Gildenmitglieder abwerben

Moderators: Docere, Gordon der Eiserne

User avatar
Dragodor
Zealous Believer
 
Posts: 327
Joined: 20 May 2015, 13:08

Gildenmitglieder abwerben

Post by Dragodor » 26 Feb 2017, 22:37

Seid gegrüßt,

mehrere unserer Gildenmitglieder haben folgende Nachricht von Gordon der Eiserne über Steam erhalten:

Image

Ich möchte hier persönlich wertungsfrei und vollkommen sachlich mitteilen, dass ich derartiges von diplomatischer Seite gesehen als ungünstig empfinde. Möglicherweise erging diese Nachricht auch an andere Gildenmitglieder, da der Text jedes Mal identisch war.

Beste Grüße,
Dragodor

User avatar
Gordon der Eiserne
Devoted Believer
 
Posts: 199
Joined: 04 Jun 2015, 20:42
Location: Hamburg, Germany

Re: Gildenmitglieder abwerben durch Gordon der Eiserne

Post by Gordon der Eiserne » 26 Feb 2017, 23:51

Nabend,

ja dieser Text ist an fast alle meiner Freundesliste gegangen!
Ich kann nicht verstehen das dies abwerben sein soll.
Ich habe keine Spieler durch suche in ihren Memberlisten gesucht und auch nicht ihre Gilden schlecht gemacht.

Ich habe alte Freunde einfach nur eine Nachricht geschrieben das ich eine tolle Gruppe gefunden habe wo ich sehr gerne spiele.
Zum Ziel falls sie noch keine haben wieder mit mir weiter spielen zu können...

Wer geantwortet hat, er hat eine Gruppe, dem habe ich dann viel Spaß gewünscht und alles gute.

Das niemals abwerben.


Mfg

User avatar
Kontakt
Zealous Believer
 
Posts: 76
Joined: 01 Dec 2016, 01:35

Re: Gildenmitglieder abwerben durch Gordon der Eiserne

Post by Kontakt » 27 Feb 2017, 02:52

(3. Keine Beiträge, die andere angreifen, beleidigen, flammen, diffamieren oder missbrauchen. Wir sollten alle Standpunkte respektieren. Flammen wirden nicht toleriert.
Editiert: Danke Docere für den Hinweis auf meine Verfehlung hinsichtlich der Regel Nr. 3 dieses Forums. Ich habe meinen Beitrag überarbeitet und die betreffenden und durch Dich zurecht markierten Stellen geändert.)


Image

Sei auch Du gegrüßt Dragodor,

selbige Mitteilung von dem, dessen Namen man nicht aussprechen darf, haben auch Mitglieder bei uns Askanier erhalten. Neben etwas Verwunderung hat dieser, aus unserer Sicht leicht "(ein nicht ganz so liebes Wort)" Abwerbeversuch von dem, dessen Namen man auch hier nicht aussprechen darf, überwiegend zu herzhaftem Gelächter im TS³ gesorgt.

Auch wenn diese Art und Weise des "Werbens", in den Reihen seiner ehemaligen Freunde und Verbündeten aus LiF-YO, nicht gerade die feine Art ist, so glaube ich nicht, dass man sich deswegen große Sorgen machen muss, hierdurch Member zu verlieren.

Die Gemeinschaft, für die der, dessen Namen man auch hier nicht aussprechen darf, so inbrünstig wirbt, ist zur Zeit mit uns im Krieg, auf einem (Verwendung eines reduzierenden Wortes) Ast und existiert nur noch als Vasall von denen, dessen Namen man auch nicht sagen darf. Spieler mit dem Bedürfnis der Neuorientierung machen wohl lieber einen eigenen kleinen Claim auf, oder schließen sich großen und gut organisierten Gruppen wie euch, uns, oder anderen erfolgreichen deutschsprachigen Tribes an, als zu dem zu wechseln, dessen Namen man auch hier nicht sagen darf.

