Technikfrage: Savegame

Moderators: Docere, Gordon der Eiserne


Mero
 
Posts: 2
Joined: 08 Oct 2014, 07:23

Technikfrage: Savegame

Post by Mero » 08 Oct 2014, 07:29

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich Savegames und deren Austausch.

Ich möchte gerne einen Spielstand eines Bekannten von mir, den er gehostet hat, auch auf meinem PC haben.

Was genau müssen wir dazu machen und welche Datei(en) muss er mir von wo geben?

Vielen Dank,
Mero
Ich mag keine Menschen, die Fragen mit Gegenfragen beantworten!


Gnomegemini
 
Posts: 94
Joined: 20 Sep 2014, 18:00

Re: Technikfrage: Savegame

Post by Gnomegemini » 08 Oct 2014, 08:47

Für den Fall, dass in Dir ein kleiner Bastler schlummert der ein wenig recherchieren kann/will:
Worlds werden in einer Datenbank gespeichert; auch die lokal gehosteten. Dort gibt's ein Schema lif_1. Dieses musste in Deine lokale Datenbank einbringen.
Ich weiß nicht, wie es bei lokalen Worlds gemacht wird und kann auch grad nicht gucken weil auf Arbeit. Es kann sein, dass ein kleiner embedded mariaDB-Server läuft, in dem Fall mal nach heidisql googlen. Kann aber auch sein, dass die Files flatfile irgendwo im Gamefolder abgelegt werden (wäre dann sqlite). Ich würde eher auf ersteres tippen, weiß es aber nicht.

Sollte bis heut Abend keiner helfen können und Du durch logisches Vorgehen nicht weiterkommen, gibts ne Schritt-für-Schritt-Anleitung. :)


Mero
 
Posts: 2
Joined: 08 Oct 2014, 07:23

Re: Technikfrage: Savegame

Post by Mero » 08 Oct 2014, 14:47

Hallo , danke für deine Antwort.

Wir haben folgende Daten Hin- und Her kopiert, damit die Welt in der Serverlist auftaucht:

lif_1 > LIF/Deamon/MariaDG/data
server_1 > LIF/Server/Data
world_1 > LIF/Server/Config

Man kann nun den Server auswählen, aber beim Hosten bricht er mit einer Fehlermeldung ab!

Was haben wir vergessen?
Ich mag keine Menschen, die Fragen mit Gegenfragen beantworten!

Return to Deutschsprachige Diskussionen