Er kam, sah und ging auch sogleich wieder

Moderators: Docere, Gordon der Eiserne


DonCamilloDS
 
Posts: 4
Joined: 04 Dec 2017, 21:56

Er kam, sah und ging auch sogleich wieder

Post by DonCamilloDS » 11 Dec 2017, 20:51

Als LIF-Anfänger waren die ersten drei Tage vielversprechend, sieht man von einem zu erwartend zähen Start einmal ab.

Aber mit Tag 4 kommt zugleich die Erkenntnis, dass die 27 Euro "wasted money" waren, weil ein großer Vorteil, nämlich die offene und kaum reglementierte Spielwelt, zugleich der größte Stolperstein ist.

Speziell geht es dabei um das, was man in diesen Körben aufbewahren kann - alles und doch nichts. Letzteres ist nämlich der Fall, wenn jeder X-beliebige der Meinung ist, halt mal ins Haus kommen zu wollen und sich an den Vorräten bedienent, ohne, dass es eine geschützte Lagermöglichkeit gibt.

Genau das musste ich nämlich gerade feststellen, natürlich gleich nachdem ich ein paar mal hintereinander gestorben bin. Warum? Ein Hund oder Wolf lauerte direkt vor meinem Haus - als ich ins Spiel kam starb ich, ohne zu wissen was mich da von hinten attackiert. Als ich auf dem Dach meines Hauses wiederbelebt wurde, sah ich das Vieh, versuchte einen Kampf ... tot. Selbiges nochmal ... tot. ... tot. ...nach einer halben Stunde Wartezeit auf dem Dach war er zumindest soweit weg, dass ich runter konnte, um meine Lagerbestände zu schröpfen. Resultat: siehe oben.

Das einzige was mir blieb, waren ein paar lausige Werkzeuge, die ich versuchte gegen den Hund resp. Wolf zu richten ... tot.

Natürlich sorgte das Szenario dafür, dass meine Skills ordentlich Federn gelassen haben, was den Weiterspielwert von LIF nun auf null gedrückt hat.

Ernsthaft, ich verstehe, dass wahrscheinlich einige von Euch sich dieses Gameplay in der Form wünschen, aber Einsteigerfreundlich ist es IN KEINER Weise.

Wenn man nicht einmal sein bisschen Hab und Gut am Start in wenigstens einer Kiste sichern kann, ein Haus nicht ständig abfackelt, weil die Skills zum reparieren fehlen oder man solche Erlebnisse wie oben geschildert mit dem Hundedingens hat, dann ist das Spiel ein ziemlicher Schuss in den Ofen.

Schade um die Zeit der vergangenen Tage, aber: gelöscht.


Kapustin_Yar
 
Posts: 52
Joined: 17 Apr 2016, 10:45

Re: Er kam, sah und ging auch sogleich wieder

Post by Kapustin_Yar » 11 Dec 2017, 21:02

Manchmal kommt man mit Logik weiter. Zugegeben, das geht nicht in vielen Spielen. Aber ich hab einfach ein Loch gegraben, die Kiste mit den Fellen und allem wichtigem reingelegt. Dreck drauf geschüttet - fertig. War vom Rest des Lands nicht zu unterscheiden und nur ich wusste auf welcher Kachel ich graben muss.

Danach hab' ich kurz gejubelt, am nächsten Tag die Felle verkauft und meinen Personal Clan gepachtet. Inzwischen ist der etwas gewachsen, Schmiede und Chicken Coop und was man sonst so braucht stehen, und ich hab bis zum 2ten Januar in Kupfer vorausbezahlt.

Es war viel Glück dabei, denn auf meinen Wegen bin ich immer wieder über Kupfer und ähnliches gestolpert und habe mich mit der Schaufel bedient. Viel kann man eh nicht mitnehmen und was so rumliegt ist Freiwild.

Schmieden ist mittlerweile auf 15 - das geht mir zu langsam - aber ohne Power Hour muss man in den sauren Apfel beißen. Und selbst mit hätte ich selten genug Eisenerz am Start um ne Stunde zu schmieden.

Ich mag das Spiel und inzwischen haben's auch zwei Freunde gekauft. Ich find' faszinierend wie oft einen Logik hier ans Ziel führt. Den Markt hab' ich zuerst gar nicht gerafft, vor allem nicht, wie man was kauft. Das könnte alles besser und klarer gemacht sein! Aber irgendwie findet man's halt raus und dann läuft's. Aber ein Grind ist es schon. Und die Lags neeeerven. Aber ich hab' das Gefühl die devs tun was und honoriere das erstmal mit Geduld.