Was mich jedoch an dem, dessen Namen man besonders an dieser Stelle nicht sagen darf, und an dessen Vorgehen in diesem Fall wirklich stört ist, dass er als Moderator des offiziellen deutschsprachigen Forums, hierdurch den Eindruck vermittelt, als würde er, dessen Namen man auch weiter nicht sagen darf, seine ihm übertragene Position und den damit einhergehenden Bekanntschaftsgrad für einen speziellen Tribe, also den, den man auch nicht sagen darf, missbraucht. Vielleicht wäre es besser wenn für den Tribe, dessen Namen man auch hier nicht sagen darf, zukünftig ein anderes Mitglied die Werbetrommel rührt und dies nicht von einem Forenmoderator des offiziellen LiF-Forums erledigt wird.

Wir als Askanier werben ja auch nicht damit, dass in unseren Reihen beispielsweise der Autor der offiziellen deutschsprachigen Wiki für LiF lebt;).

Liebe Grüße ...

P.S. Ich hoffe, dass ich hierdurch die Regel Nr. 3 ausreichend beachtet habe und ein wenig zur Belustigung aller beitragen konnte. ;)
Last edited by Kontakt on 28 Feb 2017, 10:50, edited 1 time in total.

User avatar
Gordon der Eiserne
Devoted Believer
 
Posts: 199
Joined: 04 Jun 2015, 20:42
Location: Hamburg, Germany

Re: Gildenmitglieder abwerben durch Gordon der Eiserne

Post by Gordon der Eiserne » 27 Feb 2017, 08:26

Das was ihr schon wieder hier macht ist falsche Tatsachen herzustellen und so versucht mir den Mund zu verbieten.

Es werden Post aus Steam hier hineingestellt und dann ohne Hintergrund wissen wieder was interpretiert und mich als Spieler schlecht gemacht!

Eine persönliche Nachricht aus STEAM wird hier hineingepostet
und dann noch was dazu gedichtet und fertig ist die Märchenstunde!!!

Um es mal auf den Punkt zu bringen:

JA ich habe versucht meine alten Spielkameraden zu einer sehr tollen und geselligen Truppe zu werben.
Aufgrund das die Nordmänner sich aufgelöst haben tat ich dies damit sie wissen wo sie eventuell weiter spielen können.
Dies tat ich auch von alleine und wurde nicht von meiner Führung zum werben aufgefordert. Mein Interesse galt einfach nur den alten Kameraden!

Ohne deinen Post hier hätte davon auch nur diese Personen gewusst.
Also Danke dafür nun haben sehr viele gelesen das ich mich bei Danelag sehr wohl fühle.

Vielen Dank :beer:


Gruber
 
Posts: 168
Joined: 28 Oct 2016, 23:12

Re: Gildenmitglieder abwerben durch Gordon der Eiserne

Post by Gruber » 27 Feb 2017, 10:17

Willkommen in der Realität... Abwerben ist ja nun nicht so selten, als das es ein Aufschrei wert wäre.

Lässt aber tiefe Blicke ins Kinderzimmer zu, wenn man sich wegen ein paar Abwerbungen die blöße geben muss, einen Thread zu eröffnen und Namecalling zu betreiben.

PS: Abwerben funktioniert nur dann, wenn Spieler unzufrieden sind und unzufriedene Spieler gehen sowieso irgendwann. Das lässt sich auch nicht dadurch verhindern, in dem man versucht abwerb Versuche zu unterbinden, sondern in dem man sich um seine Innenpolitik kümmert.

User avatar
Dragodor
Zealous Believer
 
Posts: 327
Joined: 20 May 2015, 13:08

Re: Gildenmitglieder abwerben durch Gordon der Eiserne

Post by Dragodor » 27 Feb 2017, 11:28

Gordon der Eiserne wrote:Das was ihr schon wieder hier macht ist falsche Tatsachen herzustellen und so versucht mir den Mund zu verbieten.

Es werden Post aus Steam hier hineingestellt und dann ohne Hintergrund wissen wieder was interpretiert und mich als Spieler schlecht gemacht!

Eine persönliche Nachricht aus STEAM wird hier hineingepostet
und dann noch was dazu gedichtet und fertig ist die Märchenstunde!!!

