Eindrücke und ein paar Fragen

Moderators: Docere, Gordon der Eiserne


Kjelltan
 
Posts: 8
Joined: 01 Jun 2018, 09:59

Eindrücke und ein paar Fragen

Post by Kjelltan » 22 Apr 2019, 09:23

Hallo, seit einigen Wochen spiele ich mal wieder LiF. Zuletzt habe ich vor ein paar Jahren intensiv YO und auch etwas MMO gespielt. Ich bin in der Regel als Solospieler unterwegs und probiere Gutes Rollenspiel hinzukriegen, da LiF hierzu meiner Meinung nach große Möglichkeiten bietet. Ich habe mir einen kleinen Hof errichtet, kann mich im Grund selbst versorgen mit Werkzeug, Nahrung und was man so braucht. Meine Spezialisierung wird der Bogenbau werden, da ich das bereits in der Vergangenheit gemacht habe und als Fahrender Händler immer guten Absatz mit Bögen, Armbrüsten und Munition gemacht habe. Ich habe bisher drei längere Touren gemacht (habe noch kein Pferd) und nun kommen meine Probleme.
Ich habe kaum jemanden gefunden, der sich überhaupt auf Rollenspiel eingelassen hat oder an Handel (müsste auch nicht immer Bögen u. Ä. sein). Außerdem wurde ich zwei mal erschlagen. Ein mal mit den Worten „ah, ein Händler, dann zeig mal was du hast.“
Sind die Sitten wirklich so heruntergekommen oder hatte ich nur Pech? Das soll hier kein rumgeheule sein. Es ist ja ein Spiel, aber ist meine Soielweise überhaupt für andere interessant. Viele Gilden scheinen ja nur vollkommen unter sich zu sein. Wie seht ihr das? Wie gestaltet ihr euer Spiel ?


Pathetics
 
Posts: 55
Joined: 03 Dec 2017, 05:12

Re: Eindrücke und ein paar Fragen

Post by Pathetics » 24 Apr 2019, 02:57

Hallo Kjeltan, deine Eindrücke kann ich so bestätigen. Das Thema Rollenspiel war und wird meiner Ansicht nach immer etwas kompliziert bleiben Und dies nicht nur in LIF sondern auch in anderen Spielen. Rollenspieler stellen im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung meiner Ansicht nach nur einen sehr kleinen Teil der Spielerschaft dar.

Waren zum Start von Eppleland zumindest noch im Forum Ansätze erkennbar, so scheint Godenland hier momentan überhaupt nichts anzubieten. So zumindest mein Eindruck, wenn ich die wenigen Beiträge zum Thema Gildenwerbung mir anschaue.

Von daher dürfte es recht schwer sein, spontan hier etwas zu finden. Wobei man vielleicht auch Rollenspiel nicht unbedingt gleich erkennt, denn wenn ich jemand frage ob er handeln will und er sagt nein, dann kann das durchaus eine Antwort sein, die zu der einen oder anderen Rolle passt. Es müssen ja nicht immer ellenlange Erwiderungen sein, die man zum Besten gibt. Ein Bauer bei er Arbeit hat vielleicht nicht die Lust und die Zeit hier mehr von sich zu geben.

Klassisches "Tavernen- oder Gasthausrollenspiel" wird ebenfalls recht schwer zu finden sein, denn leider gibt es kein Gebäude, dass man von außen als Gasthaus erkennt, noch gibt es hier im Forum irgendwelche Aktivitäten diesbezüglich.

Ich denke von daher, dass es auch zukünftig recht schwer werden Rollenspiel spontan zu finden. Vielleicht findet sich ja in der Zukunft einer oder mehrere Leute, die hier etwas anbieten. Ich denke eh, dass Rollenspieler sich irgendwie hier im Forum oder selbständig eine Plattform schaffen müssen, wo sie zumindest erst einmal ein Lebenzeichen von sich geben und wo Interessierte eine Möglichkeit haben sich zu informieren oder ihre Projekte anzubieten.

Zum Thema (fehlender) Handel möchte ich Folgendes zu Bedenken geben. Durch die Möglichkeit sich zahlreiche Charaktere zu machen, sind viele Einzelspieler und auch Gilden völlig autark, was die Herstellung jeglicher Ware betrifft. Ich selber habe aus der Zeit von Eppleland noch 10 Chars mit denen ich jeden Berufszweig bequem, teils mehrfach abdecken kann. Einziges Problem ist eigentlich nur die Qualität, wo zumindest bei mir nach oben noch Luft ist. Der Bogenbauer ist zudem auch ein Beruf, der im täglichen Leben nicht so eine große Rolle spielt, da das Erstellen von Bögen sicher nichts ist, was man täglich braucht. Wenn du ein guter Landarbeiter, Bergarbeiter oder ähnliches wärst, wird es vmtl öfter eine Chance geben, eine Anstellung oder Arbeit zu finden.

