Naming and Shaming Regel

Moderators: Docere, Gordon der Eiserne

User avatar
Docere
Alpha Tester
 
Posts: 175
Joined: 14 Aug 2014, 20:38
Location: Luxembourg

Naming and Shaming Regel

Post by Docere » 08 Sep 2017, 00:16

Oder so wie sie hier im Forum bekannt ist, die berüchtigte Regel Nummer 3:


3. Keine Beiträge, die andere angreifen, beleidigen, flammen, diffamieren oder missbrauchen. Wir sollten alle Standpunkte respektieren. Flammen wird nicht toleriert.



ALSOOOO

Durch den Topic:

Ich wurde "gegangen" [Askanier][AS]
geschrieben von Sp00nzer am 03 Sep 2017, 20:06,


wurde bei mir eine Reklamation eingereicht.

Wie ich es nun mehrmals gesagt habe bin ich der Meinung das diese Regel Nr. 3 diesem sub-Forum schadet wenn man sie "zu" konsequent vollzieht, also machte ich mein bestes um eine Imaginäre Linie zwichen erlaubtem und nicht erlaubtem zu ziehen. Und das so gerecht wie nur möglich.


kleines Topic beispiel:
Titel: Ordo Teutonicus sind fiese Räuber!
Gestern Abend wurde ich in meinem Bauerndorf vom OT hinterhältig angegriffen und sie haben mir noch dazu alle Möhren geklaut! Nehmt euch in acht vor denen, es sind in wirklichkeit Räuber und keine Ordens Ritter wie sie es hier schreiben! "


^^^^^^^^
dies wäre dann halt darauf zurück zuführen das der OT sich schlecht benommen hat und nun die Konsequenzen ziehen muss. :)
Und von mir als Mod dann auch erlaubt zu Posten .... obwohl es ganz klar gegen die
Regel Nr 3 geht.

Waren die Wörter vom Herrn Sp00nzer zu hart? Vielleicht,....dennoch bin ich der Meinung das man in einem Forum von einem Spiel sich auch über Ingame Geschenisse (auch Gildenpolitische) ausdrücken darf. Deshalb habe ich es auch bei "kleineren" änderungen belassen.

-----
Wie es auch immer passiert ist, ist dieser Topic bis hoch zu den Dev's gelangt.
Nun, die Dev's werden allerdings nicht gerne von solchen sachen belästigt, da ich ja eigentlich dafür zuständig bin, und haben mir gebeten den Topic geschlossen zu halten um weiteren Reklamationen aus dem Weg zu gehen.

Naja da muss ich mich dann halt geschlagen geben, da ich mich nicht deswegen noch mehr Freizeit nehmen werde. Meine Umgehensweise mit der Regel Nr.3 ist nun eigentlich nach hinten losgegangen.... Ich weiss auch das "freies Schreiben" nicht immer sehr nett ist.... vor allem wenn es darum geht das sich ein Ex-Mitglied über seine alten Mitstreiter aufregt ;)

Nun haben die User die meine Vorgehensweise nicht gefällt den Regelkonformen Forum auf den sie doch soviel Pochen.

Ok.... lange Rede kurzer Sinn.

Ab JETZT werde ich mich halt an die Regeln halten, so wie sie genau von den Dev's vorgeschrieben sind. Sowie mein Moderator-Kollege ... soll er jemals wieder zurück kommen. ^^

Das heisst das ich jedem zukünftigen Poster ans Herz lege sich die Regeln nochmal durchzulesen bevor irgendwas gepostet wird.

Wenn ich dann Abends online komme und ins Forum schau werde ich den Inhalt von nicht Regelkonforme Topics/Posts löschen. Natürlich kriegt der Postschreiber eine kopie davon zurückgeschickt (Ich bin ja kein Monster :) ) und er kann sie wieder reinposten nachdem er es Regelkonform verfasst hat.


Ich Danke nochmal jedem Forumuser für ihre Kooperation mit dem ich bis jetzt als Moderator zu tun hatte :)
Und hoffe das ich ab jetzt weniger Kopfschmerzen kriege wegen euren Posts 8-)

Ich wünsche euch allen ein fröhliches Posten :beer:

Mfg,
Moderator Docere

PS: Jeder der dies nicht versteht oder noch Fragen hat, soll sich per PM/Discord oder Steam bei mir melden. Danke
Image


Ascy
True Believer
 
Posts: 25
Joined: 02 Feb 2016, 19:05

Re: Naming and Shaming Regel

Post by Ascy » 08 Sep 2017, 08:54

Ja Regel Nummer 3 ;-)

Gibt es so ziemlich in jedem Forum und man kann darüber Diskutieren, philosophieren und sich abends beim Glas Bier darüber den Kopf zerbrechen.

Ich hab mit vielerlei Politischen Diskussionen in einer anderen (Weltraum) Sandbox zu tun und es ist schwierig das ganze zu bewerten.

Wichtig war für mich immer das niemand "persönlich" beleidigt, diffamiert...wie auch immer....wird.

Sprich wenn ich dein Beispiel bzgl. der OT sind gemeine Diebe dann zieht sich das mehr auf eine RP ebene ab und hätte für mich eine absolute Legitimation in diesem Forum. Daraus könnte sich ein klasse RP entwickeln was für manche Leser sicherlich interessant sein könnte.

Das sind konkrete Ingame Handlungen und gehören nun mal zum Spiel, wenn eine Gilde nun mal ihr Heiland im Diebstahl suchen dann ist das deren gutes Recht und vor allem auch durch die Sandbox so gewollt.