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ein "Deformieren" (Anm.: diese Formulierung hat Gordon mittlerweile geändert), "falsche Tatsachen herstellen" oder "Mund verbieten" sehe ich hier - zumindest von meiner Seite her - nicht. Ebensowenig ein "schlecht machen" oder "dazu dichten".

Es wurde lediglich Deine Nachricht bekannt gegeben, mit dem Hinweis, dass ich dies diplomatisch als ungünstig empfinde.

Diejenigen, die die Nachricht erhalten haben, empfanden es als sehr aktives "Werben" für Danelag und die Begeisterung darüber hielt sich da bei den Empfängern eben in Grenzen. Unser Diplomat beispielsweise, mit dem Du vor längerer Zeit ein einziges Mal Kontakt hattest und der bisher nicht dein alter Spielkamerad war, hat Dir daraufhin ja auch freundlich geantwortet.

Es besteht bei uns auch keine Befürchtung über einen Wechsel oder, dass Spieler deshalb die Gilde verlassen. Darum geht es ja nicht und dies ist auch kein "Aufschrei", sondern eine einfache Information.

Dass dies die Realität ist und nicht selten vorkommt, mag sein, aber deshalb muss man Dinge, die in der Realität alltäglich passieren ja nicht immer super finden.

Die eigene Meinung darüber darf man dann doch bitte ohne Beleidigungen - und ohne, dass man z.B. fremde Kinderzimmer beurteilt - zum Ausdruck bringen.


Alur
Devoted Believer
 
Posts: 10
Joined: 25 May 2016, 19:56

Re: Gildenmitglieder abwerben

Post by Alur » 28 Feb 2017, 09:43

Ich muss Dragodor da Recht geben.

Bei unseren Leuten kam es genauso an.

Dies hat ja nichts mit schlecht machen zu tun, aber gut sieht das nicht aus von dir Gordon.
Image


Gruber
 
Posts: 168
Joined: 28 Oct 2016, 23:12

Re: Gildenmitglieder abwerben durch Gordon der Eiserne

Post by Gruber » 28 Feb 2017, 10:25

Dragodor wrote:Es besteht bei uns auch keine Befürchtung über einen Wechsel oder, dass Spieler deshalb die Gilde verlassen. Darum geht es ja nicht und dies ist auch kein "Aufschrei", sondern eine einfache Information.


Information zu welchem Zweck?
Das Abwerben zukünftig unterlassen wird? Wohl eher nicht.
Also worum gehts, wenns nicht der persönliche Rachefeldzug ist?

Dragodor wrote:Dass dies die Realität ist und nicht selten vorkommt, mag sein, aber deshalb muss man Dinge, die in der Realität alltäglich passieren ja nicht immer super finden.


Nu komm mal von deinem hohen Ross runter. Wenn die Zahl der aktiven Mitglieder bei den Gilden hier sinkt, werden auch diese irgendwann darauf zurück greifen Freunden/Bekannten Listen abzuklappern.

Dragodor wrote:Die eigene Meinung darüber darf man dann doch bitte ohne Beleidigungen - und ohne, dass man z.B. fremde Kinderzimmer beurteilt - zum Ausdruck bringen.


Dann rück mal mit der Wahrheit raus. Informieren ist hier sicherlich nicht das Ziel. Öffentlich bloß stellen und andere Personen bzw. Gilden damit schlecht zu machen ist doch der gewünschte Zweck.
Erwachsen ist etwas anderes...

User avatar
Kontakt
Zealous Believer
 
Posts: 76
Joined: 01 Dec 2016, 01:35

Re: Gildenmitglieder abwerben

Post by Kontakt » 28 Feb 2017, 11:35

Image
Hallo Gruber,

auch wenn hier zumeist nicht wirklich viel los ist, so mag ich das offizielle deutschsprachige Forum von LiF doch sehr gerne. Es versprüht irgendwie den Scharm von "make peace not war", habt euch alle lieb und der immer wieder kehrenden Aussage: "Komm mal runter von Deinem hohen Ross ... und schleich Dich in ein fremdes Kinderzimmer!", oder so ähnlich. :ROFL:

