Datenbank bearbeitet. Nach Server neustart alles auf Standard

Moderators: Docere, Gordon der Eiserne


Switchbackgame
 
Posts: 3
Joined: 05 Dec 2017, 16:37

Datenbank bearbeitet. Nach Server neustart alles auf Standard

Post by Switchbackgame » 24 Dec 2017, 16:06

Hallo.

Ich habe über das Programm mySQL, die Chest unter dem
Reiter : objects_types verändert.

Anschließend bin ich in meinen Steamordner gegangen und habe unter dem Reiter: server > data ebenfalls die Datei objects_types.xlm auf den gleichen Wert verändert.

Nun starte ich den Server und der setzt mir meine geänderten Daten im mySQL wieder auf die Standardwerte zurück.

Jetzt habe ich gelesen, dass ich in meinen Steam- Ordner eine Datei habe, die sich unter dem Reiter: server > sql > (patch).sql befindet.

Dieser sollte gelöscht werden, um zu verhindern, dass alles wieder auf Standard gesetzt wird.

Das klappt leider nicht. Kann mir da jemand helfen?
Stehe auch gerne im Ts zur Verfügung um diese Angelegenheit zu vereinfachen.

LG Andi


Daniel_St
True Believer
 
Posts: 23
Joined: 08 May 2017, 14:23
Location: Germany

Re: Datenbank bearbeitet. Nach Server neustart alles auf Standard

Post by Daniel_St » 24 Dec 2017, 17:52

Hallo Andi :)

Willkommen im Wahnsinn des LiF-Moddings :D

Nun als allererstes: Der Server hat im Ordner
"/Life is Feudal Your Own/server/data"
oder (dedicated Server)
"/Life is Feudal Dedicated Server/sql/"
weder eine objects_types.xlm, recipe.xml oder eine recipe_requirement.xml.
Weder der "Server" den man bei jedem Client für ein Solospiel mitgeliefert bekommt noch der dedicated Server den man bei Steam separat downloaden kann. Also am besten diese Dateien dort wieder entfernen auch wenn sie für den Betrieb an sich nicht stören würden.

Allerdings sollten diese Datein im Ordner
"/Life is Feudal Your Own/data"
für den Client brav dort belassen werden.

Jetzt zu deinem Problem an sich:
Der Server bezieht seine Informationen für objects_types, recipe und recipe_requirement für die DB aus der Datei dump.sql. Diese befindet sich in deinem Fall in
"/Life is Feudal Your Own/server/sql/"
oder (dedicated Server)
"/Life is Feudal Dedicated Server/sql/".
Bzw gleicht der Server die Informationen die er in der DB unter den entsprechenden tables hat mit den Informationen in der dump.sql ab bei jedem Start. Deine Änderungen für den Server müssen also hier vorgenommen werden.
Um diese Änderungen nun auch für die Clients sichtbar zu machen die auf dem Server spielen, müssen die Änderungen in den objects_types.xlm, recipe.xml und recipe_requirement.xml genauso durchgeführt werden. Ansonsten ist beispielsweise eine Fassungsvermögenerhöhung für die Spieler einfach nicht sichtbar und nutzbar.

Ich hoffe damit etwas geholfen zu haben.
Daniel
Image


Switchbackgame
 
Posts: 3
Joined: 05 Dec 2017, 16:37

Re: Datenbank bearbeitet. Nach Server neustart alles auf Standard

Post by Switchbackgame » 24 Dec 2017, 22:56

Hallo Daniel,
Erstmal Danke für deine Antwort.

Vielleicht habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt, da ich recht neu in diesem Thema bin, fällt mir das noch ein wenig schwer es zu verstehen.

Im Großen und Ganzen habe ich schon verstanden wie du das meinst, doch mir fehlen einige kleine Informationen wie ich dieses Problem beheben kann.

Hättest du eventuell am morgigen Tag 10 Minuten Zeit dich mit mir im TS zu treffen? Dann könnten wir beide dieses vielleicht kurz besprechen.

Ich würde mich sehr freuen wenn du dir die Zeit nehmen würdest. Lieben Gruß Andy


Daniel_St
True Believer
 
Posts: 23
Joined: 08 May 2017, 14:23
Location: Germany

Re: Datenbank bearbeitet. Nach Server neustart alles auf Standard

Post by Daniel_St » 24 Dec 2017, 23:08

Keine Ursache. Dafür ist dieses Forum ja unter anderem da :)

Gut, wenn es da doch noch an Information mangelt wäre die Sache mit dem TS eine gute Idee.
Ich schicke dir die Infos dazu via PM.
Image

Return to Deutschsprachige Diskussionen