Multiple Server auf einer Maschine

Moderators: Docere, Gordon der Eiserne


OnkelBazi
 
Posts: 133
Joined: 22 Sep 2014, 09:24
Location: Bavaria

Multiple Server auf einer Maschine

Post by OnkelBazi » 10 Oct 2014, 05:38

Mahlzeit,

ich würde genre auf meinem Win-Server einen 2ten LIf Server laufen lassen um einige Sachen zu testen.

Im enlischen Forums-Bereich ggibt es bereits ein Thema dazu, leider werde ich daraus auch nicht wirklich schlau. Die ein oder anderen gehen immer davon aus das man gelernter IT`ler ist sobald man mal einen Server aufgesetzt hat. Das bin ich aber nunmal nicht.

Das man eine world_2.xml anlegen muss hab ich soweit verstanden

Auch soll ich die db auf lif2 ändern...aber wo?

Die Startparameter würden sch ja dann auch auf world 2 ändern...aber zuerst müsste eich eben wissen wo man dem Server sagt er soll lif2 also db nutzen.
Dann geht es wohl darum eine multiple Instance laufen zu lassen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Wer hätte denn mal am Nachmittag oder Abend ....oder Nachts mal n paar Minuten Zeit für mich um mit mir ein bisschen zu talken und mir bitte bei diesem Problem zu helfen?

MFG
:beer:


TomeeK
 
Posts: 28
Joined: 06 Oct 2014, 16:46

Re: Multiple Server auf einer Maschine

Post by TomeeK » 11 Oct 2014, 21:22

Das würde mich auch interessieren


Gnomegemini
 
Posts: 94
Joined: 20 Sep 2014, 18:00

Re: Multiple Server auf einer Maschine

Post by Gnomegemini » 12 Oct 2014, 11:55

Allgemein, was natürlich keiner hören will: man _sollte_ ein halbwegs begabter IT'ler sein wenn man einen solchen Server dedicated betreibt und nicht angemietete Gameserver. Hintergrund: solltet ihr gehackt werden und Eure Kiste als Spamschleuder verwendung finden (oder gar DDOS Gehilfe oder allgemein in einem Botnet integriert) dann seit ihr als Störer haftbar zu machen, es sei denn ihr könnt nachweisen, alles erdenklich mögliche getan zu haben, um es abzuwenden. Und dazu gehört ein ordentliches und dokumentiertes hardening. Zumal einige "Profis" sicherlich auch Java, Flash und anderes unsicheres Zeugs installieren. Letztlich könnte es zu Schadenersatzforderungen und Unterlassungserklärungen, Abmahnungen etc pp. kommen welche im höheren Tausenderbereich liegen. Selbst wenn die Eintrittswarscheinlichkeit gering ist, die Auswirkung ist extrem.

Back to topic: world_2 anlegen, Port abändern, Name vom Gameserver abändern, Port forwarding/Firewall für den abgeänderten Port + 2 folgende Freigeben. Die DB wird automatisch erstellt da ich nicht annehme, dass ihr Euch die Mühe gemacht habt, die MariaDB abzuhärten und gar einen dedizierten User für die DB angelegt habt.


Falls doch: Nutzer lif oder wie auch immer er in der DB heißt allgemeine Rechte geben für createdb. Dann braucht ihr keine sql befehle manuell abzusetzen. Nachdem der User die Instanz angelegt hat (nach dem ersten Start das Spiel mit quit(); in der Konsole beenden), ihm die globalen Rechte wieder nehmen.


OnkelBazi
 
Posts: 133
Joined: 22 Sep 2014, 09:24
Location: Bavaria

Re: Multiple Server auf einer Maschine

Post by OnkelBazi » 12 Oct 2014, 16:43

Hi,

ich nehm es positiv das sich Siorgen gemacht wird

ABER ich muss keine IT stdiert haben nur weil ich einen kleine Vserver betreibe mit dem ich 2 GameServer laufen lassen will

Das halte ich mal für etwas übertrieben

backtoTopic


Das hab ich soweit verstanden, auch hab ich eine 2te Verknüpfung angelegt mit world2...leider start der GS aber nicht


Gnomegemini
 
Posts: 94
Joined: 20 Sep 2014, 18:00

Re: Multiple Server auf einer Maschine

Post by Gnomegemini » 12 Oct 2014, 18:23

Es war nur ein Hinweis und ich kommentiere es nicht weiter. :)


Zum Server: was erscheinen denn für Fehlermeldungen? Bei mir klappt's dann. Wie gesagt, umbenennen, neue Verknüpfung, Ports und Namen ändern, starten.

Return to Deutschsprachige Diskussionen