Ich persönlich würde ja, ganz für mich allein und ohne das ich hier jemanden angreifen möchte, da ich zu viel Angst vor einem weiteren Verstoß gegen Regel 3 dieses Forums habe, "Hello Kitty, der große Inselspaß" spielen, wenn ich nicht auch auf das "RP" außerhalb des Spiels stehen würde. Ja genau, das tolle RP des Fluchen, Schimpfen, dass sich auf ein hohes Ross setzen und von einem würdigen Streiter auf den Boden der Tatsachen heruntergeholt werden. Und nichts anderes findet hier statt, auch wenn manch einer versucht den "Moralapostel" zu spielen. Mit Moralapostel meine ich übrigens nicht Dich ... (habe die Regel 3 verstanden, wenigstens vorläufig) ... sondern allgemein.

Vielleicht liegt es ja daran, dass ein großer Teil der LiF-Gemeinschaft im MMO noch sehr jung und diesbezüglich unerfahren in diesem Bereich ist und deshalb mit den Spielaspekten, welche sich auch außerhalb des Games befinden, noch nicht gänzlich angefreundet hat. Aber das werden sie ... früher oder später. In EvE online beispielsweise meinten zu Beginn auch die Meisten, dass nur der Kampf und die Organisation inGame zählt. Heute finden 90% aller diplomatischen Kontakte und Propaganda-Aktionen in Foren wie Reddit statt. Und anders wird es hier auch nicht laufen.

Aus diesem Grund würde ich mich lieber über jeden gut geschriebenen Beitrag hier freuen, welcher die deutsche Community ebenso belebt wie belustigt und plädiere für eine Abschwächung der Regel 3 hier im Forum. :Bravo:

Liebe Grüße ...


Gruber
 
Posts: 168
Joined: 28 Oct 2016, 23:12

Re: Gildenmitglieder abwerben

Post by Gruber » 28 Feb 2017, 16:17

Kontakt wrote:Vielleicht liegt es ja daran, dass ein großer Teil der LiF-Gemeinschaft im MMO noch sehr jung und diesbezüglich unerfahren in diesem Bereich ist und deshalb mit den Spielaspekten, welche sich auch außerhalb des Games befinden, noch nicht gänzlich angefreundet hat. Aber das werden sie ... früher oder später. In EvE online beispielsweise meinten zu Beginn auch die Meisten, dass nur der Kampf und die Organisation inGame zählt. Heute finden 90% aller diplomatischen Kontakte und Propaganda-Aktionen in Foren wie Reddit statt. Und anders wird es hier auch nicht laufen.


Ich würde die Kinderrein im Forum nicht wirklich als Bestandteil des Spiels bezeichnen. Meistens ist das Forum nur die Bühne derer, die IG den Arsch versohlt bekommen.
Und ich hoffe das der EVE Vergleich hingt, sonst würde LiF sehr langweilig werden. Wir werden ja sehen wieviel die Diplomatie im Forum bringt wenn IG die Reiche nach und nach überrannt werden.

User avatar
Dragodor
Zealous Believer
 
Posts: 327
Joined: 20 May 2015, 13:08

Re: Gildenmitglieder abwerben durch Gordon der Eiserne

Post by Dragodor » 28 Feb 2017, 19:47

Gruber wrote:Information zu welchem Zweck?
Das Abwerben zukünftig unterlassen wird? Wohl eher nicht.
In dieser Form wohl eher doch. ;)

Gruber wrote:Also worum gehts, wenns nicht der persönliche Rachefeldzug ist?
Und ich würde Dich bitten, solch sinnfreie Unterstellungen hier im Forum zu unterlassen.

Gruber wrote:Nu komm mal von deinem hohen Ross runter.
Persönlich zu werden ist jetzt nicht wirklich vorteilhaft für dich und verstößt zudem gegen die Forenregeln.

Gruber wrote:Dann rück mal mit der Wahrheit raus. Informieren ist hier sicherlich nicht das Ziel.
Auch wenn Du es offensichtlich nicht erkennst, aber genau das ist das Ziel.

Gruber wrote:Öffentlich bloß stellen und andere Personen bzw. Gilden damit schlecht zu machen ist doch der gewünschte Zweck.
Erwachsen ist etwas anderes...
Hier wird niemand persönlich schlecht gemacht und auch keine Gilde. Ich hab weder ein persönliches Problem mit Gordon, noch mit Danelag. Solche Unterstellungen solltest Du tunlichst unterlassen. Und Beleidigungen verstossen ebenso gegen die Forenregeln.

