufen. Schmelzer, Bauer und Tierverarbeiter.


Die leichte Armbrust ist aktuell ohne Seil herstellbar. Damit sind Armbrust und dann Bogen sehr früh im Spiel erreichbar. Auch wenn es weiterhin keinen Sinn macht erst Armbrust auf 60 zu skillen um dann erst mit dem Bogen zu beginnen.

Mybrainisanut wrote:Flachs zu Fasern verarbeiten ist relativ gut ab 30, da man somit ne Menge vorbereiten kann und nicht mehr nur dauerhaft Knochenkleber herstellen muss. Seile wollen sie wohl erst ab Stufe 60 freigeben, aus Gründen der Spieldauer/mechanik.
Gibt was viel witzigeres an der Stelle. Lederrüstung, herstellbar ab Stufe 0 mit Lederbändern, die man aber erst ab Stufe 30(oder 60, keine Ahnung mehr) an der Ledereibank herstellen kann.


Tierzucht/verarbeitung wurde angepasst. So kann man nun wirklich erst trocknen/falchs verarbeiten bevor man Seile herstellen und Leder gerben kann. Nach Monaten haben die devs diesen Logikfehler mal eingesehen.

User avatar
Docere
Alpha Tester
 
Posts: 175
Joined: 14 Aug 2014, 20:38
Location: Luxembourg

Re: Unverständliches im Skillbaum

Post by Docere » 13 Feb 2017, 11:45

Gruber wrote:
Auch wenn es weiterhin keinen Sinn macht erst Armbrust auf 60 zu skillen um dann erst mit dem Bogen zu beginnen.



Naja, Bogen sind zwar wie du selbst gesagt hast einfacher herzustellen, aber ein Bogen gut zu beherrschen kostet viel mehr Training und Wissen, als eine Armbrust. Klar ist es sinnfrei dass wir erst Armbrust-kenntnisse haben müssen um überhaupt ein Bogen zu benutzen aber das ist eher mehr eine gameplay entscheidung als eine realistische würde ich mal behaupten.
Image


Denyo
 
Posts: 5
Joined: 11 Feb 2017, 10:46

Re: Unverständliches im Skillbaum

Post by Denyo » 13 Feb 2017, 12:04

Mybrainisanut wrote:Das mit den Ställen ist auch einfach erklärt. Warum gab es früher Funktelefone die man sich als Tasche umschnallen musste und keine Handys? Wäre doch einfacher gewesen alles gleich in so ein kleines Ding zu packen.


Der Beitrag passt überhaupt nicht zu dem Problem. Es geht nicht darum, ob etwas einfacher herzustellen ist als das andere.
Es geht darum, dass man Viehzucht auf 60 bringen muss um den Stall zu nutzen und um ihn zu bauen braucht man Zimmern auf 60. Ist soweit auch okay.
Man kann aber mit Viehzucht 30 Schweine und Schafe züchten. Jetzt muss dafür aber eine Scheune gebaut werden, die Mauerhandwerk auf 60 benötigt. Also kann ich erst Schweine und Schafe züchten, wenn ich schon lange Rinder und Pferde züchten kann. Das macht keinen Sinn.
Es Sollte eine kleine Scheune geben, die man passend bauen kann, um diese mittleren Tiere zu züchten. So wie es jetzt ist kann die Zucht von Schweinen und Schafen auch erst bei Viehzucht 60 oder später freigeschaltet werden, weil man es so eh nicht nutzen kann.

Am leichtesten bekommt man Viehzucht ja auf 60, wenn man Tiere zähmt. Also kann ich die ganze Zeit schön Schafe und Schweine zähmen und diese dann "wegwerfen", weil ich Mauerhandwerk an dieser Stelle ja noch lange nicht auf 60 habe. Die Fertigkeiten müssen ja vom Fortschritt ungefähr zusammen passen.

Fazit:
Erst Hühner und Kaninchen züchten dann Schafe und Schweine und dann Pferde und Rinder.
Also sollte es so sein, dass ich erst Hühnerställe bauen kann, dann kleine Scheunen oder ähnliches und dann Ställe. Später können dann auch gerne alle Varianten in großer Form gebaut werden.


Gruber
 
Posts: 168
Joined: 28 Oct 2016, 23:12

Re: Unverständliches im Skillbaum

Post by Gruber » 13 Feb 2017, 13:01

Docere wrote:aber das ist eher mehr eine gameplay entscheidung als eine realistische würde ich mal behaupten.