Pirrly
True Believer
 
Posts: 42
Joined: 01 Mar 2016, 12:18

Re: Er kam, sah und ging auch sogleich wieder

Post by Pirrly » 11 Dec 2017, 23:16

Man muss auch einfach sagen, dass LIF kein Spiel für Einzelkämpfer ist. Gerade das MMO muss man eigentlich in einer Gruppe spielen. Auch mit 10 Personen ist man noch zu wenig, jeder Beruf sollte mindestens einmal bekleidet sein, um wenigstens täglich einen Fortschritt zu sehen. Darauf ist dieses ganze Spiel aufgebaut.

Natürlich kann man auch in seinem personal claim hocken, aber macht das auf Dauer wirklich Spaß? Wenn du zum zehnten Mal deine Felle verkauft hast, was machst du dann mit deinem Geld? Du hast lediglich 400 Skillpunkte, also kannst du nur als Schmied tätig bleiben. Wer baut dir deine Gebäude? Wer repariert diese Gebäude und so weiter und sofort.

Ich glaube viele Leute denken noch an YO, wo man mit nem 3000er Skillcap mal die ganze Siedlung geschmissen hat und sich alles erarbeiten konnte, das geht beim MMO definitiv nicht mehr. Eine Möglichkeit wäre noch, sich mit seinem personal Claim in einen größeres Claim zu setzen und mit dieser Gruppe dann quasi Handel treibt, Steuern zahlt u.s.w.

Um auf den Text zurüclk zu kommen, das mit dem Wolf ist Pech, aber wieso sollte man versuchen, ihn 6-7 mal umzubringen, wenn man genau weiss, dass danach alle Skillpunkte weg sind? Es ist die typische Steam Review, wie bei so vielen Spielen, über die man sich kein Stück informiert: "ich bin gescheitert, also kann da Spiel nicht gut sein"


DonCamilloDS
 
Posts: 4
Joined: 04 Dec 2017, 21:56

Re: Er kam, sah und ging auch sogleich wieder

Post by DonCamilloDS » 12 Dec 2017, 19:09

Es ist ja nicht so, als hätte ich den Konflikt mit dem Wolf gesucht, aber du darfst mir gern einmal näher erläutern, welche Alternativen es gegeben hätte - außer zu versuchen das Vieh um die Ecke zu bringen - wo er direkt an meiner Behausung stand, wo ich spawnte und mich dem so überhaupt nicht entziehen konnte.

Und sorry, für mich gehört neben solchen gravierenden Fehlern im Spielkonzept, wie eben geschildert, ein gewisser Welpenschutz einfach dazu, um überhaupt einen Einstieg finden und sich einen Überblick verschaffen zu können.

Auch dass man "logischen denken" soll, indem man seine Habseligkeiten in der Erde vergräbt, klingt für mich eher nach einem Scherz als nach Einsteigerfreundlichkeit.

Das hat aus meiner Sicht auch nicht mal ansatzweise etwas mit der Schublade "typisches Steam-Rewiev" zu tun, sondern sollte Bestandteil eines jeden Spiels sein, welches möglichst viele neue Spieler an sich binden und halten will - insbesondere, wenn seine Einnahmen über Abos generiert werden, die demnach möglichst eine hohe Laufzeit haben sollten und nicht als Einmal-Versuch wieder versanden.


Gruber
 
Posts: 168
Joined: 28 Oct 2016, 23:12

Re: Er kam, sah und ging auch sogleich wieder

Post by Gruber » 13 Dec 2017, 08:00

DonCamilloDS wrote:Es ist ja nicht so, als hätte ich den Konflikt mit dem Wolf gesucht, aber du darfst mir gern einmal näher erläutern, welche Alternativen es gegeben hätte - außer zu versuchen das Vieh um die Ecke zu bringen - wo er direkt an meiner Behausung stand, wo ich spawnte und mich dem so überhaupt nicht entziehen konnte.


Die Fähigkeit Flucht nutzen und den Wolf damit weglocken. Die Fähigkeit ist direkt beim Spielstart in der Aktionsleiste, das sollte man sich schon anschauen.
Wenn man mehrmals umgehauen wird und dann nicht darauf kommt das Problem anders anzugehen, dann scheint LiF nix für dich zu sein.

