Privatserver lässt sich nicht mehr starten seit 0.2.3.0

Moderators: Docere, Gordon der Eiserne


Normancook
 
Posts: 6
Joined: 02 Oct 2014, 06:07

Privatserver lässt sich nicht mehr starten seit 0.2.3.0

Post by Normancook » 17 Oct 2014, 17:36

Hallo zusammen,

seit dem Update auf "Quick fixes and slow fixes (0.2.3.0)" läuft unser Privatserver nicht mehr.

Im Log steht Folgendes:
ERRR 2014-10-17 19:25:24.958 {02} <createWorld> CmSteam::registerServer() - SteamGameServer_Init() call failed

Sonst stand da immer was von Steam initialized oder so ähnlich.

Bin ich der Einzige mit diesem Problem, oder haben das noch andere? Oder vielleicht ist das gar kein Problem auf meiner Seite sondern läuft da bei den Steamservern momentan was nicht rund ?

MfG,
Norman

User avatar
Sali666
 
Posts: 4
Joined: 06 Oct 2014, 16:25

Re: Privatserver lässt sich nicht mehr starten seit 0.2.3.0

Post by Sali666 » 17 Oct 2014, 21:07

Nein du bist nicht der einzige.

Ich habe schon einiges versucht. Direkt per Steam PC Client, ohne Client, per SteamCMD alles neu geladen. Kein Erfolg.

Falls jemand was findet. Kurze PM wäre nett.
www . lgmc . de - -=[LGMC]=- Lan, Games and more Community


Gnomegemini
 
Posts: 94
Joined: 20 Sep 2014, 18:00

Re: Privatserver lässt sich nicht mehr starten seit 0.2.3.0

Post by Gnomegemini » 18 Oct 2014, 14:32

Funzte einwandfrei. Und das wurde von meiner weiblichen Urlaubsvertretung installiert. :crazy:

Welche Gegebenheiten habt ihr denn? OS? DB? Version? OS? etc pp. Kristallkugellesen ist doof. Notfalls mietet einen Gameserver, dann kümmern sich professionelle Leute (in der Theorie) um die Probleme.


Normancook
 
Posts: 6
Joined: 02 Oct 2014, 06:07

Re: Privatserver lässt sich nicht mehr starten seit 0.2.3.0

Post by Normancook » 18 Oct 2014, 17:25

Windows 7 Ultimate 32 Bit auf einem
Intel Atom N2800 Board mit 4 GB Ram (3,23 GB verwendbar)
Maria DB 5.5
Firewall entsprechend gelöchert und Portforwards am Router eingerichtet.
Also das lief ja so auch schonmal.
Einfach den Steam Client installiert und unter Tools dann "Life is Feudal: Your own Dedicated Server" installiert.
Dann habe ich noch die world_1.xml und config_local.cs angepasst und dann lief das.
Mit Update 0.2.2.0 funktionierte noch alles einwandfrei. Nach Update auf 0.2.3.0 dann der Fehler im Serverlog:
ERRR 2014-10-17 19:25:24.958 {02} <createWorld> CmSteam::registerServer() - SteamGameServer_Init() call failed

Wenn ich dann connecten will kommt folgende Meldung im Client: CR_STEAM_INVALID_TICKET

Jemand noch ne Idee ?

Gruß,
Norman


Normancook
 
Posts: 6
Joined: 02 Oct 2014, 06:07

Re: Privatserver lässt sich nicht mehr starten seit 0.2.3.0

Post by Normancook » 18 Oct 2014, 19:15

Habe das Problem weiter eingrenzen können...

Habe die Datenbank nun auf einen Ubuntu Server mit MySQL ausgelagert. Dann testweise mal auf meinem Zweitrechner den Steam Client installiert und den LiF Dedicated Server gestartet. Zugriff auf externen MySQL Server klappt und alles läuft einwandfrei. Kann connecten und losspielen. Also alles wunderbar soweit.

Da mein Zweitrechner ein Quadcore ist und daher ein ziemlicher Stromfresser, habe ich natürlich gesteigertes Interesse daran, alles wieder auf dem kleinen Atom Rechner zum laufen zu bringen.

Bisher kein Erfolg... Steam inklusive LiF Dedicated Server komplett deinstalliert, Restverzeichnisse gelöscht und alles von vorne neu installiert. Ebenfalls wie bei meinem Zweitrechner Zugriff auf die externe Datenbank eingerichtet, und.... nix
wieder die alte Fehlermeldung im Serverlog:
ERRR 2014-10-17 19:25:24.958 {02} <createWorld> CmSteam::registerServer() - SteamGameServer_Init() call failed

Da ich Softwaremässig nichts geändert habe, bis auf das Update zu 0.2.3.0 liegt nun also die Vermutung nahe, dass es sich um ein Hardwareproblem handelt.

