by
Pathetics
» 24 Apr 2019, 02:57
Hallo Kjeltan, deine Eindrücke kann ich so bestätigen. Das Thema Rollenspiel war und wird meiner Ansicht nach immer etwas kompliziert bleiben Und dies nicht nur in LIF sondern auch in anderen Spielen. Rollenspieler stellen im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung meiner Ansicht nach nur einen sehr kleinen Teil der Spielerschaft dar.
Waren zum Start von Eppleland zumindest noch im Forum Ansätze erkennbar, so scheint Godenland hier momentan überhaupt nichts anzubieten. So zumindest mein Eindruck, wenn ich die wenigen Beiträge zum Thema Gildenwerbung mir anschaue.
Von daher dürfte es recht schwer sein, spontan hier etwas zu finden. Wobei man vielleicht auch Rollenspiel nicht unbedingt gleich erkennt, denn wenn ich jemand frage ob er handeln will und er sagt nein, dann kann das durchaus eine Antwort sein, die zu der einen oder anderen Rolle passt. Es müssen ja nicht immer ellenlange Erwiderungen sein, die man zum Besten gibt. Ein Bauer bei er Arbeit hat vielleicht nicht die Lust und die Zeit hier mehr von sich zu geben.
Klassisches "Tavernen- oder Gasthausrollenspiel" wird ebenfalls recht schwer zu finden sein, denn leider gibt es kein Gebäude, dass man von außen als Gasthaus erkennt, noch gibt es hier im Forum irgendwelche Aktivitäten diesbezüglich.
Ich denke von daher, dass es auch zukünftig recht schwer werden Rollenspiel spontan zu finden. Vielleicht findet sich ja in der Zukunft einer oder mehrere Leute, die hier etwas anbieten. Ich denke eh, dass Rollenspieler sich irgendwie hier im Forum oder selbständig eine Plattform schaffen müssen, wo sie zumindest erst einmal ein Lebenzeichen von sich geben und wo Interessierte eine Möglichkeit haben sich zu informieren oder ihre Projekte anzubieten.
Zum Thema (fehlender) Handel möchte ich Folgendes zu Bedenken geben. Durch die Möglichkeit sich zahlreiche Charaktere zu machen, sind viele Einzelspieler und auch Gilden völlig autark, was die Herstellung jeglicher Ware betrifft. Ich selber habe aus der Zeit von Eppleland noch 10 Chars mit denen ich jeden Berufszweig bequem, teils mehrfach abdecken kann. Einziges Problem ist eigentlich nur die Qualität, wo zumindest bei mir nach oben noch Luft ist. Der Bogenbauer ist zudem auch ein Beruf, der im täglichen Leben nicht so eine große Rolle spielt, da das Erstellen von Bögen sicher nichts ist, was man täglich braucht. Wenn du ein guter Landarbeiter, Bergarbeiter oder ähnliches wärst, wird es vmtl öfter eine Chance geben, eine Anstellung oder Arbeit zu finden.
Ansonsten kann ich dir nur die Handelshäuser im Protektorat empfehlen. Ich bin zwar nicht täglich dort, aber extrem hochwertige Bögen habe ich zumindest im westlichen Protektorat dort noch nicht im Angebot entdeckt.
Ich hoffe du verlierst deshalb nicht die Lust an LIF, da ich denke gerade im Hinblick auf das RP ist LIF nicht viel besser oder schlechter dran als andere Spieler. Viel hängt von der Initiative des Einzelnen ab.