Gutes PvP - was muss man wissen?

Moderators: Docere, Gordon der Eiserne

User avatar
Kontakt
Zealous Believer
 
Posts: 76
Joined: 01 Dec 2016, 01:35

Gutes PvP - was muss man wissen?

Post by Kontakt » 27 Feb 2017, 03:21

Hallo werte deutschsprachige LiF-Gemeinschaft.

Im Rahmen der Vorbereitung auf die sehnsüchtig erwartete Open-Beta sind wir Askanier gerade dabei ein kleines Regelwerk, bezüglich des sportlich fair geführten PvP, für uns zu erarbeiten. Hierbei sind wir auf einige Fragen gestoßen, welche ich hier gerne mit der Spielgemeinschaft diskutieren möchte, um zu sehen, wie ihr das im Einzelnen seht und selbst bei euch handhabt.

1. Grundlegend wäre meine erste Frage: Ist es richtig und von Seiten der Spielentwickler erlaub, alle im Spiel durchführbaren Aktionsmöglichkeiten zu nutzen. Ich spreche hier vor allem von den Möglichkeiten, welche meiner Auffassung nach nicht wirklich etwas mit Fairplay zu tun haben, wie beispielsweise das Anhandeln im Kampf, das lokale Umschreiben von Programmteilen um die Sichtweite zu erhöhen, usw..

2. Wie sieht es mit dem überwinden von gegnerischen Mauern aus. Bislang ist die Methode des Aufschichten von Rinderkisten und Holzstämmen noch immer sehr beliebt. Hierin sehe ich grundsätzlich auch noch kein Problem, solange man sich nicht durch das Einklemmen von Spielern an der Mauer durch diese drücken lässt.

3. Eine noch immer beliebte Methode, Dörfer und Festungsanlagen zu überfallen, ist das vorzeitige Ausloggen von ganzen Spielergruppen innerhalb der befestigen Anlagen. Beim Angriff von außen loggen diese dann wieder ein und verschaffen so dem Angreifer einen doch meist erheblichen Vorteil. Ich persönlich finde dieses Vorgehen, welches fernab jedweder Realität ist, als schlicht falsch und verachtenswert, ausgenommen man wird in einem hölzernen Pferd von den Bewohnern selbst hinter die Stadtmauern geschoben.

Es würde mich freuen, zu diesen Punkten eure ganz persönliche Meinung zu hören, wie ihr diese Art des PvP seht, es bei euch so handhabt und was vielleicht von Seiten der Entwickler hierzu an Änderungen und Anpassungen vorgesehen ist. Auch würde es mich freuen, wenn ihr meine kleine Liste mit eigenen Fragen erweitern und vervollständigen würdet.


Gruber
 
Posts: 168
Joined: 28 Oct 2016, 23:12

Re: Gutes PvP - was muss man wissen?

Post by Gruber » 27 Feb 2017, 10:09

1. Ist Aufgabe der Devs so etwas zu beheben. Aber gerade Dinge wie erhöhte Sichtweite ist eher ein kleiner Vorteil in LiF.

2. Jegliches Aufschichten, wie es zu 99% betrieben wird, ist physikalisch unkorrekt. Für mich passt das nicht zu einem Sim ala LiF, bei einem arcade Schnetzler würde ich das sogar begrüßen(Kreativität).
Ich denke mal das die Dev sich nicht die mühe machen und diese Methode aus dem Spiel patchen. Der Aufwand wäre zu groß und sobald Belagerungswaffen Einzug ins Spiel halten, hat sich das Thema wohl eh erledigt.

3. Dieser Punkt sollte schon behoben sein. Zumindest steht das in den letzten Patchnotes.

User avatar
Kontakt
Zealous Believer
 
Posts: 76
Joined: 01 Dec 2016, 01:35

Re: Gutes PvP - was muss man wissen?

Post by Kontakt » 28 Feb 2017, 00:27

Hallo Gruber,

danke schon mal für Deine Anmerkungen.

2. Man hat mir mitgeteilt, dass die Entwickler wohl das Aufschichten von Gegenständen, für dass Überwinden von z.B. Mauern, dadurch beheben wollen, dass zukünftig beim Betreten eines Claims getragene Gegenstände, von nicht für den Claim berechtigten Spielern, abfallen sollen. Hierdurch könnte man also nichts mehr an die Mauern tragen, was man dann aufschichten kann.

3. Im MMO ist dieser Punkt leider noch nicht behoben. Erst vor 2 Tagen hat sich mal wieder einer unserer "Gegner" bei uns ausgeloggt und ist dann schlagartig bei einem Angriff innerhalb der Mauern erschienen. Nicht das dies jetzt ein Problem dargestellt hätte, aber schön zu lesen das es damit wohl bald ein Ende hat.

User avatar
Docere
Alpha Tester
 
Posts: 175
Joined: 14 Aug 2014, 20:38
Location: Luxembourg

Re: Gutes PvP - was muss man wissen?