DonCamilloDS wrote:Und sorry, für mich gehört neben solchen gravierenden Fehlern im Spielkonzept, wie eben geschildert, ein gewisser Welpenschutz einfach dazu, um überhaupt einen Einstieg finden und sich einen Überblick verschaffen zu können.


LiF:MMO ist ein Spiel das in allen Bereichen darauf ausgelegt ist mit einer Gruppe zu spielen. Wenn du aber verweigerst in einem MMO mit anderen zu spielen und damit den ultra Hardmode wählst, dann beschwere dich nicht über einen fehlenden Welpenschutz.

Fast jede deutsche Gruppe sucht noch Mitstreiter, da ist fast jede Größe und Spielstil dabei.

DonCamilloDS wrote:Auch dass man "logischen denken" soll, indem man seine Habseligkeiten in der Erde vergräbt, klingt für mich eher nach einem Scherz als nach Einsteigerfreundlichkeit.


LiF will nicht Einsteigerfreundlich sein, besonders für die die krampfhaft versuchen alleine zu spielen.

DonCamilloDS wrote:Das hat aus meiner Sicht auch nicht mal ansatzweise etwas mit der Schublade "typisches Steam-Rewiev" zu tun, sondern sollte Bestandteil eines jeden Spiels sein, welches möglichst viele neue Spieler an sich binden und halten will - insbesondere, wenn seine Einnahmen über Abos generiert werden, die demnach möglichst eine hohe Laufzeit haben sollten und nicht als Einmal-Versuch wieder versanden.


LiF ist kein EA Titel das möglichst für die Breite Masse entwickelt wurde. LiF ist ein Nischenspiel in einer Nische, es will eben nicht möglichst viele Spieler an sich binden, sondern nur die richtigen Spieler die genau dieses Nischenspiel mögen. LiF ist eben nicht besonders Einsteigerfreundlich oder einfach zugänglich, LiF stellt sich selbst in die Hardcore schiene, ein Spiel in dem man alles an Spielfortschritt wieder verlieren kann (außer Permadeath).
Jemand der nicht bereit ist sich durch die Anfangsschwierigkeiten zu beißen oder nicht mit anderen zusammenspielen will, für den ist LiF nicht geschaffen.


DonCamilloDS
 
Posts: 4
Joined: 04 Dec 2017, 21:56

Re: Er kam, sah und ging auch sogleich wieder

Post by DonCamilloDS » 13 Dec 2017, 20:23

Gruber wrote: unknown language


Gruber, du wirst es mir bestimmt nachsehen, aber du bist der Inbegriff eines maßlos arroganten Fanboys, mit einer Fehlwahrnehmung, die ihresgleichen sucht.
Bist du der Produzent oder was maßt du dir eigentlich an, wenn du darüber schwadronierst, was das Spiel sein will und was nicht, respektive für wen es geeignet ist oder wer die Finger davon zu lassen hat.
Wenn du nicht im Stande bist, die vorangegangenen Kommentare soweit zu analysieren, dass dir klar wird, dass beispielsweise der Fluchtversuch scheiterte, weil ich direkt beim Spawn schon angegriffen und die Flucht - ja, du wirst es kaum für möglich halten, aber die Taste '6' hatte ich zu dem Zeitpunkt schon verinnerlicht - somit unmöglich wurde, dann kannst du dir in Zukunft solche Tiraden getrost sparen.


Pirrly
True Believer
 
Posts: 42
Joined: 01 Mar 2016, 12:18

Re: Er kam, sah und ging auch sogleich wieder

Post by Pirrly » 14 Dec 2017, 18:14

Ich gebe dir bei der Einsteigerfreundlichkeit teilweise recht, ja. Es gibt jedoch auf Newbie Island ein Tutorial, in dem die Grundlagen schon mal vermittelt werden und man so ein wenig das Gespür dafür bekommt.

Jedoch ist das mit dem Wolf kein Einzelfall, auch in YO passierte das schon recht oft. Ich war aber eigentlich immer in der Lage, den Wolf mit der Flucht abzuschütteln, auch wenn er genau neben mir stand beim spawn. Er kann dich ja durchaus das erste mal Treffen, aber danach solltest du es schaffen ihn wegzulocken.