Welcher Gilde gehörst Du an, Gruber, dass Du hier so persönlich und unsachlich gegen mich wirst?

User avatar
Docere
Alpha Tester
 
Posts: 175
Joined: 14 Aug 2014, 20:38
Location: Luxembourg

Re: Gildenmitglieder abwerben

Post by Docere » 28 Feb 2017, 22:58

Wir Mod's versuchen so gut es geht nen gleichgewicht hier im Forum zu haben. Diffamierende Posts löschen wir nicht sofort ohne Rücksprache mit dem Poster, Threads die wir als Mod's bereden und als "Gefährlich" einstufen lassen wir auch dennoch durch damit die Community nicht glaubt dass wir hier sind um jeden den Mund zu verbieten.

Die Foren-Regeln sind ziemlich strikt und wir benutzen die nur ziemlich gemässigt (auch wenn ihr es wahrscheinlich anders seht). Dieser Thread wurde stehen gelassen weil nach rücksprache mit Gordon wir keinem das Wort verbieten wollen.

Dragodor hat was gepostet was Gordon gemacht hat, Gut oder Schlecht, jeder kann sich das selbst denken ... und auch posten. Dragodor hatte "Beweise" und sie hier rein gepostet. Gordon hat als Spieler geantwortet und nen Grund dafür gegeben.


@Dragodor:
Dein Thread-Titel wurde von mir Editiert. Eine Mahnung hast du dafür auch bekommen. In Zukunft bitte nicht sofort jemanden im Titel des Thread anprangern.



Nun @Kontakt
Dein Vergleich hat mich zum Lachen gebracht :D :D :D aber dass Gordon's Name drin standt war nicht so das was uns(mir+Gordon) am Meisten störte.
Was uns stört ist dass du systematisch in deinen Post's immer irgendeinen Defamieren musst. Wäre gut wenn du in Zukünftigen Posts, dies unterlassen könntest denn nicht jeder teilt den selben Sinn für Humor.


Kontakt wrote:Was mich jedoch an dem, dessen Namen man besonders an dieser Stelle nicht sagen darf, und an dessen Vorgehen in diesem Fall wirklich stört ist, dass er als Moderator des offiziellen deutschsprachigen Forums, hierdurch den Eindruck vermittelt, als würde er, dessen Namen man auch weiter nicht sagen darf, seine ihm übertragene Position und den damit einhergehenden Bekanntschaftsgrad für einen speziellen Tribe, also den, den man auch nicht sagen darf, missbraucht. Vielleicht wäre es besser wenn für den Tribe, dessen Namen man auch hier nicht sagen darf, zukünftig ein anderes Mitglied die Werbetrommel rührt und dies nicht von einem Forenmoderator des offiziellen LiF-Forums erledigt wird.

Zu diesem Teil hatte ich dir über PM geschrieben dass, erstens Gordon diesen Text über Steam geschrieben hat und nicht hier im offiziellen Forum, zweitens sind wir auch normale Spieler so wie ihr und gehören auch alle zu anderen Gilden. Ich z.b. habe auch meinen Banner immer an auch als Mod.

@Gruber:
Auf die Art kriegt man seine Meinung schlecht rüber. Bitte weniger "aggressiv" schreiben. Ich find's schön wenn sich mal jemand für Gordon im Forum einsetzt aber versuchs nächstes mal ein wenig Objektiver. Du versuchst einem Spieler etwas aufzuzwingen das er nicht gesagt hat, dies ist auch nen Regelverstoß und wird dann auch so gehandhabt.



@ALLE:
In Zukunft würde ich es begrüßen, dass keiner mehr die Editierung eines Mods wieder weg editiert ohne Rücksprache mit diesem Mod zu halten.



Ich seh keinen Sinn mehr diesen Thread weiterhin Offen zu halten. Da ja alles geklärt wurde.

Also ... Thread closed.
Image

Return to Deutschsprachige Diskussionen