by
BiGEdge
» 16 Aug 2017, 12:35
Das grösste Problem sehe ich eher darin, dass gerade RPler vom MMO mitlerweile abgeschreckt sind.
"Da spiele ich lieber weiter auf einem abgeschlossenen YO Server" ist so die Aussage die man von vielen hört.
Diesem Trend versuchen wir im speziellen entgegenzuwirken, indem wir YO RPlern die schon immer in der Mehrheit waren auch die Möglichkeit geben wollen in einem gut gesicherten Bereich auf der MMO Karte ebenfalls mitzuspielen.
Was genau dort von einigen von uns geplant ist werden wir bei Gelegenheit veröffentlichen und spricht sich zur Zeit nur durch Mundpropaganda rum.
Mit einem Twink, der das Alignment system aushebelt wird random PVP nur weiteres Brennmaterial gegeben.
Wenn es, wie du sagtest, eine Frage der Finanzierbarkeit sein sollte. Dafür gibt es geeignetere Mittel und Wege.
Bezahlbare Rüstungs und Waffenskins, Bezahlbare Gebäudesets oder Server auf denen nur Zahlende Kunden siedeln dürfen.
Im Extremfall wäre sogar bezahlbare Ingamewährung in meinen Augen eher denkbar als zusätzliche Charakterslots die nur dazu dienen vorgegebene Spielmechaniken auszuhebeln.
Die Frage ist doch, was wiegt mehr und generiert auf lange Sicht mehr einnahmen?
Twinkslots und damit inkauf nehmen, dass RDM gefördert und Spielmechaniken ausgehebelt werden, was zusätzlich Spieler, die das MMO gerne spielen würden fern hält.
Oder das bestehende System zu fördern, Twinkslots gar nicht erst zuzulassen und damit viele Spieler zum MMO zu holen, die wegen dem RDM gebashe gar nicht erst kommen.
Ein Jeder mit dem Argument der finanzierbarkeit sollte einmal den Sinn des LiF eigenen Alignmentsystems hinterfragen.
So wie ich das sehe kann es nur eine Möglichkeit der Entwickler gewesen sein RDM einzuschränken, indem der Glaube der im Mittelalter eine Zentrale Rolle einnahm, simuliert werden soll und um Chars, die RDM betreiben mit hohen skill verlusten zu bestrafen falls sie sterben. Dass man jemanden, dem sein Glaube egal ist, das auch ansieht und er dementsprechend Freiwild ist.
Ein schmaler Grat zwischen Mittelaltersim und Casual "Pay2win" allerlei, der mit dem Alignmentsystem und unnötigen Twinks steht und fällt.
Was spricht denn dagegen zwei MMO Welten zu erstellen.
In der einen, die PVPler mit möglichen Twinks als Bezahloption.
In der anderen RPler, mit der Option Skins und neue Gebäude zu zahlen und ohne Möglichkeit von Twinks.
Was würde wohl mehr Einnahmen generieren?
Im Endeffekt wäre das den Entwicklern egal, weil es Geld in die Kassen spült. Wäre gespannt zu sehen, was sich eher hält.
Ich vermute nämlich, wenn das so bleibt wird es am Ende nur noch den harten Kern von villeicht 200 der LiF Fans geben, die keinen weiteren Umsatz generieren, was das Spiel am Ende zu Fall bringen kann.