Jetzt in dem Konkreten Fall würde ich eine klare Linie ziehen, hier scheinen Persönliche Beweggründe vordergründig zu sein und haben hier nicht wirklich was zu suchen, das sollen die beteiligten unter sich klären.
Wenn sich nichts klären lässt dann sollten alle Beteiligten einfach getrennte Wege gehen, wo kein Wille ist etwas zu klären da wird es auch einfach zu keiner Klärung kommen.

Also Kurze Rede, langer Sinn.....

Regel 3 anwenden ja....wenn es hier im Forum wirklich zu einer Beleidigung etc kommt die mit den Ingame Möglichkeiten nicht im Einklang sind.
Regel 3 anwenden nein....wenn im Rahmen der Ingame Möglichkeiten konform gehandelt wurde.

User avatar
BiGEdge
True Believer
 
Posts: 64
Joined: 21 Jan 2016, 13:42

Re: Naming and Shaming Regel

Post by BiGEdge » 08 Sep 2017, 10:10

Eine kleine Regelkunde und einmal das Aufspalten der Regel 3 in ihre bestandteile im Bezug auf den Post von SpOOnzer http://lifeisfeudal.com/forum/ich-nehmen-abschied-von-den-t24256/

Keine Beiträge, die andere angreifen... Hat keiner getan
beleidigen... ebenfalls nicht
flammen... mit nichten
diffamieren... diesen Punkt könnte man, wenn man es ernsthaft will als Streitpunkt empfinden. Über den Ruf verschiedenster Gruppen wissen die meisten Spieler im MMO bescheid, und es ist nicht möglich den Ruf bestimmter Gruppen noch schlechter zu machen.
Oder man kann es so auslegen wie im Eingangspost beschrieben
kleines Topic beispiel:
Titel: Ordo Teutonicus sind fiese Räuber!
Gestern Abend wurde ich in meinem Bauerndorf vom OT hinterhältig angegriffen und sie haben mir noch dazu alle Möhren geklaut! Nehmt euch in acht vor denen, es sind in wirklichkeit Räuber und keine Ordens Ritter wie sie es hier schreiben! "

Ich stimme da dem Admin zu, dass das Nutzen von Ingame Gruppennamen nicht zwangsläufig einen Regelverstoss darstellen.

oder missbrauchen
... ist ebenfalls nicht geschehen.

Wir sollten alle Standpunkte respektieren... Dieser Punkt wurde definitiv gebrochen, jedoch nicht vom Ersteller des Postes sondern von der Gruppe, die sich scheinbar im Recht gesehen hatte und so lange herumnervte, bis der Post geschlossen wurde.

Flammen wird nicht toleriert.
(Hierzu sei gesagt, dass Flammen im allgemeinen Sprachgebrauch als ständiges Nerven interpretiert werden kann, da dieses Wort nur in der Chatsprache oder Gamerslang existiert.)
Und wurde auch nur von der Gruppe der Recht gegeben wurde getan, ebenfalls indem Admins so lange genervt wurden, bis der Post geschlossen wurde.



Jedoch bin ich persönlich gerne kompromissbereit und sollten die Admins nicht angemessen reagieren, dann tangiert es mich nicht sonderlich. Ich weiss zwar dass ich im Recht bin, jedoch ist es immer dem Ermessensspielraum der Forenadmins überlassen, in wie weit sie Flammern nachgeben, weil auch Admins nur Menschen sind.

Ich finde unsere Admins machen einen Riesen Job nicht nur im deutschsprachigen Forum.
Daher einmal von mir ein großes Kompliment.

Greez BiGEdge

+

User avatar
Sp00nzer
Zealous Believer
 
Posts: 82
Joined: 06 Jan 2015, 17:16

Re: Naming and Shaming Regel

Post by Sp00nzer » 08 Sep 2017, 12:43

------------gelöscht------------


bitte Regel 3 beachten

bearbeiten und regelkonform wieder reinposten bitte.


Mfg,
Moderator Docere
in god we trust

User avatar
Sp00nzer
Zealous Believer
 
Posts: 82
Joined: 06 Jan 2015, 17:16

Re: Naming and Shaming Regel

Post by Sp00nzer » 08 Sep 2017, 15:48

Anmerkung der Redaktion
Zum Bedauern der Lif-Community müssen wir euch mitteilen, dass es aktuell ein einziges deutsches Mitglied gibt, den Vice-König der ---, welcher es schafft die Mod's und Dev's 24/7 auf Trapp zu halten.

Wir können nur im Interesse der Community hoffen, dass man sich hier bald auf eines Besseren besinnt, statt sich das Geheule des Vice's anzuhören.

Die Redaktion möchte ihm daher nach einschlägiger Discord-Abstimmung den ehren Titel "Lif-Heuler" verleihen, da wir ja wissen wie gerne er im TS mit Taggs im such wirft.
Zusätzlich verleihen wir ihm den Spitznamen; Crybaby, natürlich auch ehrenhalber.

Wir werden uns durch diese Störversuche natürlich nicht an unserer Arbeit behindern lassen und auch weiterhin die Lif-Community über alles informieren was um den König und seinen Vice passiert.

--- , König--- ab sofort "dementer König", der Vice bleibt bei Crybaby.

Was traurig ist, wie die Diskussionslandschaft hier verkommt. In anderen Games hat man solche Kindereien nicht... und nein, deswegen werden wir nicht das Game wechseln, sparrt euch den Kommentar ;-)



Hallo zusammen,

ich für meinen Teil halte diese Regel für antiquiert, so wie hier wird es auch nirgendwo in Netz gelebt bzw. der online-Game-World.

