Moderators: Docere, Gordon der Eiserne
DonCamilloDS wrote:Es ist ja nicht so, als hätte ich den Konflikt mit dem Wolf gesucht, aber du darfst mir gern einmal näher erläutern, welche Alternativen es gegeben hätte - außer zu versuchen das Vieh um die Ecke zu bringen - wo er direkt an meiner Behausung stand, wo ich spawnte und mich dem so überhaupt nicht entziehen konnte.
DonCamilloDS wrote:Und sorry, für mich gehört neben solchen gravierenden Fehlern im Spielkonzept, wie eben geschildert, ein gewisser Welpenschutz einfach dazu, um überhaupt einen Einstieg finden und sich einen Überblick verschaffen zu können.
DonCamilloDS wrote:Auch dass man "logischen denken" soll, indem man seine Habseligkeiten in der Erde vergräbt, klingt für mich eher nach einem Scherz als nach Einsteigerfreundlichkeit.
DonCamilloDS wrote:Das hat aus meiner Sicht auch nicht mal ansatzweise etwas mit der Schublade "typisches Steam-Rewiev" zu tun, sondern sollte Bestandteil eines jeden Spiels sein, welches möglichst viele neue Spieler an sich binden und halten will - insbesondere, wenn seine Einnahmen über Abos generiert werden, die demnach möglichst eine hohe Laufzeit haben sollten und nicht als Einmal-Versuch wieder versanden.
Gruber wrote: unknown language
Pirrly wrote:Ich gebe dir bei der Einsteigerfreundlichkeit teilweise recht, ja. Es gibt jedoch auf Newbie Island ein Tutorial, in dem die Grundlagen schon mal vermittelt werden und man so ein wenig das Gespür dafür bekommt.
DonCamilloDS wrote:Pirrly wrote:.....
Und bevor jetzt der neunmalkluge Verweis auf die Suche im Forum kommt - woran ingame bestimmt jeder Anfänger zuerst denkt ^^ - so hat man selbst dort zwar lauter Angebote und Nachfragen, aber übersichtlich, gar mit einer Angabe, wo sich die verdammte Gilde überhaupt befindet, ist es in keiner Weise.
DonCamilloDS wrote:Unterm Strich ist es zwar schön, wenn man zu der Erkenntnis gelangt, dass man in einer größeren Gruppe wahrscheinlich besser aufgehoben ist, aber das Spiel in seiner jetzigen Form macht es fast unmöglich, dieses Ziel mit einem vertretbaren Zeitaufwand zu erreichen, will man nicht tagelang auf der Karte umhergeistern und jede einzelne Siedlung abklappern, um dort die Leute zu befragen.