Was ich auch noch anmerken möchte:
Das Spiel wurde vielleicht in seiner Grundidee wirklich für eine Nische entwickelt, da spielten auf ggf. viele persönliche Ideale eine Rolle. Aber du glaubst wohl nicht ernsthaft, dass man jahrelangen Aufwand in Kauf nimmt um dann zu sagen: So, wir haben ein Spiel entwickelt für die 0.0000001 % der Bevölkerung und wir sind stolz darauf, machts gut!

Natürlich wollen sie diese Kuh jetzt melken, das ist doch völlig klar. Was mich daran stört sind lediglich diese Werkzeugpacks, die man schon am Anfang sofort cashen kann. Dazu noch die "Versicherung", die auch eher das prinzip "Jo, rushen wir mal rein, was kann schon passieren?" unterstützt. Viele Spiele finanzieren sich über Skins etc. aber die haben auch eine erheblich größere Community als LIF.

Natürlich bieten sie auch Einzelspielern einen Weg an, auf dem sie das Spiel halbwegs spielen können, ist ja klar, die wollen ja auch so viele Spieler wie möglich auf die server lotsen. Aber ist das sinnvoll? Auf keinen Fall. macht eine Gruppe mehr Spaß? Jaein. Man muss wirklich die richtigen Leute finden, sonst rastet man jeden Tag aufs Neue aus.

Mfg


DonCamilloDS
 
Posts: 4
Joined: 04 Dec 2017, 21:56

Re: Er kam, sah und ging auch sogleich wieder

Post by DonCamilloDS » 14 Dec 2017, 21:25

Pirrly wrote:Ich gebe dir bei der Einsteigerfreundlichkeit teilweise recht, ja. Es gibt jedoch auf Newbie Island ein Tutorial, in dem die Grundlagen schon mal vermittelt werden und man so ein wenig das Gespür dafür bekommt.


Das ist natürlich positiv, dass es ein Tut. gibt, welchem ich sogar nachgegangen bin, zumindest bis zu den Ausführungen, wo man die Anzeige mit F4 aktivieren konnte - dann lies sich das Tut. nicht mehr fortsetzen und nach dem dritten oder vierten Neustart und der Wiederholung der Schritte bis dorthin, hatte ich es ehrlich gesagt satt und bin auf 'Epleland' gewechselt.

Und eine Anmerkung noch, weil immer auf die Wichtigkeit einer Gruppe resp. Gilde hingewiesen wird:
Meiner Ansicht nach sollte es im Spiel eine Möglichkeit geben, eine Gruppe/Gilde als solche zu identifizieren, insbesondere, aus welcher Region sie stammen oder welche Sprache sie sprechen.

So bin ich beim Start auf 'Epleland' durchs Wasser auf die südlichste Insel geschwommen, um mich dort niederzulassen, wurde aber bereits zwei Tage später von den dort hausenden Russen mit den (Übersetzer-)Worten "Das ist unsere Insel, du musst hier verschwinden" wieder verjagt.

Auf dem Festland - bestehend aus lauter Wüste - angekommen, sehe ich zwar reihenweise herumirrende Spieler, die genau so ahnungs- und ziellos wie ich umher ziehen, wo man sich niederlassen kann und wo es ein paar "Deutsche Spieler" gibt, konnte mir allerdings keiner mitteilen.
Einzig die Russen haben noch die Losung mit dem groben Ziel von "Irgendwo auf Server 18 bis 24" ausgegeben, was mich auf den Hauptkontinent brachte, ohne jedoch eine deutsche Siedlung zu finden.

Unterm Strich ist es zwar schön, wenn man zu der Erkenntnis gelangt, dass man in einer größeren Gruppe wahrscheinlich besser aufgehoben ist, aber das Spiel in seiner jetzigen Form macht es fast unmöglich, dieses Ziel mit einem vertretbaren Zeitaufwand zu erreichen, will man nicht tagelang auf der Karte umhergeistern und jede einzelne Siedlung abklappern, um dort die Leute zu befragen.

Und bevor jetzt der neunmalkluge Verweis auf die Suche im Forum kommt - woran ingame bestimmt jeder Anfänger zuerst denkt ^^ - so hat man selbst dort zwar lauter Angebote und Nachfragen, aber übersichtlich, gar mit einer Angabe, wo sich die verdammte Gilde überhaupt befindet, ist es in keiner Weise.