Post by Docere » 28 Feb 2017, 01:23

Kontakt wrote:1. Grundlegend wäre meine erste Frage: Ist es richtig und von Seiten der Spielentwickler erlaub, alle im Spiel durchführbaren Aktionsmöglichkeiten zu nutzen. Ich spreche hier vor allem von den Möglichkeiten, welche meiner Auffassung nach nicht wirklich etwas mit Fairplay zu tun haben, wie beispielsweise das Anhandeln im Kampf, das lokale Umschreiben von Programmteilen um die Sichtweite zu erhöhen, usw..


Wie du sagt ist das net sehr Fairplay aber leider im Spiel immerwieder zu sehen.

Kontakt wrote:2. Wie sieht es mit dem überwinden von gegnerischen Mauern aus. Bislang ist die Methode des Aufschichten von Rinderkisten und Holzstämmen noch immer sehr beliebt. Hierin sehe ich grundsätzlich auch noch kein Problem, solange man sich nicht durch das Einklemmen von Spielern an der Mauer durch diese drücken lässt.


das reinglitchen in die Festungen ist schon ein problem, bei uns haben sie sich auch schonmal in ein geschlossenes Haus reingeglitched..... frustrieren aber naja kann man leider im moment nicht viel anderes machen ausser den Devs dies zu reporten.
Image


SourZe
Devoted Believer
 
Posts: 35
Joined: 14 Jun 2016, 20:37

Re: Gutes PvP - was muss man wissen?

Post by SourZe » 28 Feb 2017, 06:37

Moin, was ich auch immer sehr lächerlich finde, sind die Aktionen mit Piken durch Hauswände zu stechen oder Mauern hoch zu stechen um einen Kill zu erwirken von unseren "Gegnern". finde ich schon sehr belustigend.

Oder auch: das sehr unbeholfene Reiten mit Lanze um aufjedenfall wen zu stören ;)

Sowie das ständige Diffamieren und angreifen im Öffentlichen Forum. Sehe Ich eher als Akt der Liebe an, wie gern sie uns doch haben und wie außerordentlich glücklich sie sind, Beschäftigung zu haben. zwar nicht die feine und faire Spielweise, denn die die nicht im Bilde sind, machen sich wohl höchstwahrscheinlich ein schlechtes Bild unserer beider Seiten aber naja damit müssen wir wohl leben.

MfG


U96
True Believer
 
Posts: 20
Joined: 28 May 2016, 07:40

Re: Gutes PvP - was muss man wissen?

Post by U96 » 28 Feb 2017, 07:32

zu 1.) unter den Spieleinstellungen ist es möglich "Handelsanfragen erhalten" ein- oder aus zu stellen...

User avatar
Kontakt
Zealous Believer
 
Posts: 76
Joined: 01 Dec 2016, 01:35

Re: Gutes PvP - was muss man wissen?

Post by Kontakt » 28 Feb 2017, 12:01

by HjorrKollsvein: Sowie das ständige Diffamieren und angreifen im Öffentlichen Forum. Sehe Ich eher als Akt der Liebe an, wie gern sie uns doch haben und wie außerordentlich glücklich sie sind, Beschäftigung zu haben. zwar nicht die feine und faire Spielweise, denn die die nicht im Bilde sind, machen sich wohl höchstwahrscheinlich ein schlechtes Bild unserer beider Seiten aber naja damit müssen wir wohl leben.

In meinen vielen Jahren bei EvEonline habe ich das outGAME-playing, also dass Werben um Mitglieder, die Propagandaarbeit und Selbstdarstellung, dass spaßige Kabbeln und sich gegenseitige Ärgern in Foren und anderen öffentlichen und nicht öffentlichen Bereichen sehr lieb gewonnen. Gerade bei einem MMO ist dies ein wichtiger und nicht zu unterschätzender Aspekt ... auch wenn viele bei LiF dies noch nicht wahr haben möchten. Man sollte hierbei lediglich darauf achten, keine privaten und persönlichen Punkte seines Gegenübers mit ein zu binden, denn dies schickt sich nicht. Der Spielcharakter selbst, oder dessen Tribe rund zu machen ist aus meiner Sicht völlig in Ordnung. In wie weit man hierbei bei der Wahrheit und den Tatsachen bleibt ist eine Frage der eigenen Einstellung und des Ansehens, welches man unter den Spielern und in der Spielgemeinschaft erlangen möchte. Gilt man als sehr glaubwürdig, so ist dies sehr gut. Wird man beim Lügen erwischt und überführt, so ist das schlecht. Frei nach dem Motto: Ist der ruf mal ruiniert, lebt es sich auch in LiF ganz ungeniert!" Ich selbst versuche natürlich weitestgehend bei der Wahrheit (aus meiner Sicht natürlich) zu bleiben ... und ja, ich schmücke auch gerne meine Texte blumig aus. ;)

by U96:zu 1.) unter den Spieleinstellungen ist es möglich "Handelsanfragen erhalten" ein- oder aus zu stellen...


Danke für den Hinweis. Wieder was gelernt, was mich weiter bringt. Ich habe mich noch nicht wirklich mit den ganzen Einstellungsoptionen beschäftigt, was ich nun aber nachholen werde.

Return to Deutschsprachige Diskussionen