Falsche Grafikkarte wird erkannt

Moderators: Docere, Gordon der Eiserne


HavocMz
 
Posts: 3
Joined: 03 Oct 2014, 20:20

Falsche Grafikkarte wird erkannt

Post by HavocMz » 03 Oct 2014, 20:40

Hallo liebe Leute. Ich bin neu im Forum. In der sufu hab ich nichts gefunden. Hab mich hier gemeldet weil das Spiel meine PCI>Express Grafikkarte nicht erkennt und mir nur den onboard grafikchip anzeigt.

Mein System: WIn 7 Ultimate x64
AMD FX-4100 Quad-Core 3.6 Ghz
8 GB DDR 3 1333
Zotac GTX 760 AMP

onboard Grafikchip: ATI RADEON HD 5700 mit DX 9

Treiber sind Aktuell und Updates auch
hab das Spiel über STEAM
Im bios ist PCI>E als Primär eingestellt

An sich läuft es ganz gut aber mit der onboard graka ist es nicht möglich es auf Hohen details zu spielen.

Bin für alle Ratschläge dankbar


Tristanyo
 
Posts: 1
Joined: 04 Oct 2014, 10:06

Re: Falsche Grafikkarte wird erkannt

Post by Tristanyo » 04 Oct 2014, 10:38

Hab das selbe Problem :evil: :evil: :evil:

push


MalcomVinyard
 
Posts: 4
Joined: 23 Sep 2014, 00:22

Re: Falsche Grafikkarte wird erkannt

Post by MalcomVinyard » 04 Oct 2014, 18:23

Gleiches Problem mit der GTX 580


JokeDaDon
 
Posts: 1
Joined: 28 Sep 2014, 12:29

Re: Falsche Grafikkarte wird erkannt

Post by JokeDaDon » 05 Oct 2014, 12:30

Habe auch das Problem das das Spiel nur die Onboard Grafikkarte erkennt, macht wenig spaß so zu spielen.
Hat denn niemand einen Lösungsvorschlag? :(


Thunderace_66
 
Posts: 1
Joined: 05 Oct 2014, 17:39

Re: Falsche Grafikkarte wird erkannt

Post by Thunderace_66 » 05 Oct 2014, 17:41

Habt ihr schon mal versucht die onboard im BIOS/UEFI zu deaktivieren?
Am Laptop könnte sonst die Energieoption "Höchstleistung" helfen.


Answorld
 
Posts: 2
Joined: 05 Oct 2014, 19:12

Re: Falsche Grafikkarte wird erkannt

Post by Answorld » 05 Oct 2014, 19:17

Ich habe leider auch das Problem, nur das lustige ist ich habe keine onboard Grafik -_-. Bitte den Bug schnell beheben.


Loki3k
 
Posts: 1
Joined: 06 Oct 2014, 14:53

Re: Falsche Grafikkarte wird erkannt

Post by Loki3k » 06 Oct 2014, 14:56

Habe das gleiche Problem.


Gnomegemini
 
Posts: 94
Joined: 20 Sep 2014, 18:00

Re: Falsche Grafikkarte wird erkannt

Post by Gnomegemini » 06 Oct 2014, 16:33

Jungs, Mädels... gab doch schon einen hilfreichen Tipp:
Thunderace_66 wrote:Habt ihr schon mal versucht die onboard im BIOS/UEFI zu deaktivieren?
Am Laptop könnte sonst die Energieoption "Höchstleistung" helfen.


Weitere Möglichkeiten:
- NVidia-Nutzer können ein Profil für die exe des Spiels anlegen und dort die dedizierte Grafikkarte erzwingen.
- Im Gerätemanager müsste man die onboard-GPU deaktivieren können. Sollte der Bildschirm schwarz bleiben, reboot. Wichtig: vorher PCI-E als primäre GPU auswählen

Answorld wrote:Ich habe leider auch das Problem, nur das lustige ist ich habe keine onboard Grafik -_-. Bitte den Bug schnell beheben.

Das Problem, welches gemeldet war ist ja, dass die onboard GPU genutzt wird statt der dedizierten. Wenn Du keine onboard GPU hast, kannst Du ja nicht das gleiche Problem haben. :%) Oder haste ne neuere CPU mit ohnehin eingebauter GPU?