Davon ab wurden von mir generell nur Namen verwendet, welche entweder hier im Forum als User-Name, Steam-Name oder RP-Ingame-MMO verwendet werden.
Um dies klar zustellen, schreibe ich ab sofort dahinter, wo der Name abgeleitet wird [Steam-Name] oder verweise direkt per Link auf die Quelle, vielleicht setze ich auch Fußnoten. Somit ist der Regel dann genüge getan.

Da ich aber meinen guten Willen zeige, ohne auf die Einschränkung der freien Meinungsäußerung einzugehen, finde ich den Kompromiss mit den Mod's und Dev's sehr gut und verweise daher sehr gerne auf meinen neuen Folgebeitrag an leicht anderer Ecke.

Weitere Thematiken auch hier
http://lifeisfeudal.com/forum/whistleblower-t24287/



Gerne das dieses neue Whistleblower-Bord verteilt werden, ich hoffe so wie beim ersten Beitrag, dass möglichst viele etwas mitbekommen und auch für sich und ihre Endscheidungen mitnehmen werden.
Was einigen und das leider vor allem einem Teil der deutschen Community fehlt ist eine Diskussionskultur in der man auch mal seine Fehler einsieht.

Um hier mein Ego zu preisen und dies auch noch einmal festzuhalten;
Ja ich kann zwischenmenschlich durch aus ein Ar***l*** sein, das bekommen aber nur die Personen zu spüren die mich nerven oder nicht zuhören.

Somit schiebe ich die Schuld der neuen PR-Strategie von mir auf den König der --- "der demente König" , und seinen Vice Crybaby.

Was Eskalation angeht, nehme ich gerne eine Folgeschuld auf mich, ich hätte darüber nachdenken können ein paar Leute zu ignorieren.
Dies viel in dem Moment weg, als eine Person seine Nase zu hoch trug und dem Glauben anheim ging, sie sei unantastbar.
Somit werde ich nun meiner Verantwortung nachkommen und die Lif-Community und auch grade neue warnen vor diesen bösen, bösen Menschen die einem aus dem Heim jagen und ins Exil verbannen. [Damit dem RP genüge getan ist, bezüglich der N&S Regel ;-) ]

Was meinen weiteren Werdegang angeht, ja ich bleibe euch erhalten, ich habe mich aber noch nicht final auf eine Gruppe festgelegt, da ich eigentlich RP-Mäßig noch ein wenig rum heulen will, Vagabundierend durch das Land streifen, Heimatlos, ein Exiland...
Vielleicht stelle ich auch einfach mal noch ein Stellengesuch ein, auf welches dann alle noch einmal offen Antworten können, das kläre ich aber noch mit den Betieligten bezüglich der PM's.

Besten Gruß
Sp00nzer alias Marty


+
in god we trust


Ascy
True Believer
 
Posts: 25
Joined: 02 Feb 2016, 19:05

Re: Naming and Shaming Regel

Post by Ascy » 08 Sep 2017, 18:50

Da ich aber meinen guten Willen zeige, ohne auf die Einschränkung der freien Meinungsäußerung einzugehen, finde ich den Kompromiss mit den Mod's und Dev's sehr gut und verweise daher sehr gerne auf meinen neuen Folgebeitrag an leicht anderer Ecke.


Ich würde gerne darauf hinweisen das wir hier in einem "privaten" Forum sind und der Betreiber hier ganz klar die Regeln definiert, Regeln denen man zugestimmt hat.

Das mit der freien Meinungsäußerung bitte einfach mal außen vorlassen, klar darf jeder sagen und denken was er möchte....aber unterm Strich hat der Betreiber zu entscheiden was hier legitim ist und was nicht.

User avatar
BiGEdge
True Believer
 
Posts: 64
Joined: 21 Jan 2016, 13:42

Re: Naming and Shaming Regel

Post by BiGEdge » 08 Sep 2017, 19:48

Ascy wrote:
Da ich aber meinen guten Willen zeige, ohne auf die Einschränkung der freien Meinungsäußerung einzugehen, finde ich den Kompromiss mit den Mod's und Dev's sehr gut und verweise daher sehr gerne auf meinen neuen Folgebeitrag an leicht anderer Ecke.


Ich würde gerne darauf hinweisen das wir hier in einem "privaten" Forum sind und der Betreiber hier ganz klar die Regeln definiert, Regeln denen man zugestimmt hat.

Das mit der freien Meinungsäußerung bitte einfach mal außen vorlassen, klar darf jeder sagen und denken was er möchte....aber unterm Strich hat der Betreiber zu entscheiden was hier legitim ist und was nicht.


Nun stell dir vor, ich würde diesen Post nehmen, obwohl er ebenfalls offensichtlich gegen keine Regel verstößt und die Moderatoren und sogar die Developer so lange nerven, bis sie sich entschliessen die Diskussionen darüber zu unterbinden, indem sie einfach den Post sperren oder löschen lassen.

Nichts anderes ist mit dem Post von SpOOnzer geschehen.
Es wurde keine Regeln verletzt und auf bitten der Mods auf Einhaltung der Regeln von den Verfassern abgeändert und Regelkonform gemacht.
Trotz allem wurde der Post gesperrt, weil Leute die sich angesprochen fühlten so lange die Regel 3 verletzten, und die Mods und sogar die Devs Flammten bis der Post gesperrt wurde.

Natürlich ist es immer den Betreibern überlassen, wie sie ihre Regeln auslegen. Wenn jedoch dadurch die Freie Meinung nicht beachtet wird, obwohl offensichtlich keine der Forenregeln verletzt wurde, mir persönlich unverständlich, dass man posts sperrt und Nervenden Flammern klein bei gibt.

