Ich möchte mich hier auch einmal mit einschalten als ehemaliges führendes Mitglied dieser Gruppe.
Leider kommt es immer wieder vor, dass Spieler dort ohne hinreichende Begründungen einfach der Lande verbannt werden.
Leider muss ich sagen dass SpOOnzer und ich bei weitem nicht die einzigen sind, denen es so ergehen kann oder auch bereits ergangen ist, doch wir sind zwei der wenigen, die so etwas nicht mit sich machen lassen. Doch bleiben wir sachlich...
Als ehemalige Mitglieder des Bündnisses der Wikinger hatte diese Gruppe begonnen. In einer Gemeinschaft aus Spielern mit fast 800 Mitgliedern. Leider steht diese Gruppe nun alleine da, mit nur noch etwa 30 aktiven Mitgliedern (Die ~290Spieler in der Steamgruppe sind mit vorsicht zu geniessen, da viele gar nicht mehr aktiv dort sind und nur noch nicht geleaved haben) und versucht verzweifelt andere für ihre Sache zu begeistern, nachdem sie alle ihre ehemaligen Bündnispartner entweder vergrault oder verloren haben.
Dabei erscheint das Grundkonzept recht solide "zu Anfang"
Feste Strukturen, ein Berufsständesystem und ein solides Militär.
Ausserdem ein erfahrener König mit Viel EVE Online Erfahrung.
Blickt man jedoch hinter die Fassade fällt auf, dass dass anfängliche System der Gruppe arg bröckelt, da LiF absolut nicht mit EVE zu vergleichen ist.
Dort wird wie in vielen Gruppen in EVE Online gehandelt, dass eine riesige Gruppe propagiert wird, Gebiete adektiert werden und damit geprahlt wird diese gegen alle Feinde verteidigen zu können. Jeder, der diese Lande betritt wurde bisher ohne Vorwarnung, ohne Fragen zu stellen niedergemetzelt.
Dies fördert weder den Kontakt ingame zu anderen Gruppen, noch zu Einzelspielern.
Und da der beste Recruiter und Gestalter dieser Gruppe (SpOOnzer) nun weg ist, der mehr als alle anderen für diese Gruppe bisher getan hat, wird es sicherlich nicht besser werden.
Er habe seine "untergebenen" schlecht behandelt? Und wird deshalb abgesetzt und verjagt und vergrault?
Nun kann man darüber streiten ob seine Art diese Gruppe nun anzuprangern OK ist, doch sehe ich persönlich es als gute Möglichkeit einmal auf deren Misstände hinzuweisen und andere Spieler davor zu warnen, dass ihnen jederzeit das gleiche passieren kann.
Vieles wird dort sehr beschönigt. Der König hatte bisher das alleinige Recht alles zu entscheiden. Jedoch geht er kaum auf die Belange seiner Mitspieler ein und lebt es, etwas besseres zu sein als alle anderen. Das ist ja grundsätzlich einmal nicht schlimm. Jedoch geht er nicht einmal auf Themen ein, die ihn explezit betreffen und verweist oft auf andere. Sein Vizekönig zum Beispiel ist an sich auch ein sehr umgänglicher Mensch, doch muss man sich sehr in acht nehmen. SpOOnzer sowie mir, den Forenadministratoren und sogar den Devs des spiels wurde wegen Verläumnungsvorwürfen aufgrund solcher Posts wie diesem, mit Flamming genervt und sogar mit Strafanzeige gedroht.
Dies alles betrifft die einzelnen Spieler dieser Gruppe bisher nicht.
Jedoch wird diesen oft ein Bild von gemeinschaft sugeriert und dass doch alles für den König und das Reich getan werden muss und dieses Verhalten von ehemaligen Spielern nicht toleriert werden kann.
"Alles für das Reich"...
Der letzte der das in Deutschland lebte wurde zum glück auch eines besseren belehrt. Der hat auch einen guten Job gemacht, doch seine verwirrte Meinung von niemandem beeinflussen lassen ausser villeicht von seinen verwirrten Beratern und man weiss ja was am Ende passierte. Jeder der ihm folgte hat sich sehr leicht beeinflussen lassen, doch nur wenige konnten dem entkommen. Albert Einstein, Marlene Dietrich, Willy Brandt und viele weitere konnten sich einem ähnlichen System entziehen und ihnen erging es ähnlich.
Es sind nun nachdem das Bündnis der Wikinger aufgegeben wurde und von dieser Gruppe mehr oder weniger zerschlagen, Immer wieder ganze Gruppen oder einzelne Spieler aus dieser Gruppe gegangen. Und das oft nicht im guten. Wer dieser Gruppe dann erneut schreiben möchte wird als Ex-Mitglied weder beachtet oder oft geblockt. Noch gibt es keine möglichkeit diese Gruppe zu erreichen, da sie sich in jeglicher Form abschotten und eine Kommunikation von Aussen nur auf deren Wunsch möglich ist.
Eine Glaskuppel in der alles ausserhalb als Feind angesehen wird.
