[Tool] Kochbuch

Moderators: Docere, Gordon der Eiserne


Ld3FIk5
 
Posts: 5
Joined: 30 May 2016, 10:18

[Tool] Kochbuch

Post by Ld3FIk5 » 09 Jan 2017, 15:55

Moin moin,

ich möchte Euch mein Excel Kochbuch nicht vorenthalten.
Es vereinfacht das kochen deutlich da man hier einen besseren Überblick erhält wofür man welche Zutaten hat.


Kurzanleitung:

Grundsätzliches
Der Downloadlink verweist auf meine Dropbox. Wenn Ihr in anderen Foren den das Kochbuch teilt, verweist bitte auf diesen Beitrag und nicht direkt auf den Download oder ladet bitte nicht das Kochbuch woanders hoch zum teilen damit immer sichergestellt ist, dass die neuste Version verteilt wird.
Die Datei funktioniert nur mit Microsoft Excel 2007 und aufwärts da ich hier viel mit bedingten Formatierungen arbeite. Mit Open Office werden die bedingten Formatierungen (farbliche Darstellung) nicht angezeigt aber die Grundfunktion ist gegeben.
Die einzelnen Funktionen des Tools sind unten über die Tabs zu erreichen. Der Tab Hilfstabelle wird für die Berechnungen benötigt und kann ignoriert werden.
Auf allen Tabs ist ein Blattschutz ohne Kennwort um das versehentliche zerschießen von Formeln zu verhindern.

Tab Rezeptbuch
Hier werden alle Rezepte mit 2 und mehr Zutaten angezeigt.

Die Anzahl der Zutaten sind die, die notwendig sind zum herstellen.

Sobald der Tab "Vorratskammer" befüllt ist werden hier die Zutaten farblich angezeigt.
Rot: Lagerbestand = 0
Gelb: Lagerbestand = 1 (wichtig für Rezepte wo man mehr als 1 braucht)
Grün: Lagerbestand > 1

So kann man sehr schnell auch sehen wo z.B. bei den 5-Zutaten-Speisen nur eine Zutat fehlt.

Die Spalte Portionen zeigt an, wie viele Portionen mit dem aktuellen Lagerbestand hergestellt werden können. Produziert man mit einem mal casten mehrere Portionen, wird dieses hier bereits berücksichtigt.


Tab Kalkulator

Wer auf die schnelle hochrechnen möchte, wie viel Zutaten er für Menge X benötigt. Bei Anzahl die Zahl der zu produzierenden Produkte und danach im Pulldown Menü daneben das Rezept auswählen.


Tab Vorratskammer

Zu jeder Zutat Euren aktuellen Lagerbestand eintragen damit die Berechnungen funktionieren.


Known Errors / To Do:
-Kalkulator berücksichtigt noch nicht, ob einfache oder mehrfache Menge hergestellt wird.
-Kalkulator zeigt nur die ersten 3 Zutaten an.
-Anzeigeproblem (Schriftgröße) beim Kalkulator.

Downloadlink: https://1drv.ms/x/s!Agt2QWZjTqi1j2zw_0TmBXSh87BA

Feedback ist gerne gesehen, wenn Ihr noch Ideen zum erweitern habt gerne her damit.

Gruß Jonathan // ld3FIk5
Last edited by Ld3FIk5 on 10 Jan 2017, 06:47, edited 1 time in total.


Rillyc
 
Posts: 3
Joined: 09 Jan 2017, 17:58

Re: [Tool] Kochbuch

Post by Rillyc » 09 Jan 2017, 23:10

Hey,

Vielen Dank, habe den Post zufällig gesehen, weil ich selbst was posten musste. Das Excel-Sheet ist wunderbar und Funktionsfähig. Beim Kalkulator fiel mir auf, dass ich nur Rezepte mit bis zu 3 Zutaten angezeigt bekomme, wobei ich den nicht benötige :)

Danke und LG


Ld3FIk5
 
Posts: 5
Joined: 30 May 2016, 10:18

Re: [Tool] Kochbuch

Post by Ld3FIk5 » 10 Jan 2017, 06:48

Danke für die Rückmeldung. Vermutlich war ich da schon zu ko. Keine Ahnung, was mich da geritten hat nur drei Zutaten aufzulisten. ;)

Wird im nächsten Update behoben.

Return to Deutschsprachige Diskussionen