Dies erinnert an Zustände in bestimmten Gruppen, die sich nicht mehr lange im MMO halten werden mit ihrem Verhalten und auch noch ihre verwirrte sicht der Dinge auf die Gesamte Community ausweiten wollen.
Das schadet über kurz oder lang der gesamten deutschsprachigen LiF Community und führt in eine Richtung, in der eine kleine Gruppe eine große Community in misskredit bringen kann.

Obwohl würde ich es genau nehmen, könnte man alle Antworten auf diesen Post löschen, weil sie ja gegen Regel 11 verstossen könnten.
11. Eine offene Diskussion von Forenwarnungen oder Verboten ist verboten. Das Nichtbefolgen dieses Verfahrens führt zu einem Thread-Löschen und einer Warnung oder einem möglichen Verbot.

Sollte so etwas passieren könnte man fast alles was jemand postet mit irgend einer Forenregel zur löschung legitimieren.
So würde dieses Forum sterben, wie oben beschrieben.


Ascy
True Believer
 
Posts: 25
Joined: 02 Feb 2016, 19:05

Re: Naming and Shaming Regel

Post by Ascy » 09 Sep 2017, 09:05

Gut die Frage ist worüber man eigentlich Diskutiert.

In dem benannten Thread geht es um Interne Angelegenheiten einer Gilde (oder was auch immer) und ich (für mich gesehen) hätte Schwierigkeiten sowas hier im recht überschaubaren Forum "erstmal" stehen zu lassen.

Bislang gibt es hier einfach keinen Platz um über sowas zu diskutieren, in dem von mir moderierten Forum gibt er derweil Plätze wie z.b. einen Politik Bereich (hier gibt es sogar ein Thread der sich nur um solch "interne" Dramen dreht). Hier geht es nur um Politische Inhalte rund ums Spiel.

Vielleicht sollte man mit dem Mod Team sprechen und das Forum etwas erweitern um diverse Bereiche.

Vorstellbar wäre ein Einsteiger Bereich, ein Allgemeiner Bereich usw

Als Anmerkung, man sollte hier auch nicht über Steam Namen sprechen, ich denke wenn man sich hier rein auf die Ingame Charaktere/Foren Name beschränkt dann gibt es wirklich kaum gründe das man sich beschweren kann.

User avatar
Sp00nzer
Zealous Believer
 
Posts: 82
Joined: 06 Jan 2015, 17:16

Re: Naming and Shaming Regel

Post by Sp00nzer » 09 Sep 2017, 10:23

Ascy wrote:Gut die Frage ist worüber man eigentlich Diskutiert.

In dem benannten Thread geht es um Interne Angelegenheiten einer Gilde (oder was auch immer) und ich (für mich gesehen) hätte Schwierigkeiten sowas hier im recht überschaubaren Forum "erstmal" stehen zu lassen.

Bislang gibt es hier einfach keinen Platz um über sowas zu diskutieren, in dem von mir moderierten Forum gibt er derweil Plätze wie z.b. einen Politik Bereich (hier gibt es sogar ein Thread der sich nur um solch "interne" Dramen dreht). Hier geht es nur um Politische Inhalte rund ums Spiel.

Vielleicht sollte man mit dem Mod Team sprechen und das Forum etwas erweitern um diverse Bereiche.

Vorstellbar wäre ein Einsteiger Bereich, ein Allgemeiner Bereich usw

Als Anmerkung, man sollte hier auch nicht über Steam Namen sprechen, ich denke wenn man sich hier rein auf die Ingame Charaktere/Foren Name beschränkt dann gibt es wirklich kaum gründe das man sich beschweren kann.



Noch mehr Main-Foren und Sub-Foren halte ich aktuell für nicht so tragfähig, die Lif-Community ist noch nicht so groß und es geht so schon viel Information verloren.

Und nein in der Angelegenheit geht es nicht ausschließlich um die Angelegenheiten einer Gilde, die Lif-Community trägt dieses Bündel schon länger mit sich rum.
Sobald den Leuten die Argumente ausgehen, fängt man wie der Vice-König, auch Crybaby genannt, der Gruppe auf Server 42, an zu heulen und spamt Mods und Admins zu.

Mir würde dieses Verhalten auch irgendwann auf den Sack zu gehen wenn ich den ganzen Tag wichtiges zu tun habe.
Phase ein haben wir somit schon erreicht, aktuell wird die Diskussionskultur unterdrück in dem man den bequemen Weg geht, Beiträge zu schließen.
Diese dann einfach neu zu starten ist ja kein Aufwand.
Heuler wird man immer haben...

Steam-Namen sind kein Geheimnis und stehen unter keinem besonderem Schutz.
Bei vielen Usern decken sich häufig Steam-Namen mit Forennamen, nächste Sache welche die Regel nicht bedenkt, viele unterzeichnen mit genau den Namen ihre Briefe, die dann angesprochen werden.
in god we trust


Ascy
True Believer
 
Posts: 25
Joined: 02 Feb 2016, 19:05

Re: Naming and Shaming Regel

Post by Ascy » 09 Sep 2017, 16:50

Wo Du von einer Diskussionskultur sprichst, diese kann ich bei Dir aber auch noch nicht ganz erkennen.

Wenn man deinen eigentlichen Beitrag genauer betrachtet dann kommt man zu dem Punkt das Du alles richtig gemacht hast und die Fehler woanders gelegen haben.