Verbaut in dem Teil ist ein Intel DN2800MT Mainboard mit einer Intel Atom CPU N2800 mit 1.86GHz

Hat sowas noch jemand, oder hat jemand noch eine Idee ?

Gruß,
Norman


Gnomegemini
 
Posts: 94
Joined: 20 Sep 2014, 18:00

Re: Privatserver lässt sich nicht mehr starten seit 0.2.3.0

Post by Gnomegemini » 19 Oct 2014, 20:06

Ein Hardwareproblem würde sich m.M. nach anders äußern und auch andere Prozesse zum Absturz bringen. Näherliegende Vermutung: die haben irgendwas am Source geändert, was mit Windoof-basierter MariaDB nichtmehr funzt, jedoch unter Linux einwandfrei. Meine DB-Server laufen alle unter Linux mit MariaDB 5.5.

Laufen denn testweise andere Anwendungen mit der DB? Mal ein kleines CMS installiert und getestet? Ich persönlich kann hier nur mutmaßen, da ich das Problem nicht habe und augenscheinlich unter einem Linux-DB-Host das Problem ebenfalls verschwunden ist.


Normancook
 
Posts: 6
Joined: 02 Oct 2014, 06:07

Re: Privatserver lässt sich nicht mehr starten seit 0.2.3.0

Post by Normancook » 20 Oct 2014, 00:05

Ob Windows oder Linux ist nicht das Problem. Zugriff auf die Datenbank besteht ja. Und die Datenbank ist auch in Ordnung.
Auf dem Quadcore starte ich den Server und es läuft, auf dem Atom PC starte ich den Server mit identischen Einstellungen und es läuft nicht. Vor dem Update lief es auch auf dem Atom. Software wurde nichts geändert, bis auf das besagte Update des Servers.

Da die Atom CPU's nur einen reduzierten Befehlssatz haben, vermute ich halt, dass da irgendwo das Problem liegt.

Ich warte nun einfach mal ab, was da noch so an Updates kommt. So wirklich hilfreiche Rückmeldungen scheint mal hier ja nicht zu bekommen.

Gruß,
Norman


Gnomegemini
 
Posts: 94
Joined: 20 Sep 2014, 18:00

Re: Privatserver lässt sich nicht mehr starten seit 0.2.3.0

Post by Gnomegemini » 20 Oct 2014, 10:41

Falsch, auch die Atoms nutzen den x86 Befehlssatz. Wenn Du die Extensions wie SSE und Co meinst: was nicht per Hardware implementiert ist, wird emuliert berechnet. Wenn es kein Bug ist würde ich sehr stark auf irgendwas korruptes tippen. :) DB mal komplett cleared?

User avatar
Sali666
 
Posts: 4
Joined: 06 Oct 2014, 16:25

Re: Privatserver lässt sich nicht mehr starten seit 0.2.3.0

Post by Sali666 » 20 Oct 2014, 12:52

Also sagt ihr jetzt das bei 2 Leuten mit unterschiedlicher HW zur gleichen Zeit (Release Update) teile der HW kaputt gehen?

Interessant! .... NOT! :evil:

Server läuft in einer Proxmox VM neben vielen anderen VMs. Win7 32bit.
Voll Funktionsfähig.


:) http://lifeisfeudal.com/mantis/view.php?id=1750
www . lgmc . de - -=[LGMC]=- Lan, Games and more Community

User avatar
Sali666
 
Posts: 4
Joined: 06 Oct 2014, 16:25

Re: Privatserver lässt sich nicht mehr starten seit 0.2.3.0

Post by Sali666 » 21 Oct 2014, 09:03

Es liegt wohl an der DB.
Neue Welt Instanz erstellt, läuft!

Jetzt bin ich auf Fehlersuche in der DB der kaputten Welt. :fool:
www . lgmc . de - -=[LGMC]=- Lan, Games and more Community


Gnomegemini
 
Posts: 94
Joined: 20 Sep 2014, 18:00

Re: Privatserver lässt sich nicht mehr starten seit 0.2.3.0

Post by Gnomegemini » 22 Oct 2014, 11:35

Ich würde die komplett clearen und zukünftig regelmäßig Sicherungen, insbesondere vor updates, erstellen.

Und ich habe nie gesagt, dass die Hardware kaputt ist. Entweder ein Bug oder DB korrupt.

Return to Deutschsprachige Diskussionen