Pathetics
 
Posts: 55
Joined: 03 Dec 2017, 05:12

Re: Er kam, sah und ging auch sogleich wieder

Post by Pathetics » 15 Dec 2017, 05:07

DonCamilloDS wrote:
Pirrly wrote:.....
Und bevor jetzt der neunmalkluge Verweis auf die Suche im Forum kommt - woran ingame bestimmt jeder Anfänger zuerst denkt ^^ - so hat man selbst dort zwar lauter Angebote und Nachfragen, aber übersichtlich, gar mit einer Angabe, wo sich die verdammte Gilde überhaupt befindet, ist es in keiner Weise.


Dies ist aber sicherlich kein Versäumnis, dass man dem Spiel anlasten kann.
Auch ich als Einzelspieler würde es mir manchmal wünschen, dass zumindest halbwegs eine Ortsangabe bei vielen der "ich suche Mitspieler für meine Gilde" Beiträge beigefügt würde. Aber wenn mich im Forum eine (An-)werbung interessiert, ist das wohl kein größeres Problem hier mal kurz nachzufragen.

Ansonsten nur mein Tip, lass dich nicht entmutigen, auch wenn der Start holprig war.


Gruber
 
Posts: 168
Joined: 28 Oct 2016, 23:12

Re: Er kam, sah und ging auch sogleich wieder

Post by Gruber » 15 Dec 2017, 11:12

DonCamilloDS wrote:Unterm Strich ist es zwar schön, wenn man zu der Erkenntnis gelangt, dass man in einer größeren Gruppe wahrscheinlich besser aufgehoben ist, aber das Spiel in seiner jetzigen Form macht es fast unmöglich, dieses Ziel mit einem vertretbaren Zeitaufwand zu erreichen, will man nicht tagelang auf der Karte umhergeistern und jede einzelne Siedlung abklappern, um dort die Leute zu befragen.


Was ist denn ein "vertretbaren Zeitaufwand" für dich? Wenn dich ein paar Stunde umher irren schon nerven, was sagst du dann wenn es erst recht zeitaufwändig wird?
Selbst mit Buff Food und Power Aura braucht man Stunden stumpfes Trainingspuppen kloppen (am besten mit Autoclicker) um nur einen Kampfskill auf 60 zu bekommen. Das wiederholt man dann 4-6 mal um am Zielskill angekommen zu sein.
Oder stärke am Brunnen skillen, selbst mit hohem Multiplikator kommt man schnell in den bereich wo ein Stärke punkt mehr als 1000 benötigt.

Und bevor du wieder mit Fanboy geflenne kommst, fast alle großen Patche der Vergangenheit haben den Zeitaufwand für dies und das teils drastisch erhöht. Für das MMO wurde die Dauer zum Skillen um das 10fache erhöht, ganz bewusst. Es ist von den Devs sehr wohl so gewollt das die Spieler sehr lange stumpfe grind Zeiten haben. Das geht auch einher damit das Autoclicker in dem Zuge erlaubt wurden.


Scheddy
 
Posts: 1
Joined: 09 Dec 2017, 06:11

Re: Er kam, sah und ging auch sogleich wieder

Post by Scheddy » 16 Dec 2017, 17:23

Ich wollte auch alleine ein kleines Zuhause bauen. Hab lange gesucht, um ja keiner Gilde in die quere zu kommen. Ein kleines versteck in den Bergen wenige Bäume. Dann hab ich losgelegt, kleines Haus gebaut was Blödsinn ist wegen fehlendem rep skill. Dann die Überraschung wer hilft mir hier?? baut Gebäude, stellt Fallen auf...Es war eine 10 Mann Gilde die mir freundlich aber doch erklärt hat.... Es ist jetzt Ihr Land. Vom eigenen Land vertrieben zu werden ist nicht so... cool. Kein Spiel für mich ;)


Ascy
True Believer
 
Posts: 25
Joined: 02 Feb 2016, 19:05

Re: Er kam, sah und ging auch sogleich wieder

Post by Ascy » 17 Dec 2017, 08:31

Wie sagt man in einer SciFi Sandbox aus Island....."adapt or die"!

Das leben im Mittelalter war nunmal kein Ponyhof und ja es war sehr rau....man muss sich damit anfreunden können oder es lassen.

Aber wer interesse, also wirklich interesse, hat der kommt da auch rein

Return to Deutschsprachige Diskussionen