Richtig, da sind wir dann beim völlig vermakelten Skill und Waffen/Rüstung ballancing. Der Bogen ist wesentlich effektiver im Kampf durch die höhere Bewegungsfreiheit und hat dabei keine nennenswerten Nachteile gegenüber der Armbrust. Die 60 Punkte in Armbrust dienen daher weniger dem Realismus, sind dafür vielmehr dazu da zu verhindern das die 60 Punkte in noch stärkere Combos investiert werden.

Naja, vllt. kommen die Devs irgendwann darauf das Bogen und Armbrust zwei völlig verschiedene Waffen sind, die unterschiedliche Zwecke erfüllten.


Mybrainisanut
True Believer
 
Posts: 24
Joined: 21 Oct 2016, 18:50

Re: Unverständliches im Skillbaum

Post by Mybrainisanut » 13 Feb 2017, 16:02

Hier wird mal wieder völlig neben den Zeilen gelesen und Rosienenpickerei betrieben um eine Antwort zu erhalten.

Es ist egal ob man Bögen oder Armbrüste zur verfügung hat. Es wurde nun mal entschieden, dass der Bogen nach der Armbrust kommt.
Erklärbar ist das eventuell damit, dass die Armbrust zur Verteidigung auch Nahkämpfern zur Verfügung steht während der Bogen universeller, schneller und somit mächtiger im Kampf ist. Zusätzlich mit den angekündigten Rüstungsboni soll wohl eine Klasse "Bogenschütze" auf den Bogen spezialisiert sein. Somit ist Balancetechnisch die Armbrust davorgeschoben.
Was jetzt historisch relevant ist oder was nicht is völlig Wurst. Zumal man früher Idioten auf der Mauer eher eine Armbrust in die Hand gedrueckt hat als einen Bogen - das selbe wie mit Milizen in der Renaissance und dem Gewehr, wobei das taktisch auch noch andere Gründe hatte.
Realistisch betrachtet kann man auch noch damit argumentieren, dass ein Bogenschütze wesentlich mehr Fähigkeiten besitzen muss als ein Armbrustschütze.
Bögen haben eine geringere Anforderung zu beginn, da man Armbrüste wie gesagt auchs ehr gut als Nahkämpfer nutzen kann und es denjenigen, die Bogenschütze sein wollen leichter machen will, als denjenigen, die Nahkämpfer sind und eine Armbrust nutzen wollen.

Gruber wrote:Bevor man ein Seil herstellen kann, muss man schon Tiere in Ställen halten. Erst nachdem man Felder bestellt hat, Tiere gezüchtet, ist es möglich per klassischem Bogen auf Jagd zu gehen.

Ich bin ein Aas und recht verschwiegen, deshalb lass dir gesagt sein, dass du diese Schritte nicht brauchst um ein Seil zu erhalten. Das hat mit Plünderungen nichts zu tun, du kannst, wenn es sein muss, ein Seil innerhalb der ersten fünf Minuten deiner Spielzeit bekommen.

Ob man jetzt nen großen Stall nimmt und dort Schweine reinpackt oder Schafe oder Kühe oder Pferde ist doch völlig egal. Der Kleine ist platzsparender, erst ab 90 verfügbar und somit erst viel später baubar. Diskrepanz zwischen 60-90 und 0-60 ist groß, ich weiß.
Der Handy vergleich ist gar nicht falsch! Lif ist darauf aufgebaut, dass man zu Beginn mit Problemen konfrontiert ist. Und das Balancing der Ställe gehört für mich zu den Genialsten die derzeit im Umlauf sind.
Es wird nicht nur ein Fokus darauf gelegt, dass man stur seine Skills runterrattert um den nächsten Meilenstein in einem anderen Skill freizuschalten. Man kann sich durch das Weiterentwickeln dieser Fähigkeiten das Leben auch einfacher machen. In diesem Fall mehr Platz zu sparen sowie die Tiere zu separieren.
Ob ein Tier jetzt verloren geht, da man keinen Platz für es hat ist total irelavant.
Gefangen vom Kreise lichten Scheins,
von unsichtbarer Pflicht nicht zu befrein,
sieht Tage lang das selbe Treiben,
ein Student zu Prüfungszeiten.