Das ist nun genau eine/deine Sichtweise und was da sicherlich fehlt sind die Aussagen betroffener Personen, vielleicht aber wollen sie sich auch nicht äußern....

Ich kann auch noch nicht erkennen was genau Du mit deinem eigentlichen Beitrag bezwecken wolltest.
Grundsätzlich kommt man nur zu dem Punkt das die Wunden bei Dir recht tief sitzen und du damit nicht klar kommst, hast aber offensichtlich Klärungsbedarf.

Denkst Du wirklich das hier dann der richtige Ort ist?

User avatar
Sp00nzer
Zealous Believer
 
Posts: 82
Joined: 06 Jan 2015, 17:16

Re: Naming and Shaming Regel

Post by Sp00nzer » 09 Sep 2017, 17:12

Ascy wrote:Wo Du von einer Diskussionskultur sprichst, diese kann ich bei Dir aber auch noch nicht ganz erkennen.

Wenn man deinen eigentlichen Beitrag genauer betrachtet dann kommt man zu dem Punkt das Du alles richtig gemacht hast und die Fehler woanders gelegen haben.

Das ist nun genau eine/deine Sichtweise und was da sicherlich fehlt sind die Aussagen betroffener Personen, vielleicht aber wollen sie sich auch nicht äußern....

Ich kann auch noch nicht erkennen was genau Du mit deinem eigentlichen Beitrag bezwecken wolltest.
Grundsätzlich kommt man nur zu dem Punkt das die Wunden bei Dir recht tief sitzen und du damit nicht klar kommst, hast aber offensichtlich Klärungsbedarf.

Denkst Du wirklich das hier dann der richtige Ort ist?



Lass mich kurz überlegen...
Ja, habe ich aber auch geschrieben, hätte einfach jemandem vorher die Tür vor den Kopf zuschlagen sollen.
Ja, wenn die Leute aber nicht den Arsch in der Hose haben kann man dies nicht ändern.
Zeit für Klärungsbedarf ist vorbei, man hat mir mein Spielzeug weg genommen, wollte sich darüber nicht auseinandersetzen nun gibt es halt PR-Kriege, schauen wir wer den Längeren hat.
Ja ist es definitiv ;-)
Der Vice König, nur noch genannt Crybaby, geht doch schon ab wie Schmitz Katze.
in god we trust

User avatar
BiGEdge
True Believer
 
Posts: 64
Joined: 21 Jan 2016, 13:42

Re: Naming and Shaming Regel

Post by BiGEdge » 09 Sep 2017, 17:48

Spoiler


Da gebe ich dir natürlich recht. Gegen die angeblichen Vorwürfe, habe ich mit den Betreffenden Leuten nicht gesprochen oder konnte dies in irgend einer Weise klären.
Ich habe bisher noch keine Einladung bekommen, mich gegen die Vorwürfe zu wehren. Die Gruppe zu erreichen ist an sich schon sehr schwer. Die Anführer der Gruppe haben mich aus jeglichen Kontaktmöglichkeiten ausgeschlossen und daher bleibt mir als einzige Möglichkeit das offizielle Forum.
Die Steamgruppe ist abgeschlossen und posten ist nicht möglich. Im Ask office müsste ich wieder freigeschalten werden.
TS bekomme ich folgende Meldung "You are banned permanently. Reason: "Communityausschluss""

Die Gründe hierfür habe ich in SpOOnzer´s Post hinreichend erklärt. Jedoch wurde ein Gespräch mit den betreffenden Personen von den beiden Leitern sofort abgschmettert.

Mit SteinW hatte ich bereits geschrieben und er versicherte mir, dass ich in seinen Augen nichts falsches getan hatte und ihm mein Ärger, den ich mit dem Kommentar unter seinem Video htte, leid tat. Jedoch möchte ich auch die anderen Streamteilnehmer, die anfangs sich über jemanden der Streamt freuten und ich zwei Wochen später überall gebannt war. Es ist ja den Anführern der Gruppe überlassen, wann und aus welchen unsinnigen Gründen sie jemanden ihrer Gruppe verweisen und ausschliessen, daher poche ich ja auch nicht auf eine Wiederaufnahme. Ich wollte nur jedem Neuling und auch Veteranen klar machen, dass dort jedem das gleiche Schicksal widerfahren kann wie SpOOnzer, der diese Gruppe im wesentlichen mit aufgebaut hatte und mir, der mitlerweile überall und bei Neulingen sogar verleugnet wird.
Es geht mir weniger darum meinem Ärger luft zu machen, vielmehr alle neuen und alteingesessenen Spieler davor zu warnen.

Hiermit nun die Einladung,
die Teilnehmer des Streams sind hiermit herzlich eingeladen einer unserer Zahlreichen Kontaktmöglichkeiten zu nutzen um mit "mir" in Kontakt zu treten.
Steamforum des BFV
Discord

Villeicht kann man ja vieles im "nicht öffentlich" klären und mir mal jemand sagen, was genau ich denn falsch gemacht haben soll?

User avatar
Kontakt
Zealous Believer
 
Posts: 76
Joined: 01 Dec 2016, 01:35

Re: Naming and Shaming Regel

Post by Kontakt » 09 Sep 2017, 19:15

Hallo Docere,

da kommt man aus seinem wohl verdienten Urlaub zurück und darf, neben einem ganzen Schwung an zunehmend weinerlich werdender privater Drohmails eines Ex-Mitglieds, hier im Forum Deinen Beitrag zur geliebten Regel 3 "Naming and Shaming" und deren zukünftig härteren Durchsetzung lesen. Fängt ja gut an!