Fus
 
Posts: 3
Joined: 06 Oct 2014, 18:25

Re: Falsche Grafikkarte wird erkannt

Post by Fus » 06 Oct 2014, 18:57

Hallo :beer:

Habe alles gemacht wie beschrieben aber das Spiel erkennt immer noch eine ATI Karte....

mfg


Answorld
 
Posts: 2
Joined: 05 Oct 2014, 19:12

Re: Falsche Grafikkarte wird erkannt

Post by Answorld » 06 Oct 2014, 19:44

Mag seid das ich keine onboard habe, aber das Thema ist ja "Falsche Grafikkarte wird erkannt". Darauf hin habe ich das gleiche Problem ;).
Und ich habe kein CPU Grafik. Mein AMD fx 8320 überstützt das nicht.


TomeeK
 
Posts: 28
Joined: 06 Oct 2014, 16:46

Re: Falsche Grafikkarte wird erkannt

Post by TomeeK » 06 Oct 2014, 20:51

Kann ich so bestätigen. Ich habe keine Onboard Karte und die,die ich habe ist eine nvidia und im spiel erkennt er eine ati karte ^^


Gnomegemini
 
Posts: 94
Joined: 20 Sep 2014, 18:00

Re: Falsche Grafikkarte wird erkannt

Post by Gnomegemini » 06 Oct 2014, 21:44

Is doch wurst, was er anzeigt :) Ihr müsst bedenken: alles wurde mal programmiert und wenn ein kleiner russischer Praktikant von Boris eingeschüchtert ist, vergisst er ab und an mal ein String-Mapping. :ROFL:

Im ernst: solang die Performance stimmt is doch wurst. Wichtig ist, dass eben nicht die onboard-GPU benutzt wird weil die meist Leistungswerte von böse-böse hat.


MajorOli
 
Posts: 28
Joined: 03 Oct 2014, 08:42

Re: Falsche Grafikkarte wird erkannt

Post by MajorOli » 06 Oct 2014, 22:03

Bei MIR und der Graka NVIDIA GTX 660 hat es wie folgt geklappt:

1.) Nvidia Systemsteuerung öffnen.
2.) 3D-Einstellungen verwalten -> Reiter Programmeinstellung auswählen -> Hinzufügen Klicken! Nun das Verzeichnis
(steam/steamapps/common/life is feudal your own) wählen und Übernehmen.
3.) Spiel starten.

ACHTUNG:
Bei mir hat sich das dadurch bemerkbar gemacht das sehr schnell ins Spiel laden konnte und sich die Texturen schneller aufbauen.
Auch die Qualität konnte ich weiter erhöhen,
ABER
Trotzdem bleibt in der Video Settings des Spiels die Falsche Graka angezeigt obwohl die Richtige verwendet wird.

P.S. Es kann sein das es bei einigen nicht klappt und bei einigen so klappt. Bei mir ist es spürbar besser gewurden.


Toroges
Alpha Tester
 
Posts: 62
Joined: 15 Jul 2014, 20:55
Location: Germany

Re: Falsche Grafikkarte wird erkannt

Post by Toroges » 06 Oct 2014, 22:11

Habe das selbe Problem mit meiner Nvidia Titan da wird mir auch in der Auswahl eine ATI angezeigt, na ja mal auf den nächsten Patch warten .. :beer:


Fus
 
Posts: 3
Joined: 06 Oct 2014, 18:25

Re: Falsche Grafikkarte wird erkannt

Post by Fus » 07 Oct 2014, 08:50

wann kommt das update dazu weil auch wenn die nvidia grafikkarte benutzt wird kann ich kaum die qualität erhöhen und wie im general forum berichtet wird der speicher der nvidia karte gar nicht genutzt und der rest mit dem arbeitsspeicher berechnet ...das kanns ja nicht sein :crazy:


MajorOli
 
Posts: 28
Joined: 03 Oct 2014, 08:42

Re: Falsche Grafikkarte wird erkannt

Post by MajorOli » 07 Oct 2014, 14:58

Fus wrote:wann kommt das update dazu weil auch wenn die nvidia grafikkarte benutzt wird kann ich kaum die qualität erhöhen und wie im general forum berichtet wird der speicher der nvidia karte gar nicht genutzt und der rest mit dem arbeitsspeicher berechnet ...das kanns ja nicht sein :crazy:


Ich Persönlich mag die Early Access Spiele und ich habe mich auch viel damit befasst.
1.) Die Grafikprobleme hat wohl nicht jeder. Ich kann es auch nur minimal erhöhen aber es läd wesentlich schneller die Texturen.

