Moderators: Docere, Gordon der Eiserne
Akura wrote:Qualität, das bringt mich zur Weißglut weil es ein gewisses Spielprinzip fördert und zwar das man immer das Gefühl hat alles Müll und lasst uns mal afk skillen bis man lvl 90/100 ist.
Akura wrote:Oder man schafft zum Beispiel die Setzlinge/Samen ab und sorgt dafür das diese nur gekauft werden können in verschiedenen Qualitäten. Mag erstmal abgedreht klingen aber denkt das mal durch, nicht nur der Artikelhandel sondern sogar der Rohstoffhandel würde enorm davon Profitieren.
Docere wrote:Richtig Gruber,
und übrigens ist die Langzeit motivation in so einem Spiel für jeden Spieler anders. Für den einen ist es seinen Clan solange wie möglich überlebt, für den anderen ist es die größte und beste Gilde zu sein.
Für einen anderen ist es ganz einfach eine Farm zu haben und die so gut wie möglich zu führen. Jeder soll/muss seine eigene Langzeitmotivation finden und anstreben seine Ziele so gut wie möglich zu erreichen.
Gruber wrote:
Generell zur Langzeitmotivation. LiF soll kein WoW sein, es soll keine Motovationsquelle vom Spiel vorgegen werden. Es gibt kein vorgegebenes "Endgame". Es ist Ziel des Spiels, den Spielern so viel Freiheit wie möglich zu geben. Damit fehlen aber auch vorgegebene Spielziele und damit ist der Spieler auf dauer dazu gezwungen sich selber zu motivieren.
Es gibt nicht viele Spieler die ein Spiel motiviert wo das "Spielziel" nicht vorgegeben ist. Wem also die Langzeitmotivation für LiF fehlt, für den ist LiF nicht das richtige Spiel.
Rapax wrote:Die Spieler/Gilden werden diese Welt schon gestalten und ich kann mir kaum vorstellen das einen oft Langweilig wird man hat doch eigentlich immer was zu tun.
Gruber wrote:Das mag vllt. der ein oder andere RP Spieler anders sehen, aber LiF ist kein Handels Sim. LiF ist seit 2014 "spielbar" und erst jetzt wurde das Konzept des Handelszentrum vorgestellt und das Zielt eher nicht auf den tausch von Gütern ab, als mehr zur Beschaffung von ingame Währung.
Größere Gruppen sind binnen weniger Tage Selbstversorger. Devs scheinen kein Interesse daran zu haben dieses Konzept wieder zu kippen. Hauptaugenmerk liegt auf PvP, Handel wird dagegen eher verhindert als gefördert.
Dragodor wrote:Sei gegrüßt,
nun, man wird später das Monument nur noch mit Münzen bespenden können. Da wird dann ordentlich Ingame-Währung benötigt.
Beste Grüße,
Dragodor
Akura wrote:[
Hallo Gruber,
da du über das Spiel wohl einiges weißt hätte ich da eine kleine Frage:
Was macht man mit der ingamewährung?
Ich denke wir sind uns ja einig das es keinen aktiven Spieler-handel geben wird solange jede kleinere Gruppe (4+) in der lage ist alles selbst zu produzieren.
Auch Schiffsreise mit Handelsschiffen ans andere Ende der Welt dürfte wohl sowas wie ein Gildeninternes RP-Event sein, was ein paar mal sicher lustig ist aber keiner echten Sinnbehafteten Absicht zu Grunde liegt.
Daher zerbreche ich mir in den letzten Tagen den Kopf wie man das Geld wieder Sinnvoll rausziehen möchte, eventuell hab ich was übersehen und fänd es klasse wenn du mir hilfst das zu verstehen.
Der Transport wird manuell erfolgen.Gruber wrote:Sollte der Transport aber manuell erfolgen, wäre das zwar ein Atmosphäre Plus aber aufgrund des hohen PvP Aufkommens kaum realisierbar.
Gruber wrote:Es fehlt in einem Spiel eben die Angst um Leib und Leben. Selbst wenn für Angreifer die Waren uninteressant sind, werden Handelskarren allein aus Spaß angegriffen.
Docere wrote:Gruber wrote:Es fehlt in einem Spiel eben die Angst um Leib und Leben. Selbst wenn für Angreifer die Waren uninteressant sind, werden Handelskarren allein aus Spaß angegriffen.
Und aus Spaß werden die auch Verteidigt
Jede gelegenheit ein Kampf zu haben wird sicherlich genutzt
Dragodor wrote:Die Gilden und Königreiche werden ihre gekauften, wertvollen Güter auf den Handelsrouten schon zu verteidigen wissen. Gerade das wird wohl auch ein schon sehr interessanter Aspekt von Life is feudal werden.
Naja, je nachdem was gehandelt, verkauft und gekauft wird. Das kann von Pferden (z.B. ein paar 100er energische Schlachtrösser), Edelsteinen, einem Großeinkauf mit mehreren Karren, 100er Quali-Produkten oder was-weiß-ich alles sein.Gruber wrote:Dragodor wrote:Die Gilden und Königreiche werden ihre gekauften, wertvollen Güter auf den Handelsrouten schon zu verteidigen wissen. Gerade das wird wohl auch ein schon sehr interessanter Aspekt von Life is feudal werden.
Welche wertvollen Güter? Aktuell hat LiF keine Güter die es wert wären einen Handelskarren mit min. 20 Mann zu schützen.
Es geht ja dann darum, die eingekauften Waren zu schützen und wenn man einige Male seine Waren bei Überfällen verliert, dann wird man die schon beschützen. Kann ich mir zumindest vorstellen...Gruber wrote:Ich habe noch in keinem Spiel erlebt das viele Spieler sich für langweilige Aufgaben begeistern. 1 Stunde neben einem Karren her zu laufen ist nicht besonders spannend, gerade dann wenn eben nichts passiert.
Wie gesagt, es geht ja dann in diesem Fall darum, die Waren zu beschützen. Aber es muss ja nicht. Viele andere Gilden sind vielleicht dankbar, wenn ihr eure Waren nicht beschützt.Gruber wrote:PvP Spieler werden lieber zu einem garantierten Gemetzel (instanzierte Arena) gehen, als eine Stunde für ein vllt. Gemetzel opfern.
Gustav_Wolfenfels wrote:Übrigens, du scheinst mit diesem Spiel unzufrieden. Ein Vorschlag. Geh zu Rust oder spiele Mein Ponyhof online. Dann kannst du deine durchweg negativen Meldungen hier einstellen
Gruber wrote:
Das es in LiF keinen sinnvollen Handel gibt, zumindest mit den aktuell verfügbaren Mitteln, ist nun mal Fakt.
Auch wenn einige das mit rosa Fanboy Brille und RP träumen von herumziehenden Karawanen sich anders wünschen.
Gruber wrote:
Wir können alle anhand von YO Servern sehen wie sich in etwa das MMO entwickeln wird.