Life is Feudal ist ein Spiel, in dem die spielpolitischen Intrigen und Ränkeschmieden oft etwas über die Möglichkeiten der eigentlichen Spieloberfläche hinauszugehen scheinen. Gerade das Angebot eines offiziellen Forums, welches man zur Selbstdarstellung und der Eigenwerbung nutzen kann, bietet hier einen beispielhaften Raum um Meinungsbildend und -lenkend auf das wirkliche Geschehen im Spiel einzuwirken. Und das ist aus meiner persönlichen Sicht auch gewollt und erstrebenswert, da dies zu einem intensiveren und authentischeren Gesamtspielerlebnis beitragen kann. Ob dies nun jemand mag oder nicht spielt eigentlich keine Rolle. Aus meiner Sicht handelt es sich hierbei lediglich um eine erweiterte Form des PvP, welche eben nicht mit Schwert und Schild, sondern durch rhetorisches Talent, ausreichend Witz, diplomatisches Kalkül und nicht zu Vergessen auch zur Belustigung aller Leser geführt wird.

Paradebeispiele für einen "liebevollen" rhetorischen Schlagabtausch finden sich hier im Forum einige, nicht zuletzt zwischen uns beiden Hübschen. In gar manchen Beiträgen sind wir uns gut angegangen und wenigstens aus meiner Sicht kann ich mit gutem Gewissen sagen ... es hat riesen Spaß gemacht, besonders weil Du ein gutes Maß an verbaler und rhetorischer Klasse mitgebracht hast, was man zuweilen viel zu oft vermisst.

Ich möchte hier nun kein Loblied auf Dich singen und keinesfalls das Gruppenkuscheln mit dir beginnen, dies steigt dir sonst wieder zu Kopf, aber als Moderator hier im offiziellen Forum war deine bisherige Arbeit und insbesondere der etwas lockerere Umgang mit der von mir geliebten Regel 3 "Naming und Shaming" einwandfrei. Oft genug haben wir wegen meiner kleinen Beiträge zusammen gesessen, erst gelacht und dann ohne Theater einen passenden Lösungsweg für die erträgliche Veröffentlichung gefunden. Das dies nun ein Ende haben soll ist aus meiner Sicht sehr bedauerlich und ich würde mich gerne für den Erhalt der bisherigen Regelung wie du sie praktiziert hast einsetzen.

Aus meiner Sicht hat die Regel 3 "Naming and Shaming" eine klare Existenzberechtigung, wenigstens wenn man diese richtig anwendet. Sicherlich dient diese Regel nicht dazu die Meinungsfreiheit einzelner Spieler von Seiten der Forenbetreiber oder der Moderatoren einzuschränken. Wäre dies der Fall gewesen, so hätte man mich hier im offiziellen Forum bereits mehrfach verwarnt, gesperrt, viergeteilt und den Hunden zum Fraß vorgeworfen. Hat man aber bislang noch nicht! Vielmehr dient diese Regel dem erhalt des "gesitteten" und zivilisierten Miteinander. Hier im Forum Spaß zu haben, etwas spielpolitische Einflussnahme zu betreiben, neue Mitglieder zu werben und gelegentlich auch mal ein wenig Trollen ist nicht schlimm und bislang wurde durch dich, Docere, auch ein gesundes Maß in der Gesamtheit der Anwendung der Regeln gefunden.

(Der nachfolgende Inhalt ist bitte allgemein zu betrachten und s00ll nicht das Verhalten einer speziellen Einzelperson und/oder deren aktuelles Fehlverhalten bewerten)!

Problematisch wird es erst wenn das Forum für private Rachefeldzüge von Menschen missbraucht wird, welche sich selbst für das Zentrum des Universums halten und deshalb Schwierigkeiten damit haben zwischen einem Spiel und der Realität zu unterscheiden. Wenn solche Menschen in ihrem irrationalen Hass beginnen private Daten von anderen Spielern hier im offiziellen Forum zu veröffentlichen um diesen im RL zu schaden, sich über gesundheitliche Leiden oder Behinderungen anderer lustig machen, private Schicksaalsschläge einer Person böswillig instrumentalisieren, oder einen anderen Menschen durch ihr irres Vorgehen und Verhalten in ihrer Würde als Mensch diffamieren, dann bin ich persönlich froh das es die Regel 3 "Naming and Shaming" hier im offiziellen Forum gibt und auch ihre Anwendung findet. Es ist noch immer ein wesentlicher Unterschied zwischen dem Flamen eines Spielcharakters oder einer LiF-Gruppe und dem sicherlich auch strafrechtlich relevanten Bedrohen eines realen Menschen. Hier obliegt es nicht nur den Forenbetreibern und Moderatoren sich den Verfehlungen anzunehmen, sie sind allein aus Selbstschutz dazu verpflichtet solch ein Verhalten zu unterbinden.

Da mich das qualifizierte "liebevolle" Trollen im Forum nicht sonderlich stört ... welches Recht hätte auch ich gerade mich darüber zu beschweren ... bin ich stets für den Erhalt von diesbezüglichen Beiträgen. Ich selbst schmökere gerne in alten Beiträgen, meist mit einem amüsierten Lächeln auf den Lippen. Natürlich hat ein jeder das Recht sich zu beschweren wenn er sich aus oben genannten Gründen persönlich angegriffen fühlt. Meines Wissens nach steht Docere voll drauf, nach einem harten Arbeitstag sich vor seinen Rechner zu setzen und den Beschwerden im offiziellen Forum nachzugehen.