Ansonsten kann ich dir nur die Handelshäuser im Protektorat empfehlen. Ich bin zwar nicht täglich dort, aber extrem hochwertige Bögen habe ich zumindest im westlichen Protektorat dort noch nicht im Angebot entdeckt.

Ich hoffe du verlierst deshalb nicht die Lust an LIF, da ich denke gerade im Hinblick auf das RP ist LIF nicht viel besser oder schlechter dran als andere Spieler. Viel hängt von der Initiative des Einzelnen ab.


Kjelltan
 
Posts: 8
Joined: 01 Jun 2018, 09:59

Re: Eindrücke und ein paar Fragen

Post by Kjelltan » 24 Apr 2019, 16:10

Danke für deine ausführliche Anrwort. Mir macht das Spiel aus so spass. Ich habe meinen kleinen Hof und werkel so vor mich hin. Ich konnte auch über den Marktplatz schon einige Sachen an Spieler verkaufen, so dass ich ein gutes Auskommen habe. Nur Pferde sind find ich total überteuert, aber dann muss ich halt weiter laufen bis ich eins fündig kriege. Einziges Problem zur Zeit ist, dass ich bei einem der beiden Handelsposten bei mir (5+8) wegen einem Bug nix kaufen kann, ich hoffe aber das klärt sich bald.


Gruber
 
Posts: 168
Joined: 28 Oct 2016, 23:12

Re: Eindrücke und ein paar Fragen

Post by Gruber » 10 May 2019, 11:20

Erstmal grundlegend zum Einzelspieler im MMO. Das MMO ist für große Gruppen ersonnen. Als Einzelkämpfer zu spielen, ist zwar möglich, man muss sich aber damit abfinden dass das Spieldesign einem dort viele Steine in den Weg legt. Wer darin seinen Spaß finden, gut, aber man darf nicht erwarten das Spielmechaniken implementiert werden die auf Einzelspieler zielen.

Zum Handel: Dieser ist in LiF aus diversen Gründen nicht wirklich vorhanden. Das MMO zielt auf größere Gruppen aber schon kleine Gruppen sind quasi Selbstversorger und das auch schon nach kurzer Zeit. Es gibt nur ganz weniges was überhaupt wert ist gehandelt zu werden. Und selbst das, ist im Spieldesign nur optional und nicht unbedingt notwendig. Regionale Resourcen sind schön und gut, aber eben nicht Kriegs-entscheidend. Es gibt eben keine Ressourcen die so Spiel entscheidend sind, das sie unbedingt gehandelt werden müssen. Das sorgt eben auch dafür das Gruppen durch besetzen bestimmter Ressourcen keinen massiven vorteil bekommen.
Da Einzelspieler nichts herstellen können, was selbst kleine Gruppen nicht selber und oft in besserer Qualität herstellen können, wäre hier ein Handel aus Sicht der Spielmechanik sinnlos. Allein des RP Willens, könnten Gruppen Waren abnehmen, die dann wahrscheinlich im Mülleimer landen.

Thema RP: Gerade mit vielen Spielern, treffen auch viele unterschiedliche Auffassungen von RP auf einander. Ich lese z.B. sehr oft das der Handel als Essenz des RPs geheiligt wird. Für mich ist Handel aber so das uninteressanteste am RP überhaupt. Das kommt aber auch davon das viele Handels RP´ler sehr schlecht im RP sind und versuchen ihre Vision von RP allen anderen passiv-aggressiv aufzudrücken. Für mich muss RP sich sinnvoll im Spiel integrieren und es bereichern. Ein Händler der Waren verkaufen will die niemand benötigt und verlangt das an jedem Tor, an das er klopft, direkt Abnehmer findet, ist für mich das genaue Gegenteil. LiF kann gutes RP bieten, wenn man die Scheuklappen des Handels ablegt (meine Meinung), aber das würde ich eher im YO als im MMO versuchen.


