Bedarfsanfrage "Premiumserver"

Moderators: Docere, Gordon der Eiserne


Ld3FIk5
 
Posts: 5
Joined: 30 May 2016, 10:18

Bedarfsanfrage "Premiumserver"

Post by Ld3FIk5 » 19 May 2017, 08:33

Moin,

gerade bei LiF ist die Serverperformance extrem wichtig. Gameserver von Nitrado, Zap und Co können dem Performancehunger des Datenbankmonsters nicht lange standhalten.
Das ist ein Grund, wieso Server immer und immer wieder gewiped oder frustriert aufgegeben werden.

Gerade wegen der vielen Datenbankoperationen wird eine starke CPU Leistung benötigt. Diese bekommt man aber in der Regel nur über einen Root Server.

Passende Root Server für LiF kosten gerne mal (im günstigsten Fall über die Hetzner Serverbörse) 40-80 Euro monatlich. Diese liefern in der Regel die benötigte Performance um lagfrei zu spielen.

Weitere Punkte für einen Premiumserver wären umfangreiche Modifikationen der Configs. Z.B. Gewichts- und Inventargrößenänderungen, Truhen, Lagerhäuser etc anpassen.
Einstellungen, die die "Castzeiten" der Aufgaben wie z.B. Sägen oder Baumfällen reduziert.
Alles natürlich in einem Rahmen, der zwar das Spiel erleichtert, aber soweit ausbalanciert ist, dass das Spiel nicht zu leicht wird.

Natürlich würde auf solch einem Server die Ingame Währung verwendet werden und ein Handelssystem mit funktionierenden "Königshandel" etabliert werden. Ein Steuersystem rundet das ganze ab.

Klare Serverregeln zu PVP verhindern das "Abschlachten" von Startspielern oder zerstören von mühsam über Wochen gebauten Dörfern.

Punkte wie das Baumsterben, welches momentan ja auf vielen Servern grasiert, werden durch das Regelwerk und entsprechende Einstellungen in der Config weitestgehend verhindert.

Ziel ist es, eine feste Community von erfahrenen Spielern (bewusst ohne Newbies) in einer spielbaren Umgebung zu gründen, die nicht durch ein Siedlungsstart (zwei Rindenkisten, eine Lehmhütte und eine Monumentbaustelle) neben dem anderen geprägt ist.

Um die Serverbetriebs- und Nebenkosten aufzufangen und um zu verhindern, dass Spieler, die das Konzept nicht mittragen auf den Server kommen, würde pro Spieler eine monatliche Gebühr von 5,-€ erhoben werden.

Was haltet Ihr von solch einem Konzept? Seid Ihr der Meinung es kann aufgehen? Hättet Ihr Interesse auf solch einem Server zu spielen? Findet Ihr eine Gebühr in der Größenordnung gerechtfertigt?

Es handelt sich wohl gemerkt nur um ein theoretisches Konstrukt, Skill, sowohl in der Serveradministration als auch in der Spieladministration und Modifikation, ist ausreichend im möglichen Team vorhanden. Es geht hier nur einfach darum zu prüfen Bedarf für solch ein Konzept besteht.


Gruber
 
Posts: 168
Joined: 28 Oct 2016, 23:12

Re: Bedarfsanfrage "Premiumserver"

Post by Gruber » 22 May 2017, 08:24

Solche "Premium" Server gibt es doch zur genüge, es fehlt eher an Spielern. Zur primetime gibt es ca. 2-3 deutsche Server die voll sind und einen Haufen anderer die kaum 10 Spieler aufweisen. Server mit der vor dir beschriebenen Qualität sind vorhanden und verlangen allesamt keine Gebühr.

Es ist eher so das mangels Spieler, gute Server wieder dicht machen.

Return to Deutschsprachige Diskussionen

cron