Mit einem angeblichen verbrüderungs Post mit dem größten MMO Bündnis unter dem Motto "Der Feind meines Feindes ist mein Freund" kann man das sehr gut ansehen.
Wir hatten Beispielsweise einen Vertrag mit dem Bündnis der Wikinger und somit auch mit ihren Mitgliedern, unter Anderen auch mit dieser Gruppe. Es war ganz klar gesagt worden, dass unsere Gruppe zwischen ihnen, den Nordmännern und dem Order Teutonicus als Handelsposten fungieren und die Möglichkeit haben unser eigenes Dorf zu bauen.
Dies wurde jedoch nach dem Königswechsel zur Wave#1 einfach für nichtig erklärt und wir hätten nun nur noch die Möglichkeit einen Stadtteil innerhalb ihrer Mauern zu besiedeln und sollten unsere eigenen Mitglieder auf das Berufsständesystem aufteilen.
Als wir das ablehnten wurde der Anführer unserer Gruppe massivst attackiert und es wurde mit Strafanzeigen wegen Nichtigkeiten gedroht und aller Kontakt abgebrochen. Dazu kam die der Versuch und die Dreistigkeit meine Gruppe auseinander zu reissen indem ihr Anführer massivst diskreditiert und dann innerhalb ihrer Gruppe verläumnet wurde.
Aufgrund der recht hohen Spielerfluktuation dort kennt mich natürlich keiner mehr und in wenigen Monaten wohl auch SpOOnzer.
Ein Mitglied dieser Gruppe schrieb dazu passend.
MarkoKA wrote:BiGEdge wrote: Leider hört man, sobald man diese Gruppe verlässt auch viel Wahres, was einem schnell bewusst macht, warum diese Konzepte nicht funktionieren können.
Echt? Können sie nicht? Gewagte These, für jeden Abgang haben wir 5 bleibende Neuzugänge. Nicht zuletzt dank Spoonzer. Hoffe dieses Gap kann geschlossen werden.
Das mag nun an unseren recht aggressiven Postings hier liegen, jedoch waren die Anführer dieser Gruppe auch zu keinerlei Gesprächen bereit und es wurde noch weiter dazu angestachelt die Spielerlebnisse im Forum zu verkünden. So der König dieser Gruppe...
Kontakt wrote:Life is Feudal ist ein Spiel, in dem die spielpolitischen Intrigen und Ränkeschmieden oft etwas über die Möglichkeiten der eigentlichen Spieloberfläche hinauszugehen scheinen. Gerade das Angebot eines offiziellen Forums, welches man zur Selbstdarstellung und der Eigenwerbung nutzen kann, bietet hier einen beispielhaften Raum um Meinungsbildend und -lenkend auf das wirkliche Geschehen im Spiel einzuwirken. Und das ist aus meiner persönlichen Sicht auch gewollt und erstrebenswert, da dies zu einem intensiveren und authentischeren Gesamtspielerlebnis beitragen kann. Ob dies nun jemand mag oder nicht spielt eigentlich keine Rolle. Aus meiner Sicht handelt es sich hierbei lediglich um eine erweiterte Form des PvP, welche eben nicht mit Schwert und Schild, sondern durch rhetorisches Talent, ausreichend Witz, diplomatisches Kalkül und nicht zu Vergessen auch zur Belustigung aller Leser geführt wird.
Da jedoch ausserhalb des Spielgeschehens jede große Gruppe sich gut verstehen, denn wir spielen ja nunmal alle an diesem Spiel und es sollte nach Möglichkeit keinem Mitspieler der Spielspass genommen werden. Das ist jedoch dieser Gruppe unter ihrer Glaskuppel sicher nicht bewusst noch wird es gewollt.
Das konnte ich jedoch erkennen, nachdem ich dieses verdrehte MMO Weltbild, das mir suggeriert wurde, einmal abgelegt hatte.
Niemand hat jemals etwas gegen den Spielstil dieser Gruppe gesagt, doch darf sich niemand wundern, wenn einem das gleiche wie uns, bei dieser Gruppe und mit dieser Führung passiert.
Ich hoffe inständigst, dass niemand mehr das durchmachen muss, was mehrere dutzend Spieler dort durchgemacht haben.
Es scheint ja so, dass sich diese Gruppe bereits besonnen hat und hat von ihrer anfänglichen Ansicht LiF MMO seih im Allgemeinen ein HC PVP Spiel abgelassen und startet nun den Versuch eine RP Fraktion im inneren aufzubauen.
Ob es ihnen damit gelingt, den ihnen anhaftenden schlechte Ruf innerhalb der MMO Community damit abzustreifen bleibt abzuwarten.
Wir hoffen jedoch, dass sich dort so einiges nun ändern wird.
Viele andere Gruppen freuen sich darauf auch mit dieser Gruppe ingame Handel zu treiben oder auch mit ihnen Krieg zu führen. Je nachdem was das RP dann her gibt und ob sie gewillt sind ihre Glaskuppel zu verlassen.
Alles gute weiterhin für die Askanier
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.