Kjelltan
 
Posts: 8
Joined: 01 Jun 2018, 09:59

Re: Eindrücke und ein paar Fragen

Post by Kjelltan » 12 May 2019, 08:43

Bei mir ist der aktuelle Stand so, dass ich tatsächlich sehr viel Spaß an meinem Solospiel habe. Da ich aber auch die Spielmechanik von früher kannte und wusste was auf mich zu kommt war ich vorbereitet. Ich habe aber auch festgestellt, dass ich noch einen zweiten Charakter hatte und bewirtschafte nun meinen Hof quasi zu Zweit. Ich stelle alle meine Werkzeuge und viele andere Waren alleine her und habe gestern mein Holzhaus fertiggestellt (das mit den 100 Balken). War ne ziemliche ackerei, aber jetzt steht es. Gold habe ich auch ausreichen um zwei claims (einer mit Haus und Roduktionsstätten, der andere als Feld) zu unterhalten. Ich verkaufe kaum noch an die Krone sondern über eigene Verkaufsangebote meiner Waren bzw. das bedienen von Ankaufgeboten. Ich konnte mir jetzt sogar ein Pferd leisten.

Als absoluter Neuling, der versucht ein Solospiel aufzubauen, ist man aber glaube ich wirklich schnell abgeschreckt. Ich hatte in den letzten Wochen zwei Anfänger in meiner Nachbarschaft die beide wieder aufgegeben haben.

Auch das Rollenspiel klappt ab und zu und ich habe einen kleinen Handelsauftrag mit einer kleineren Gilde geschlossen. Bögen, Armbrüste und Munition gegen Kupfer und gutes Essen. Ich bin zufrieden.


Pathetics
 
Posts: 55
Joined: 03 Dec 2017, 05:12

Re: Eindrücke und ein paar Fragen

Post by Pathetics » 13 May 2019, 08:42

Hi Kjelltan,
schön das du immer noch deinen Spaß im Spiel findest. Mir geht es ähnlich wie dir. Auch ich habe Spaß an meinem Solospiel. Tagtäglich reite ich zur Patrouille aus, schaue was meine Nachbarn machen, registriere Leute die sich neu ansiedeln und die wegziehen. Geld um den Unterhalt zu bestreiten ist ebenfalls reichlich da.
Zum Glück ist es mir bis jetzt gelungen weiterhin das Spiel zu spielen und nicht dem Grind anheim zu fallen. Meine Chars könnten sicher schon viel weiter in ihrer Entwicklung sein, aber ich nehme mir bewusst die Zeit einfach nur herumzustreifen und die große Politik anhand der Karte nachzuvollziehen.

Was ich am meisten vermisse, sind Geschichten über die Welt, wo die Gilden aber auch Einzelpersonen schildern wie es ihnen so ergeht. Ich würde mir da deutlich mehr wünschen. Auf Eppleland gab es hier deutlich mehr Ansätze und auch im Forum wurde deutlich mehr geschrieben.

Besonders ernüchternd finde ich die Gildenwerbung, die hier vorzufinden ist. Ohne hier jemanden übermäßig auf die Füße treten zu wollen, finde ich es in der Tat nicht ausreichend, wenn man Leute für seine Gilde werben will und einem nicht mehr als das posten eines /push oder smileys in regelmäßigen Abständen einfällt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass so eine Art der Werbung viele Leute anspricht und Bewohner des Protektorats sonderlich motiviert, den Streß eines Umzuges auf sich zu nehmen. Es muss ja nicht gleich in einem Blog ausarten, aber mal ein paar Bilder der eigenen Festung/Siedlung, mal ein paar Worte zu den Mitgliederzahlen, Infos über die politische Lage, evtl. Hinweise auf eigene Events, scheinen für viele Gilden nicht zur Werbung zu gehören. Mir erschließt sich nicht, wie man so Leute für seine Gilde begeistern will, die nicht unbedingt zum persönlichen Freundes- bzw. Familienkreis gehören.

Im Hinblick auf die Möglichkeiten der Kommunikation würde ich mir auch deutlich mehr Angebote seitens der Entwickler wünschen. Warum nicht einen Briefkasten als baubares Möbelstück einführen, dass man im Freien aufstellen kann, wo Leute einfach eine Nachricht hinterlassen können. Mir ist es bis jetzt noch nicht gelungen im großen Stil Kontakt zu meinen Nachbarn aufzunehmen. Gerne würde ich ihnen helfen beim Auf- bzw. Ausbau ihrer Claims. Vielleicht mal fragen ob unter ihnen ein guter Bogenmacher ist oder ich gezähmte Schweine in ihrem Stall schlachten kann.

Ebenso würde ich mir eine Art Zeitung oder Gerüchteküche wünschen, wo aufgelistet wird, wer gerade mit wem im Krieg ist, wo es Kämpfe gab oder welche Provinz erobert wurde.

Return to Deutschsprachige Diskussionen