Gruber
 
Posts: 168
Joined: 28 Oct 2016, 23:12

Re: Unverständliches im Skillbaum

Post by Gruber » 13 Feb 2017, 16:15

Mybrainisanut wrote:Ich bin ein Aas und recht verschwiegen, deshalb lass dir gesagt sein, dass du diese Schritte nicht brauchst um ein Seil zu erhalten. Das hat mit Plünderungen nichts zu tun, du kannst, wenn es sein muss, ein Seil innerhalb der ersten fünf Minuten deiner Spielzeit bekommen.


Und das wäre wie möglich?

User avatar
Gordon der Eiserne
Devoted Believer
 
Posts: 199
Joined: 04 Jun 2015, 20:42
Location: Hamburg, Germany

Re: Unverständliches im Skillbaum

Post by Gordon der Eiserne » 13 Feb 2017, 16:53

Es gibt im Spiel verschiede Möglichkeiten bei Tätigkeiten Seile zu finden.
Vllt versuchst du es zum Beispiel bei Tätigkeiten die mit Wasser zu tun haben wie Angeln. Vllt hängt ja mal nicht nur ein Fisch dran ;)


Denyo
 
Posts: 5
Joined: 11 Feb 2017, 10:46

Re: Unverständliches im Skillbaum

Post by Denyo » 16 Feb 2017, 10:45

Fängst du etwa einen gemeinen Seilfisch? Was für Möglichkeiten soll es denn da bitte geben, die auch Sinn machen. Reden wir hier jetzt von Bugusing oder steh ich hier grad total auf dem Schlauch.
Mal abgesehen davon, dass ich das mit dem Seile herstellen jetzt gar nicht so schlimm finde, würd mich jetzt echt mal interessieren, wie man in den ersten fünf Spielminuten, ohne Mitspieler die welche herstellen, an ein Seil kommen soll. Erleuchte uns!


Denyo
 
Posts: 5
Joined: 11 Feb 2017, 10:46

Re: Unverständliches im Skillbaum

Post by Denyo » 16 Feb 2017, 10:57

Gordon der Eiserne wrote:Es gibt im Spiel verschiede Möglichkeiten bei Tätigkeiten Seile zu finden.
Vllt versuchst du es zum Beispiel bei Tätigkeiten die mit Wasser zu tun haben wie Angeln. Vllt hängt ja mal nicht nur ein Fisch dran ;)

Und wenn jetzt wirklich damit gemeint sein soll, dass man willkürlich Gegenstände angeln kann und mal mit Glück ein Seil dabei ist, dann brauchen wir ja garkeine Fertigkeiten mehr im Spiel und "erangeln" uns alles. :good:
Life is sinnlos ... äh feudal


Nimanox
True Believer
 
Posts: 21
Joined: 22 Oct 2016, 13:41

Re: Unverständliches im Skillbaum

Post by Nimanox » 16 Feb 2017, 11:58

es besteht die chance , was nicht heist das man damit an massen bekommen kann. damit man seil bekommt brauchste nen mindest skill, ne bestimmte quali von der angel und vom boden von wo man aus angelt und bisl glück


Denyo
 
Posts: 5
Joined: 11 Feb 2017, 10:46

Re: Unverständliches im Skillbaum

Post by Denyo » 17 Feb 2017, 09:06

Danke für die Antwort. Auf jeden Fall ist das ja keine besonders interessante Alternative an Seile zu kommen. In der Zeit kann ich besser andere Fertigkeiten verbessern.

User avatar
Docere
Alpha Tester
 
Posts: 175
Joined: 14 Aug 2014, 20:38
Location: Luxembourg

Re: Unverständliches im Skillbaum

Post by Docere » 17 Feb 2017, 11:19

Ichbhabe gestern beim feuersteine suchen einen Bodkin Pfeil bekommen xD
Image

User avatar
StuntmanB0b
Beta Tester
 
Posts: 81
Joined: 10 Dec 2014, 10:31

Re: Unverständliches im Skillbaum

Post by StuntmanB0b » 21 Feb 2017, 20:31

Jetzt wurde ja nochmal viel im Skillbaum überarbeitet, auch was die Anforderungen anging. Einige sachen wurden zu anderen Fertigkeiten verschoben. Das sollte die ein oder andere Ungereimtheit lösen.

Return to Deutschsprachige Diskussionen