2.) Der Patch den du haben willst wird nicht von den LIF machern kommen sondern eher von den Hardwareherstellern. Dazu gab es auch schon Threads von den Entwicklern dazu.

3.) Du hast eine Alpha Version gekauft dies ist kein FERTIGES Spiel!
Darum finde ich solche aussagen wie "das kanns ja nicht sein....."
vollkommen unangebracht. Da du im Alpha oder Early Access kein fertiges Spiel bekommst.

4.) Das FERTIGE Spiel soll erst irgendwann 2015 erscheinen. Bis dahin MUSST du bugs oder andere Fehler einfach in Kauf nehmen oder du kaufst in Zukunft keine Alpha oder Early Access Spiele mehr.

Gebt den Entwicklern Zeit das Spiel weiter zu Entwickeln und geht Fair mit Problemen um. Im DayZ hat die Community es schon soweit getrieben das die Entwickler drüber nachdenken den Kontakt zur Community abzubrechen!!!! Dies würde ich nur Ungern bei so einem genialen Spielekonzept wie Life is Feudal sehen wollen.


MalcomVinyard
 
Posts: 4
Joined: 23 Sep 2014, 00:22

Re: Falsche Grafikkarte wird erkannt

Post by MalcomVinyard » 08 Oct 2014, 15:22

MajorOli wrote:2.) Der Patch den du haben willst wird nicht von den LIF machern kommen sondern eher von den Hardwareherstellern. Dazu gab es auch schon Threads von den Entwicklern dazu.


Was haben denn die Entwickler der Hardware damit zu tun? Eine Spiele Engine redet über die DirectX bzw. OpenGL Schnittstelle und nicht mit der GraKa direkt. Das einzige was die Hardware Hersteller in Ihren Treibern patchen sind Tweaks oder Sachen die für gewisse Spiele Optimiert sind um das letzte aus der Hardware zu kitzeln, aber eine grundlegende Funktionalität muss von den Spielentwicklern bzw. den Engine Entwicklern kommen. Und das ist hier halt noch nicht der Fall für (manche) NVidia Karten.

Ich möchte dazu auch einen Abschnitt aus diesem Beitrag aus dem Englisch sprachigen Forum zitieren:

To be very clear here, LiF not understanding how to communicate with an NVIDIA graphics card at all is a game issue. This needs to be fixed by the devs. Any basic application should understand how to use DirectX APIs to talk to the GPU. DirectX and the GPU driver are there and working for other games to use. These are common software platforms that are standardised so all games can use them. The entire point of mainstream GPUs, Drivers, and development kits for DirectX is that they DON'T NEED specific updates for every game.

LiF should be no different.

I want to address this because if you sit and wait for NVIDIA to "add a profile" for your game you'll be waiting a very long time as this is not how Drivers work.


PS: Bei den restlichen Aussagen stimm ich dir soweit aber zu. ;-)

User avatar
Revotek
 
Posts: 20
Joined: 02 Oct 2014, 14:29

Re: Falsche Grafikkarte wird erkannt

Post by Revotek » 10 Oct 2014, 08:54

Moin Moin, hab das selbe Problem, bei mir wird ATI RADEON HD 5700 mit DX 9 erkannt, ich habe aber eine GTX 660 drinnen :shock:

Processor: AMD FX(tm)-8120 Eight-Core Processor (8 CPUs), ~3.1GHz
Memory: 8192MB RAM