Tipps wenn euch der Troll gefunden hat

Auch wenn ich es nicht wirklich verstehe, so gibt es doch immer wieder Menschen die keinen Gefallen an einem "spaßigen" kleinen Wortgefecht hier im Forum haben ... insbesondere wenn es um ihre Person oder Gruppe im Spiel geht. Da ich selbst zuweilen zu den bösen Trollen hier gezählt werde ... was ich nicht verstehen kann ... möchte ich all denen die lieber nur mit lachen wollen, statt selbst Teilnehmen möchten, ein paar kleine Tipps mit auf den Lebensweg geben:

Grundsätzlich gibt es zwei wesentliche Arten von Trollen, welche auch hier im offiziellen deutschsprachigen Forum zu finden sind.

1. Der qualifizierte Troll der sein Handwerk versteht

Mit scharfer Zunge und einem reichen Wortschatz bewaffnet verfolgt diese Art von Troll meist ein klares Ziel. Zwar geht es ihm vorrangig auch um den Spaß sich mit anderen verbal zu messen, doch sucht er sich lieber Gegner als Opfer aus. In vielen Fällen verfolgt er jedoch mit seiner Aktion ein spezielles Ziel, welches meist nicht gleich offensichtlich ist. Diese Art von Troll tritt stets sehr entspannt auf, ist meist witzig, gerne auch mit einem Hauch Ironie und übereilt sein Handeln nur sehr selten. Er überlegt was er tut, beurteilt die Reaktionen seiner Leser und schafft es so die Stimmung zu lenken.

Auch wenn der qualifizierte Troll ein harter Gegner ist, so kann man mit ihm am besten umgehen. Will man nicht getrollt werden, so hilft es meist den Troll zu ignorieren. Weil dieser ja eine Auseinandersetzung wünscht, diese jedoch dann nicht bekommt, wird er sehr schnell das Interesse verlieren und sich neuen Zielen zuwenden. Interessiert einen weshalb man getrollt wird, so kann man diesen Troll auch versuchen über PN zu kontaktieren. In vielen Fällen bekommt man sogar eine Antwort und erfährt mehr über den Hintergrund der Aktion.

Sich einem solchen Troll im Forum als eigentlich Unbeteiligter anzuschließen ist sehr gefährlich und ich rate hiervon ab. Viele mögen es nicht wenn Trittbrettfahrer auf ihren Zug aufspringen um sich selbst wichtig zu machen. Die Bühne gehört dem Troll und sonst keinem! Am Besten man macht sich etwas Popcorn und genießt die Show oder stellt sich schützend vor das Ziel. Stellt man sich hierbei gut an, darf man sich dann natürlich nicht wundern wenn man auf der Liste des Trolls für die Zukunft landet. Schließlich hat man sich als vielleicht würdiger Gegner erwiesen.

2. Der Dummschwätzer aus bildungsfernen Schichten

Hierbei reden wir von einem zumeist nicht wirklich sehr gebildeten Menschen, welcher gerne glaubt das er mehr ist als ihm sein Umfeld zugesteht. Grundsätzlich ist er allwissend, der wichtigste Mensch unter der Sonne, ohne ihn läuft nichts, er mischt sich stets in alles ein und wenn seine Heiligkeit den Raum betritt wird einem jeden Anwesenden umgehend die eigene Minderwertigkeit bewusst. Rhetorisch glänzt dieser Troll oft durch seinen dilettantischen Schreibstyl, in welchem er versucht wichtig und gebildet zu wirken. Gerne schreibt er über sich, verwendet phantasievolle Abkürzungen und frisch gelernte Fremdwörter, untermauert seine Thesen mit zahlreichen Statistiken und wirft nur so mit persönlichen Beleidigungen um sich. Seine Beiträge sind meist schön bunt und auffällig, da er befürchtet sonst nicht wahrgenommen zu werden.

Diese Art von Troll ist meist sehr lästig, da seine Beweggründe nicht sportlicher Natur sind, sondern lediglich der Befriedigung der eigenen minderwertigen Triebe dient. Man sollte ihn auf jeden Fall ignorieren und ihm unter keinen Umständen auch nur das geringste Maß an Aufmerksamkeit und Wertschätzung schenken. Gibt man dem Affen Zucker dann wird man ihn so schnell nicht wieder los. Meist bringt es auch nichts mit ihm in persönlichen Kontakt über PN zu treten, da man ihm hierdurch nur eine Plattform schafft und kurze Zeit später den Schriftwechsel veröffentlicht und vielleicht sogar im Inhalt verändert wieder vorfindet.

Wegen der zuweilen sehr schlechten Qualität seiner Aktionen, mit der er sich häufiger der Lächerlichkeit, statt ehrlicher Anerkennung Preis gibt, versucht diese Art von Troll stets andere Menschen in sein wackeliges Boot zu ziehen. Trittbrettfahrer sind bei ihm stets willkommen, insbesondere wenn sich diese seiner rhetorischen Qualität anpassen. Hetze und Unterstellungen sind das wesentliche Handwerkszeug seines Auftretens, getragen von Unschuldsbeteuerungen, Selbstmitleid und einer überzeugten Opferrolle.

Abschließend kann ich nur jedem anraten der nicht getrollt werden möchte dem Troll keine Plattform für sein Treiben zu geben. Der qualifizierte Troll wird schnell das Interesse verlieren und der Dummschwätzer wird, sofern er seine Grenze vor der ersten strafbaren Handlung findet, spätestens durch die Forenbetreiber oder Moderatoren zum Schweigen gebracht.

