Der Anstand verlangt, dass man Interessierten, Freunden und Pakt- und Bündnispartnern, Entscheidungen mit weitreichenden Folgen Kund tut. Alles andere wäre der Heimtücke geschuldet und dies würde gegen das Ehrgefühl eines jeden stolzen Askaniers stehen.
Zum heutigen Tage schließt das ehrenwerte Haus der Askanier, inbegriffen all seiner Vasallen und Vasallenstaaten, mit den geschätzten vier Königreichen des Bloodpact einen Unterstützungspakt gegen die von beiden Seiten verachtete Dark Age Coalition. Der geschlossene Pakt bezieht sich ausschließlich auf den gemeinsamen Kampf gegen diesen einen Gegner, gleichwohl in welcher Beziehung dieser mit anderen Fraktionen oder Königreichen stehen mag und weitet sich nicht auf andere aus, solange diese nicht dem Kampfgeschehen beitreten. Alle durch das Haus der Askanier bislang geschlossenen Vereinbarungen, gleich welcher Art, bleiben von Seiten der Askanier durch diesen Pakt unberührt.
Grundlage dieses Pakts ist der seit langem andauernde Krieg zwischen dem Königreich der Askanier und einem Teil der Dark Age Coalition, welcher sich seit längerem zu Gunsten der Askanier entwickelt hat. Da das Haus der Askanier den verwerflichen Taten der Dark Age Coalition auch zukünftig nicht tatenlos zusehen wird und die vier Königreiche des Bloodpact dessen offensichtliches neues Ziel sind, wurde dieser Pakt unter dem Leitspruch "Der Feind meines Feindes ist mein Freund!" geschlossen.