Card name: NVIDIA GeForce GTX 660


Korin_Tondriel
 
Posts: 2
Joined: 10 Oct 2014, 12:12

Re: Falsche Grafikkarte wird erkannt

Post by Korin_Tondriel » 10 Oct 2014, 12:15

Hallo,
habe das selbe Problem mit meiner GT220! Er erkennt nur eine ATI Radeon 5700HD :/
Habe mir mal so die Tipps hier durchgelesen und komme da nicht so wirklich mit (bin eher ein Grünling in solchen Sachen :D)


Darrok
 
Posts: 5
Joined: 09 Oct 2014, 10:25

Re: Falsche Grafikkarte wird erkannt

Post by Darrok » 10 Oct 2014, 12:45

bei wem wird denn eine andere Karte als die ATI erkannt ?
Nachdem ich mir diverse Threads dazu durchgelesen habe glaub ich das wohl immer eine ATI angezeigt unabhänig davon was man wirklich hat und benutzt wird.


MajorOli
 
Posts: 28
Joined: 03 Oct 2014, 08:42

Re: Falsche Grafikkarte wird erkannt

Post by MajorOli » 10 Oct 2014, 12:49

Darrok wrote:bei wem wird denn eine andere Karte als die ATI erkannt ?
Nachdem ich mir diverse Threads dazu durchgelesen habe glaub ich das wohl immer eine ATI angezeigt unabhänig davon was man wirklich hat und benutzt wird.


Und genau so ist es auch. Wie weiter oben von mir beschrieben führte die Manuelle 3D Programmsteuerung dazu das mein Spiel flüssiger lief und ich die Grafik erhöhen konnte.

User avatar
Revotek
 
Posts: 20
Joined: 02 Oct 2014, 14:29

Re: Falsche Grafikkarte wird erkannt

Post by Revotek » 10 Oct 2014, 13:19

MajorOli wrote:Bei MIR und der Graka NVIDIA GTX 660 hat es wie folgt geklappt:

1.) Nvidia Systemsteuerung öffnen.
2.) 3D-Einstellungen verwalten -> Reiter Programmeinstellung auswählen -> Hinzufügen Klicken! Nun das Verzeichnis
(steam/steamapps/common/life is feudal your own) wählen und Übernehmen.
3.) Spiel starten.

ACHTUNG:
Bei mir hat sich das dadurch bemerkbar gemacht das sehr schnell ins Spiel laden konnte und sich die Texturen schneller aufbauen.
Auch die Qualität konnte ich weiter erhöhen,
ABER
Trotzdem bleibt in der Video Settings des Spiels die Falsche Graka angezeigt obwohl die Richtige verwendet wird.

P.S. Es kann sein das es bei einigen nicht klappt und bei einigen so klappt. Bei mir ist es spürbar besser gewurden.


Ich hab das jetzt mal gemacht, werde berichten wie und ob es funzt sobald unser Nitrado Server wieder am netz ist :no:


Korin_Tondriel
 
Posts: 2
Joined: 10 Oct 2014, 12:12

Re: Falsche Grafikkarte wird erkannt

Post by Korin_Tondriel » 10 Oct 2014, 13:37

MajorOli wrote:Bei MIR und der Graka NVIDIA GTX 660 hat es wie folgt geklappt:

1.) Nvidia Systemsteuerung öffnen.
2.) 3D-Einstellungen verwalten -> Reiter Programmeinstellung auswählen -> Hinzufügen Klicken! Nun das Verzeichnis
(steam/steamapps/common/life is feudal your own) wählen und Übernehmen.
3.) Spiel starten.
[...]


in dem Commonordner fand ich nur den lif-Ordner und da habe ich dann die lif-exe-Datei genommen, ist das so gemeint?
Wenn ja klappt es leider nicht :(

User avatar
Revotek
 
Posts: 20
Joined: 02 Oct 2014, 14:29

Re: Falsche Grafikkarte wird erkannt

Post by Revotek » 10 Oct 2014, 14:23

Sooo, bei mir läuft es jetzt sowas von flüssig, ich weis allerdings nicht ob es an der Nvidea einstellung liegt oder an der nitrado server wartung--->

Einige "Life is Feudal" Server werden auf schnellere Hardware aufgerüstet. Die betroffenen Server sind in der Zeit zwischen 14:00 Uhr bis circa 16:00 Uhr offline.

Return to Deutschsprachige Diskussionen