Alles Liebe, euer

Hagen von Tronje, alias der demente böse König

User avatar
BiGEdge
True Believer
 
Posts: 64
Joined: 21 Jan 2016, 13:42

Re: Naming and Shaming Regel

Post by BiGEdge » 10 Sep 2017, 00:49

Ascy wrote:Gut die Frage ist worüber man eigentlich Diskutiert.

In dem benannten Thread geht es um Interne Angelegenheiten einer Gilde (oder was auch immer) und ich (für mich gesehen) hätte Schwierigkeiten sowas hier im recht überschaubaren Forum "erstmal" stehen zu lassen.

Bislang gibt es hier einfach keinen Platz um über sowas zu diskutieren, in dem von mir moderierten Forum gibt er derweil Plätze wie z.b. einen Politik Bereich (hier gibt es sogar ein Thread der sich nur um solch "interne" Dramen dreht). Hier geht es nur um Politische Inhalte rund ums Spiel.

Vielleicht sollte man mit dem Mod Team sprechen und das Forum etwas erweitern um diverse Bereiche.

Vorstellbar wäre ein Einsteiger Bereich, ein Allgemeiner Bereich usw

Als Anmerkung, man sollte hier auch nicht über Steam Namen sprechen, ich denke wenn man sich hier rein auf die Ingame Charaktere/Foren Name beschränkt dann gibt es wirklich kaum gründe das man sich beschweren kann.



Verzeih, diesen Post von dir hatte ich überlesen, weil die Diskussion so schnell voranschritt ^^
Jedoch kann auch auch auf viele dieser Punkte mit meinem letzten Post antworten.
Einen Platz um über solche Themen zu diskutieren ist sicher eine ganz gute Idee, jedoch würden aufgrund der angezogenen Regel 3 wohl viele Posts einfach nur gelöscht werden. Und stell dir mal ein Unterforum vor, wo die Hälfte der Beiträge gelöscht würde. Nicht ernst zu nehmen und sicher ziemlich uninterressant.
Aber da wohl viel Gesprächsbedarf besteht, villeicht doch eine Option um den Rest des Forums nich unnötig zuzumüllen

Wo finde ich denn dein Forum? Dann schau ich es mir bei Gelegenheit gerne mal an.

Spoiler


Vielen Dank Kontakt auch für deinen Kommentar, ich nehme es mir zu Herzen und achte demnächst besser auf Troller und wie ich mit ihnen umzugehen habe. Wieder was gelernt.
Ich finde es außerdem gut, dass du selbst keine Bunten Farben genutzt hast und somit zeigst, dass du dazu stehst was du so predigst und dich nicht als Troller siehst.

Von Drohmails weiss ich nichts, hört sich jedoch wirklich schlimm an.
Muss ja nich sein sowas, wenn oder vielmehr falls es wirklich so sein sollte.
Jedoch kann ich mich in die Lage eines Ex Spielers eurer Gruppe gut hineinversetzen, aus gegebenen Gründen, auch wenn der Leitung bei euch das scheinbar sehr schwer fällt. Und jeder geht anders mit Ablehnung um. Insbesondere, wenn man viel für eine Gruppe getan hat und dann ohne driftigen Grund ein Rauswurf angestrebt wird. Das kann dort leider jedem, jederzeit passieren, wie die Vergangenheit vieler Spieler und Bündnisgruppen bereits gezeigt hat. Ich persönlich warte, was sich ergibt und wie viele Leute mit gleichen Erlebnisse sich finden. Das sind nun eine ganze Menge, was mich dazu veranlasst, weiteren unmut abzuwenden, indem ich Spielern empfehle die Gruppe zu meiden.

Ich finde es sehr gut dass du mir erneut mit deinem Post recht gibst, dass es nötig war.
Es ließt sich, als wolltest du dich über andere und sogar über die Forumsmoderatoren stellen. Da möchte ich dir gleich die Illusion nehmen, falls das deine Intention war.
Niemand hat dich böse genannt, weshalb ich deine Unterschrift, die wohl sarkastisch wirken sollte, nicht verstehe.
Und der "demente König" kam von einem Vergleich mit Grima Schlangenzunge und dem König von Rohan. Dieser war auch nicht böse. Nur von schlechten Beratern umgeben.


Gruber
 
Posts: 168
Joined: 28 Oct 2016, 23:12

Re: Naming and Shaming Regel

Post by Gruber » 10 Sep 2017, 17:36

Kontakt wrote:Aus meiner Sicht hat die Regel 3 "Naming and Shaming" eine klare Existenzberechtigung, wenigstens wenn man diese richtig anwendet. Sicherlich dient diese Regel nicht dazu die Meinungsfreiheit einzelner Spieler von Seiten der Forenbetreiber oder der Moderatoren einzuschränken.


Sind wohl all die peinlichen Beiträge wieder vergessen die mit Tränen unterlaufenen Augen, voller kindlicher Wut verfasst wurden und das nur wegen lächerlichen Abwerbemails. Jetzt wo man selber betroffen ist und nicht mit dem Finger auf andere zeigen kann, ist die Regel wieder ok.

Die ach so tollen großen Gildenleiter, echte Machtspersonen auf der großen politischen LiF Bühne, haben dann doch nicht die Eier in der Hose um als große Politiker und Führer auch Personen des öffentlichen Lebens sind.
Solange man auf andere zeigen kann, sind sie ganz mutig hinter Muttis Rockzipfel. Geht es aber um die eigene Gilde, wird direkt eine Beschwerde bei den Devs eingereicht.

Auch wenn ein ausheul Thread im Forum über die ex Gilde nicht von besonderer Größe zeugt, ist die Reaktion der Gilden darüber absolut armselig.

Return to Deutschsprachige Diskussionen